Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Auf diesen Inhaltsstoff bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Die Forensuche liefert insgesamt nur 6 Beiträge, in denen er erwähnt wird. Weiß jemand mehr darüber? Von Curlywurly habe ich beispielsweise gelernt, dass cetearyl alcohol eine ganz andere Wirkung hat als andere Alkohole.

Ich habe nämlich heute in einem Kräuterladen ein Shampoo entdeckt, das genau 3 Incis hat: Aqua, coconut alcohol, sodium chloride. Es würde perfekt in mein Beuteschema passen, wenn das Wörtchen wenn nicht wär': sulfatfrei, einfaches Shampoo, übersichtliche Incis. Mich schreckt allerdings ein Alkoholinci an 2. Stelle ab.

Danke!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
mir stellt sich die frage wie das shampoo waschen soll...

coconut alcohol ist wohl ein fettalkohol aus der kokosnuss....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich denke einfach, es emulgiert das Fett auf und das kann dann ausgespült werden. Wie bei einer CO.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 23:23 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Codecheck und Bio-Kosmetika (bei Bio-Kosmetika habe ich den Inci-Tester befragt) bezeichnen es beide als Tensid, Lipid und Emulgator. Bio-Kosmetika meint auch dass es ein Emollentien (laut Olionatura ein Rückfetter) ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oha. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber da ich mich mit Chemie und kosmetischen Alkoholen überhaupt nicht auskenne habe ich trotzdem hier nachgefragt. Auch weil es mich gewundert hat, dass dieser Inhaltsstoff sonst kaum auftritt?

Wenn es auch eine Tensidwirkung hat, könnte das die Waschkraft erklären.

Nach euren Postings bin ich jetzt extrem angefixt. Zumal es noch andere Shampoos (viel zu viele für meinen Bestellfinger) von der Marke mit zusätzlichen INCIs gibt, wie bspw ein Rosmarinshampoo mit den INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Urtica dioica, Thymus vulgaris, Sodium Chloride. Vielleicht hole ich mir aber einfach das Grundshampoo und mische beim Verdünnen Kräutertees unter. :gruebel:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 15:29
Beiträge: 237
Wohnort: Aachen
Hey Yerma,
magst du uns den Namen der Marke verraten? Ich bin jetzt schon ein wenig neugierig, hehe.
:)

_________________
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Gerne, hatte ihn nicht erwähnt, weil es eine kleine finnische NK-Marke ist. Aber auf der anderen Seite importieren hier ja einige ihre Shampoos aus den USA, da ist ein EU-Import (kein Zoll 8) ) ja fast langweilig.

Es handelt sich um die Marke Elokuu. Die haben eine öh sehr ausbaufähige Homepage :lol: Leider sind dort die einzelnen Produkte nicht mit ihren Incis aufgelistet. Habe mir grade die Mühe gemacht und diese aus einem Onlineshop verlinkt.

Hier sind die Shampoos:

"Mildes Shampoo / Grundshampoo"
Birke
Minze
Rosmarin
Ringelblume
Kamille
Brennnessel
Teershampoo (ist ne finnische Spezialität, es gibt viele verschiedene Teershampoos. Es handelt sich natürlich nicht um das, was Deutsche damit assoziieren, sondern eine Art Teeröl, wenn ich das richtig verstanden habe / übersetze)

Es gibt außerdem 2 Spülungen. An sich sehr interessante Incis, da keine kationischen Tenside! Allerdings an letzter Stelle ein Waschtensid (Sodium Chloride), was mich in einer Spülung nicht so anspricht.

Brennnesselspülung
Wiesenkleespülung


Ich habe wie gesagt noch nichts davon probiert, aber schleiche schon seit längerem um deren Produkte rumherum. Im Laden kosten sie zwischen 6€ und 7€, auf dieser Seit zwischen 5€ und 6€ (plus Versandskosten). Wenn hier Interesse an dieser Marke besteht, könnte man ja unter Produktbewertungen darüber diskutieren? Allerdings habe ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen beizusteuern. Als Bezugsquelle biete ich mich selbstverständlich an und würde gegebenenfalls auch Flaschen teilen, da ich selbst ja angefixt bin. ;)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
und für was ist welches shampoo gut *nixfinischkann* :mrgreen:

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oha, ihr seid an den bösen Werbeversprechungen interessiert? :ugly: Dadurch, dass ich die Beschreibungen mir grade durchgelesen habe, habe ich auch erfahren, dass der coconut alcohol die Waschwirkung ist, weil beim erstem Shampoo steht, dass es neben dem Waschmittel nur Wasser und Meeressalz (Sodium Chloride) enthält. Sommerfrosts Theorie, dass es sich beim Waschmittel coconut alcohol um eine Art c/o handelt, scheint sich ja jetzt zu bestätigen? Was meint ihr?

