Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 20:04 
Hallo ihr Lieben!

Die Tensidmischung gibt es bei behawe. Enthalten sind verschiedene Tenside (Sodium Cocoamphoacetate (and) Glycerin (and) Lauryl Glucosid (and) Sodium Cocoyl Glutamate (and ) Sodium Lauryl Glucose Carboxylat). Ich benutze sie als Waschsubstanz (neben Haarsoft) in meinen selbstgemachten Shampoos und fand die Tenside sehr gut! Sie sind sehr mild.

Habt ihr das Tensid schon in selbstgemachten Sachen getestet und wie findet ihr es?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Mild und dennoch adäquate Reinigung, gut zum Einstellen der Visko.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 12:51 
Ich hab momentan eine Mischung in Gebrauch, die quasi 70% Tensid enthält. Also ich habs am Ende nicht mehr abgemessen, sondern war bisschen genervt und habe nur noch Tensid reingekippt, solange, bis es schön gelig wurde. Und ich habe wirklich enorm viel reingekippt...

Die Waschwirkung ist peeerfekt, und die Haare trotz der enormen Menge gut kämmbar, seidig , weich und schön. Dabei sind die Öle, Extrakte,... verschwindend gering. Das bestätigt mir, dass Plantapon ein wirklich sehr mildes und tolles Tensid ist, ich denke, das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es benutze!

Kann es also für Haarshampoos, Duschgele... nur weiterempfehlen.
PS: Die 500ml - Packung hält wirklich ewig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich will das ausprobieren! Das ist fast genau die Mischung an Tensiden (bis auf das Lauylglukosid), die ich in meinem jetzigen Shampoo drin habe, das ich so liebe.

Ich brauche Rezepte! Was gehört außer dem Tensid noch alles rein? Bzw. was kann man reinmavhen, ohne weitere Emulgatoren zu brauchen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 13:26 
Also mit einem guten Rezept kann ich leider nicht dienen, da ich selbst noch ausprobiere.

Aber meine Shampoos enthalten im Wesentlichen:

- Tensid
- Öl / Butter (im Wasserbad verflüssigt, wenn nötig)
- Extrakte (bei mir Brennesselextrakt, Kakaoextrakt oder Vanilleextrakt)
- Wasser
- äth. Öle zur Beduftung (ist ja immer optional)

Je nach dem wie schnell fettig deine Haare werden, sparsam mit dem Öl, oder vllt auch ganz weglassen.
Tensid soweit dazumischen, bis es schön gelig wird, ich hab jetzt für mich herausgefunden, dass ich sparsamer mit Wasser umgehen muss, sonst wird alles wieder so flüssig... ich würde sagen, die Extrakte sind auch optional. Für eine einfache Reinigung reichen eigtl Wasser+Tensid.

Heike hat einige Shampoorezepte in ihrem Buch, die enthalten aber noch mehr Inhaltsstoffe, z.B. Steinsalz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aenima hat geschrieben:
Für eine einfache Reinigung reichen eigtl Wasser+Tensid.


Solche Sätze höre ich seeeeehr gerne! Aber wenn ich ein bischen Öl reinmachen will, reicht das Tensid selber als Emulgator?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 13:38 
Ja :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke Aenima für diesen Thread! Ich bin total angefixt. Das ist genau die Mischung, die ich gesucht habe. Jetzt werde ich mich in der nächsten Zeit mal durch den Shampoo-Thread kämpfen, wie man sowas grundsätzlich anstellt. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
So, ich hab mir mal ein Minibischen von der Tensidmischung mit konserviertem Aloe Vera Gel angemischt (1:4) und ausprobiert, wie es sich auf der Haut anfühlt, indem ich mir Gesicht und Hände heute ausschließlich damit wasche. (Habe es in ein kleines Sprühfläschchen getan und sprühe es mir direkt auf die nassen Hände zum Aufschäumen, weil die Mischung ja erstmal komplett flüssig ist.)

Es fällt sofort auf, dass meine Haut im Gegensatz zu den gewohnten Babybädern der letzten Jahre überhaupt nicht danach schreit, eingecremet zu werden nach dem Abspülen. Die Tensidmischung hinterlässt die Haut gepflegt und zart. :D

Ich kann mir das seeeehr gut auf dem Haar vorstellen, auch ohne irgendwelche weiteren Zusätze. Und wenn ich es direkt in einem Schaumspender verwende, brauche ich mir nicht mal Gedanken über die Konsistenz zu machen. Das klingt sehr HG-verdächtig. Leider ust es noch so lange hin, bis ich es richtig auspribieren kann (Aufbrauchprobleme). :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 17:18 
schnappstasse hat geschrieben:
Leider ust es noch so lange hin, bis ich es richtig auspribieren kann (Aufbrauchprobleme). :(


Was meinst du damit? Wie viel ml hast du jetzt gekauft?
Meine Reise mit Plantapon geht jetzt langsam zu Ende, das reicht nur noch für 1 Shampoo, dann sind die 500ml weg. Es hat mir jetzt ca. ein halbes Jahr (seit November etwa) gereicht, mit einigen Fauxpas dazwischen, die ich nicht anwenden konnte. Mein nächstes Projekt ist dann Decyl Glucoside, da bin ich gespannt! :D

Aber bisher klingt es doch supertoll bei dir, bin schon gespannt, wann du es auf den Haaren anwendest und lese fleißig bei dir mit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich meine, es dauert noch eine Weile, bis ich es ausprobieren kann, weil hier noch fast ein halber Liter anderer Waschemulsionen steht. Die müssen erstmal weg. Deswegen habe ich nur so aus reiner Neugier mal ein Teelöffelchen von dem Tensid vermischt, um mal so ein bischen heimlich reinzulinsen, ob ich es überhaupt vertrage und wie es sich anfühlt. Habe daa Warten nicht mehr ausgehalten. :pfeif: Aber jetzt wird erstmal weiter knallhart das alte Shampoo verbraucht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo! Der Osterhase hat mir ein Selbstrührer Buch ins Nestchen gelegt und da ist mir auch dieses Plantapon ins Auge geschossen.
Dabei werden für ein Duschgel folgende Zutaten verwendet:
120ml Hydrolat
75ml Plantapon
10 Tropfen Zitronensäure
1/4 TL Xanathan
(und dann eben noch ätherische Öle

Dazu zwei Fragen: Im Startpost wurde hier geschrieben, dass das Plantapon eine Tensidmischung ist. Da ich wahrlich keine Chemikerin bin: Auf welcher Basis sind diese Tenside? Was macht die Zitronensäure im Rezept? Ist Plantapon basisch eingestellt?
Und: Was zeigen die Langzeitergebnisse zur Haarwäsche mit dem Tensid?

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Die Zitronensäure reguliert den pH-Wert auf ca. 5,5, da Plantapon laut Olionatura leicht basisch einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 hat.
Noch mehr Infos zu dieser Tensid-Mischung findest du hier bei Olionatura:
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/ind ... ue=tenside
:)

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plantapon Tensidmischung
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Was meinst du mit "Basis"? Die Zusammensetzung nach INCI steht doch im Startpost.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de