Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 11:13 
Offline

Registriert: 23.09.2011, 13:58
Beiträge: 12
Hallöchen!!
Die Fragen stehen oben ;D

Ich suche Naturkosmetik Shampoos, die schäumen.
Ich habe bis jetzt alverde und sante ausprobiert und bin nicht überzeugt. Bei mir lässt sich das Shampoo schwer "einarbeiten" und es ziept sehr ..
Wenn (was ich fast nie tue) ich einen 2. Waschgang mache schäumt es, aber erst dann...

Mir ist gerade selber was eingefallen.. denkt ihr könnte es helfen vor dem Shampoonieren eine leichte Spühlung ins nasse Haar zu geben, um das Ziepen zu verringern?!


Und die 2. Frage??
Warum schäumen Shampoos eigentlich? Und warum eben manche nicht??


Liebe Grüße Nele :D

_________________
1c M ii

Weg zum Ziel (BHV-langes, gesundes Haar; stufenfrei!!; muss nicht silikonfrei sein .. kann (!!!) aber)
1) Shampoo finden
2) 10cm Stufen rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 15:29
Beiträge: 237
Wohnort: Aachen
Kleiner Tipp für mehr Schaum: Shampoo verdünnen!
Wenn du das Shampoo mit Wasser vorher in einer leeren Duschgelflasche schüttelst, schäumt es wie verrückt.

_________________
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 15:53 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Zu deiner Schaumfrage:
Tenside haben einen hydrophilen (dem Wasser zugeneigten) Kopf und einen hydrophoben (Wasser abstoßenden) Schwanz aus langen Molekülketten. Beim Aufschäumen passiert das gleiche wie in Seifenblasen. Aus Wikipedia zum Aritkel Seifenblasen: "Seifenblasen bestehen aus einem dünnen (dipolaren) Wasserfilm, an dem sich innen und außen Seifenmoleküle (Tensidemoleküle) anlagern mit einer dem Wasser zugewandten polaren, hydrophilen Carboxylat-Gruppe und einem dem Wasser abgewandten unpolaren, hydrophoben Alkylrest."
Der wasserabstoßende Teil ist also bei den Blasen/ Schaum der Luft zugewand. Zusätzlich ist er auch fettliebend (lipophil).
Bei Tensiden nutzt man diese beiden Eigenschaften (wasserabweisend und wasserliebend) dazu aus Schmutz und Fett in wässrige Lösung zu bringen. Wenn also der hydrophobe Teil des Tensidmoleküls mit dem Fett eine molekulare Wechselwirkung, sprich schwache Bindung, eingeht, ist dieser lange Schwanz nicht mehr der Luft, sondern den Partikeln/ Fetten zugewandt, sodass sich keine Blasen mehr entwickeln können.

Wenn man Geschirr spült, verschwindet auch irgendwann der Schaum, und umso schneller je mehr Fett am Geschirr war - der selbe zu beobachtene Effekt.

Beim 1. Waschgang sind alle Tensidmoleküle an irgendwas gebunden und bilden keine Blasen mehr.
Beim 2. Waschgang gibt es nichts mehr zum binden, da alles abgewaschen/ gesäubert wurde und es bilden sich erst dann Blasen.

NK-Shampoos beinhalten andere, etwas schwächere Tenside. Sie sind anders gebaut und sie haben andere Eigenschaften. Ich kann mir vorstellen, dass solche Tenside in Wasser zunächst keinen Schaum, aber sogenannte Micellen bilden.
KK-Shampoos sind sehr viel stärker in ihrer Reinigungskraft und haben schon von anfang an einen Tensidüberschuss der nicht mehr für die Reinigung benötigt wird, sodass direkt Schaumblasen entstehen.

Ansonsten sind auch diese beiden Wikipedia-Artikel über Schaum und Tensidesehr informativ.

Ich möchte mich dem vorangegangenen Vorschlag anschließen: wenn man das Shampoo mit Wasser aufschüttelt, kommt Luft ins Gemisch und es bilden sich Blasen. Positiver Nebeneffekt: Die Verteilung ist einfacher. Die Reinigung erfolgt gründlicher aber ebenso gemäßigt. Tenside werden gleichmäßig verteilt bzw haben eine größere Angriffsfläche, da sie in der Verdünnung optimal verteilt werden.

LG Ali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2015, 11:21
Beiträge: 503
Egal welche Frage mir in den Sinn kommt, es gibt immer jemanden, der sie bereits vor mir gestellt hat... verrückt. ;)
Es lebe die Suchfunktion! :cheer:

Nun habe ich hier meine Frage gefunden:
"Welches NK-Shampoo schäumt"?

Aber leider gibt's hierzu noch keine Produkt-Empfehlung. :(

Mir ist natürlich bewusst, dass NK-Shampoos aufgrund Ihrer Bestandteile/Zusammensetzung etc. weniger schäumen als KK-Shampoos, aber vielleicht gibt es ja doch das ein oder andere NK-Shampoo, das eben doch ein wenig mehr schäumt?