Ich bitte meine Sprache zu entschuldigen; ich bin keine Übersetzerin und es ist sehr schwer vom finnischen ins deutsche zu übersetzen, weil die Sprachen völlig verschieden aufgebaut sind. Ich habe jetzt auch gleich die Incis rüberkopiert, dann könnt ihr euch das Geklicke sparen.

Eigentlich ist dieser Thread jetzt ja vom Ursprungssinn abgekommen (wenn nicht bald wieder über coconut alcohol geredet wird :lol: ), ich kann den Titel aber nicht editieren. Vielleicht wäre er ja doch besser unter Produktbewertungen mit der Überschrift Elokuu aufgehoben. Naja, mal sehen, vielleicht entwickelt sich die Diskussion ja wieder zum Kokosnussalkohol. Ich denke jedenfalls grade über das INCI nach, vielleicht wirklich eine Art C/O, die als Shampoo verkauft wird? Doch was machen Sodium Chloride dann da?

Bei der Mühe, die ich mir hier mache, seid ihr jetzt eigentlich verpflichtet, da zu bestellen und mit mir Flaschen zu teilen. :lol: ;)
______________________________________________

ELOKUU Shampoos

Bei allen Shampoos steht dabei, dass es auch für die Körperwäsche benutzt werden kann (ach, nee) und einen hautfreundlichen PH-Wert von 5,5 hat.

"Mildes Shampoo / Grundshampoo" 4,90€
INCIs: Aqua, Coconut Alcohol, Sodium Chloride (sea salt)
Mildes Shampoo für Allergiker, empfindliche Haut, Kinder und Babys. In dem parfümfreien und milden Shampoo sind außer des Waschmittels nur Wasser und Meeressalz (=sodium chloride).

Birke 4,90€
INCIs: Aqua, Coconut Alcohol, Betula alba, Equisetum arvense, Sodium Chloride (sea salt)
Parfümfreies Birkenshampoo für belastetes / beanspruchtes Haar. Das Birkenshampoo beinhaltet u.a. Birke und Ackerschachtelhalm. Die Inhaltsstoffe erfrischen die Kopfhaut, geben Glanz und verhindern Haarausfall.

Minze, 4,90€
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Mentha piperita, Tilia cordata, Sodium Chloride (sea salt).
Minzshampoo für alle Haartypen. Das Shampoo enthält u.a. Pfefferminzöl und Linde. Die im Shampoo enthaltenen Inhaltsstoffe pflegen die Kopfhaut, unterstützen den Haarwuchs und machen die Haare weich. Das ätherische Pfefferminzöl erfrischt und reinigt.

Rosmarin 4,90
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Rosmarinus officinalis, Origanum vulgare, Sodium Chloride (sea salt).
Rosmarinshampoo für normales und fettiges Haar. Das Shampoo enthält u.a. Rosmarinöl und Majoran. Die im Shampoo enthaltenen Inhaltsstoffe verhindern Haarausfall und das Nachfetten, pflegen die Kopfhaut und geben dem Haar Glanz. Das ätherische Rosmarinöl gibt Glanz und unterstützt / verstärkt gleichzeitig die Kopfhaut.

Ringelblume 4,90€
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Calendula officinalis, Rubus ideus, Citrus limonum, Sodium Chloride (sea salt).
Ringelblumenshampoo für alle Haartypen. Das Shampoo beinhaltet u.a. Ringelblumen, Himbeerblätter und Zitronenöl. Die Inhaltsstoffe geben Glanz und rehabilitieren die Kopfhaut. Zudem bringen sie die Haare zum Scheinen und machen sie weich. Das im Shampoo enthaltene ätherische Zitronenöl erfrischt.

Kamille 4,90€
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Chamomilla recurita, Trifolium prafense, Lavendula Angustifolia, Sodium Chloride (sea salt).
Kamillenshampoo für trockenes und behandeltes Haar. Das Shampoo beinhaltet u.a. Kamille, Wiesenklee und Lavendelöl. Die Inhaltsstoffe geben dem Haar Glanz und Vitalität und machen das Haar weich. Zudem reinigt und beruhigt es die Kopfhaut.

Brennnessel
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Urtica dioica, Thymus vulgaris, Sodium Chloride (sea salt)
Brennnesselshampoo für beschädigtes (im Original steht "abgeblättertes", aber in der deutschen Werbesprache kenne ich das Wort nicht ;) ) und fettiges Haar. Das Brennnesselshampoo beinhaltet u.a. Thymianöl und Brennnesseln. Die im Shampoo enthaltenen Inhaltsstoffe ernähren, reinigen und erfrischen die Kopfhaut. Zudem verhindern sie Nachfetten und sorgen für eine ausgeglichene Kopfhaut.

Teershampoo
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Pinus, Sodium Chloride (sea salt)
"Teer"shampoo ist ein Basisshampoo für alle Haartypen, das Schäden ("Abblättern", s.o.) verhindert. Es beinhaltet echtes Kieferteer, das Haarschäden (Abblättern) verhindert. Angenehmer, traditioneller Saunaduft.


