Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 19:26 
Ich habe gelesen, das sich bedingt wasserlösliche und wasserlösliche Silikone wie z.B.: Amodimethicone, Dimethicone, wenn sie in der Inhaltsstoffauflistung weiter hinten stehen, nach der nächsten Haarwäsche wieder sehr gut auswaschen.

Stimmt das ?

Und wie weit hinten sollten dann die Silikone stehen ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 00:00 
Theoretisch sind alle Silikone auswaschbar! Auch die nicht-wasserlöslichen. Mit was anderem als Wasser (zum Beispiel mit Shampoo ;) ) kriegst du die alle wieder raus. Kann natürlich ein paar Haarwäschen dauern.
Es gibt auch Reinigungsshampoo, damit dürfte das ganze schneller gehen.
Und soweit ich weiß ist es völlig egal, wie weit hinten oder vorne die stehen. :nixweiss:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 20:57 
mmmh, ja aber ich möchte natürlich nicht ständig Reinigungsshampoos benutzen, denn ich bin froh nach meinen Soda-Wäschen meine Haare von Silikonen begreit zu haben.

Meine Frage wäre nur, ob ich wenn ich ein Stylingprodukt benutze wo eben das Silikon weiter hinten steht und eins der bedingt auswaschbaren ist, das ich DIESES Silikon eben mit meinem normalen NK Shampoo nach einmaligem waschen rausbekomme. :?:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
hier ist eine kleine übersicht: http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/573938/

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 21:26 
ja die Übersichten kenne ich , mich würde nur die Meinung von den Mitgliedern hier interessieren und ob sie glauben, das die wasserlöslichen, bedingt wasserlöslichen auswaschbar, vielleicht schon nach einer Haarwäsche sind.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung gemacht ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Es gibt keine wasserlöslichen Silicone, das ist ein weit verbreiteter Mythos. Die Silis lassen sich jedoch nach nur einer Wäsche aus dem Haar entfernen, wenn man nur das entsprechende Tensid nimmt. Jedes Silikon oder ähnlicher Pflegestoff bedarf ein darauf angepasstes Tensid um aus dem Haar ausgewaschen werden zu können. Diese Tenside sind oft in NK-schampoos wiederzufinden, denn diese sind nicht etwa milder als andere. 8)

Diese Liste zeigt welches Silicon von welchem Tensid herausgewaschen wird:
http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... -silicones

Also einfach Ausschau halten und die Wahl des Shampoos anpassen. :)

Hier ist noch eine Liste mit Tensiden (alle lösen aber nicht alle Silis):
http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... n-shampoos

Und noch etwas:
Es gibt keine wasserlöslichen Silikone. Das ist ein Mythos.
viewtopic.php?p=1699059#p1699059

Die zugeführte Menge eines Silikons lässt sich leider nicht dadurch schlüssig beurteilen, wie weit hinten es im Inhaltsverzeichniss angegeben steht. Die Zusammensetzung ist bei den meisten Shampos, Stylingprodukten usw leider recht einheitlich um ihre Wirkung entfalten zu können. Und wenn sie mal weniger Silis beinhalten, dann gibt es stattdessen andere Inhaltsstoffe die genauso die Haare umhüllen, wie Polymere, Stearate, Paraffine usw. denn danach fragt ja der Kunde.

Silicone verschwinden allerdings auf Dauer von selbst aus dem Haar. Es dauert jedoch eine Weile und in der Zwischenzeit können sie das Haar daran hindern Feuchtigkeit aufzunehmen was sich negativ auf Weichheit, Kämmbarkeit und Aussehen auswirkt. Die Haare werden leicht strohig und man möchte sie schnell wieder waschen.

Mit meinen Babyfeinen Haaren spüre ich auch ziemlich sofort einen Build-up von sogenannten wasserlöslichen Silis (sie sind ja nur in der Flasche suspensiert, sie härten sofort auf dem Haar). Ich müsste meine Haare recht oft klären, wenn ich nicht bei den Inhaltsstoffen vorsorglich aufpasse. Ein mal ist kein mal, aber in der Regel versuche ich Silikonfrei zu sein, weil mein Haar es nicht mag eingeschlossen zu sein. Die Locken vertragen es nicht ohne Feuchtigkeit von Aussen, auch nicht für kürzeste Zeit. :(

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de