Ich hab bis jetzt das Alverde Repair Shampoo Avocado Sheabutter getestet, das ein klein wenig geschäumt hat - aber für mich noch zu wenig.
Sei kurzem benutze ich nun das Neobio Glanz Shampoo mit Bio-Gingko & Bambus und das schäumt überhaupt nicht. :(

Kann mir jemand ein schäumendes NK-Shampoo nennen bzw. empfehlen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße! :)

_________________
Bild
2a F/M ii / PP: Feen auf der Reise zur Taille und zur NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Ich verwende seit letzter Woche das Avalon Organics Biotin B-Complex Shampoo. Ob das nun NK ist oder nicht, wurde hier schon mal iwo diskutiert. Jedenfalls sehen die INCIs ziemlich gut aus, es enthält weder SLS noch SLeS noch Ammonium Sulfate, was für mich schon mal das Wichtigste ist: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/shampoo/id_11098626/Avalon_Organics_Biotin_B_Complex_Therapy_Thickening_Shampoo.pro Es produziert jetzt keine riesigen Schaumberge, aber ich finde schon, dass es gut genug schäumt. In D. kann man es, glaube ich, über Amazon bekommen. Die Marke hat auch noch andere Shampoos.

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 18:39 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich finde das DE-Kokos-Shampoo schäumt sehr stark. Dabei ist der Schaum auch sehr weich bzw feinporig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2015, 11:21
Beiträge: 503
Vielen Dank für eure Empfehlungen! :)

Ui, und das Kokos-Shampoo von DE schäumt sogar sehr stark???
Juhu, das hört sich sehr gut an! Das muss ich dann unbedingt als nächstes Shampoo testen!

_________________
Bild
2a F/M ii / PP: Feen auf der Reise zur Taille und zur NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Also ich verwende ja die Sanoll Neutral Shampoo & Duschbad Basis. Ich hatte viel gegoogelt und bin letztendlich beim Mischungsverhältnis 1 Teil Shampoo, 3 Teile Wasser gelandet. Dazu einige Tropfen ÄÖ für Duft. Vor der Anwendung schüttele ich es. Dadurch schäumt es schon gut auf. Auf dem Kopf schäumt es ebenfalls ganz angenehm. Mein Haar verträgt es sehr gut.

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2015, 11:21
Beiträge: 503
Ich bin im Moment ja (noch?) nicht so der Freund vom Verdünnen, da mir das Zeug dann beim Einshampoonieren meistens in die Augen läuft. :/ Haha. Daher suche ich ein NK-Shampoo, das auch ohne Verdünnen gut schäumt.
Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an...? :nixweiss:

_________________
Bild
2a F/M ii / PP: Feen auf der Reise zur Taille und zur NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Man kann es auch ein wenig dicker mixen... Also ohne so krass zu verdünnen.
Vom Sanoll könnt ich evtl. eine Probe abfüllen, falls Interesse besteht. Ich hab mir ja den 1L Kanister gekauft :kicher:

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich habe das Gefühl, dass das Schaumverhalten von Shampoos durchaus auch stark vom jeweiligen Wasser beeinflusst wird. Im Heymountain Forum schreiben beispielsweise viele, dass sie die Shampoos nicht bzw. kaum oder nur beim 2. Waschgang zum Schäumen kriegen. Ich hatte damit jedoch noch nie Probleme, bei mir hat noch jedes zuverlässig geschäumt, beim ersten Waschgang und durchaus gut. Vielleicht nicht so mega extrem wie mit SLS, aber auch nicht zwingend wenig.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2015, 11:21
Beiträge: 503
@lynx2803: Das ist lieb, danke für das Angebot. Vielleicht komm ich drauf zurück, wenn ich mit den Shampoos, die ich momentan im Kopf (noch nicht auf 'em Kopf, hihi) zum Testen hab, immer noch nicht das passende Shampoo für mich gefunden hab. ;)

@Mondschatten: Also, bei uns ist das Wasser recht hart, kann das ein Grund sein, warum Shampoo weniger schäumt? Hast du eher weicheres Wasser?

_________________
Bild
2a F/M ii / PP: Feen auf der Reise zur Taille und zur NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Naja 14 dH ist auch nicht unbedingt weich und jetzt im Studienort mit 18 dH schäumen sie auch deutlich schlechter, aber es funktioniert bei mir nach wie vor mit jedem Shampoo.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2013, 21:14
Beiträge: 1597
Wohnort: Minga
Also laut Wasserwerke haben wir hier um die 15 dH. Ich wasche sonntags immer mit Logona Henna-Shampoo 1:4 verdünnt. Das schäumt sehr zuverlässig und ich bekomme mit 2 Waschgängen meine Ölkur von der Kopfhaut komplett runter. Wenn ich kein Öl abzuwaschen habe, wasche ich auch gern mit Khadi Amla und Khadi arose. Die schäumen zwar gut, allerdings bekomme ich mit denen das Öl nicht runter. Aber da ich Mittwochs nicht öle, kann ich da getrost die Khadi-Shampoos benutzen.
Das ist schon echt interessant, wie unterschiedlich sich Schäume verhalten ..... :)

_________________
Haartyp: 1c C iii ZU 11,1cm (ohne Pony)
Länge: 135 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ...
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de