Spülungen

Gebrauchsanweisung:
Gebe die Spülung in das gewaschene, handtuchtrockene Haare. Lass es einen Moment einziehen und spüle es dann sorgfältig aus.

Brennnesselspülung 5,90€
Aqua, Coconut Alcohol, Urtica dioica, Tilia cordata, Coco-rapeseedate, Guar Gum, Sodium Chloride.
Pflegespülung für normales und fettiges Haar. Die Brennnesselspülung beinhaltet u.a. Brennnesseln, Linde und Pflanzenöl. Die Inhaltsstoffe bringen die Kopfhaut ins Gleichgewicht, verhindern Schäden (Abblättern) und Nachfetten. Sie entfernen elektrische Aufgeladenheit und geben sowohl Glanz wie Feuchtigkeit. Beinhaltet Brennnessel- und Lindenextrakt wie auch Pflanzenöl.

Wiesenkleespülung
INCIs Aqua, Coconut Alcohol, Trifolium pratense, Mel, Coco-rapeseedate, Guar Gum, Sodium Chloride.
Wiesenkleepflegespülung für trockenes und behandeltes Haar. Die Wiesenkleespülung beinhaltet u.a. Wiesenklee, Honig und Pflanzenöl. Die Spülung entfernt elektrischen Aufgeladenheit und gibt Halt, Vitalität, Feuchtigkeit und Glanz.


--> Interessant, dass man die Brennnesselspülung offenbar auf die Kopfhaut auftragen soll. Ist ja eine Sache, dass das die C/Oler hier machen, aber eine andere, dass der Hersteller eine ausgeglichene Kopfhaut von einer Spülung verspricht.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wenn man birke, minze, rosmarin und teer zusammenkippt, dann ist das perfekt für mich und wenns die versprechen hält und schönes haar macht, dann ist es mein neuer hg....


nun ab husch husch ab zum shoppen und erleuchte uns, pröbchen nicht vergessen :mrgreen: ....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 21:31 
Yerma hat geschrieben:
Oha. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber da ich mich mit Chemie und kosmetischen Alkoholen überhaupt nicht auskenne habe ich trotzdem hier nachgefragt. Auch weil es mich gewundert hat, dass dieser Inhaltsstoff sonst kaum auftritt?

Wenn es auch eine Tensidwirkung hat, könnte das die Waschkraft erklären.

Ich hab jetzt auch ein bisschen nachgeschaut, aber das komische ist, dass es zwar gelegentlich als Tensid auftaucht, aber nirgends die Wirkung erklärt wird (haben die alle voneinander abgeschrieben? - überwiegend ähneln sich die Formulierungen oft ganz exakt).
Was aber häufiger auftaucht ist Kokosalkoholsulfat ("Durch Reaktion von Kokosalkohol (aus Kokosöl hergestellt) mit Schwefeltrioxid und anschließender Neutralisierung mit Natronlauge hergestellte waschaktive Substanz." Quelle) .
Tenside brauchen immer zwei Teile, damit sie als Tenside funktionieren können: einen hydrophilen Teil und einen hydrophoben Teil. In Zuckertensiden bilden Fettalkohol bzw. Fettsäuren den hydrophoben Teil (das wäre in dem Fall wohl der Kokosalkohol) - ich frag mich nur, wo in dem Fall dann der Teil ist, der sich mit dem Wasser verbindet.
Vielleicht haben sie das Tensid einfach nicht korrekt deklariert.
Endgültig rauskriegen wirst du es wahrscheinlich nur, wenn du denn Hersteller anschreibst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 12:02
Beiträge: 361
Jetzt versteh ich warum diese Elokuu sachen so interessant sind...
NEEEIIIN ich muss erst aufbrauchen :heul:
Nein ich darf das nicht ausprobieren [-(

...aber in Zukunft bestimmt! :mrgreen:

_________________
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Meerschweinchen: :lol:

Jemma: Wie man es von dir gewohnt ist, ein qualitatives und informatives Posting! Danke! Ich werde den Hersteller bei Gelegenheit mal anschreiben und näheres in Erfahrung bringen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 13:49 
Yerma hat geschrieben:
Jemma: Wie man es von dir gewohnt ist, ein qualitatives und informatives Posting!

Was für ein Kompliment am frühen Sonntag Mittag :oops: !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coconut alcohol
BeitragVerfasst: 27.09.2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Cetyl Alkohol als alleiniges Tensid z.b. funktioniert nicht, da es ein Co-Tensid ist.
Das gibt nur Plörre.

Wäre dieser Coconut Alkohol ähnlich wie Cetyl Alkohol, würde das wohl auch eher schlecht gehen.
Zudem hätte das Shampoo eher die Konsistenz einer Spülung, was ich auch für unwahrscheinlich halte.
Ich denke auch es wird sich eher um etwas in Richtung Kokosalkoholsulfat handelt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de