Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Hi,
mein Freund hat steißlanges Haar, leidet allerdings unter dem Seborrhoischen Ekzem. Die Hautärztin hat ihm das Stieprox-Shampoo empfohlen, was auch sehr gut gegen alle Beschwerden geholfen hat.
Allerdings haben wir schon nach 1 Flasche bemerkt, dass es seinen Längen nicht gut getan hat. Hat er früher sogar nach dem Headbangen nur mit den Fingern gekämmt, muss ich mittlerweile (headbangfrei) häufiger Knötchen mit dem Kamm, Kokosöl und viel Geduld entfernen.

Meine Überlegung war nun, ob man sich den Wirkstoff bzw einen funktionierenden (zB Ciclopiroxolamin, Zimkpyrithion, usw.) nicht bestellen und dann in ein anderes, mildes Shampoo einrühren könnte?!? (CWC wäre der letzte Ausweg)
Googlesuche brachte dazu leider keine Ergebnisse. Kennt sich jm damit aus?
Es gibt ja leider auch Wirkstoffe, die sich nicht "mal eben" in ein fertiges Endprodukt einrühren lassen sondern zB die Wasserphase/eine bestimmte Temperatur/was auch immer benötigen...
Und ist der Wirkstoff überhaupt generell für einen Normalsterblichen bestellbar? Weiß das zufällig jemand? Und wo? Wie gesagt, Google spuckt mir immer nur fertige Produkte aus...
Neben der Vorteile eines milderen Shampoos kann ich mir auch vorstellen, dass die Kostenersparnis enorm wäre!

Liebe Grüße.

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
hey, ich hab selber SE und dahingehend recherchiert und ausprobiert.

pirocton olamin lässt sich bei behawe bestellen und ist auch nicht unglaublich teurer. es löst sich allerdings nur in alkohol, nicht in fett oder wasser, d.h. man muss dann eine alkoholische lösung ins shampoo mischen. außerdem wirkt es nur in einem bestimmten ph-wert bereich, d.h. man muss den ph-wert des shampoos dann verändern. man braucht auch tendenziell viel alkohol, damit es sich löst.

letztlich ist aber die konservierung und andere bestandteile des shampoos auf dessen bestandteile und den alten ph-wert eingestellt, sprich man kann sich dabei ohne es zu wissen die konservierung zerschießen oder sonstige wechselwirkungen produzieren.

ich habe mal versucht, es reinzumischen. das genaue einstellen des ph-wertes ist mir absolut nicht geglückt. ansonsten gibt es berichte, dass pirocton olamin sich auch in tensiden löst, also man könnte es auch einfach in shampoo kippen und länger warten. tendenziell vermutlich eher ein schärferes shampoo. inwiefern der falsche ph-wert dann die wirkung mindert, keine ahnung.
ich für mich habe es aufgegeben, es reinzumischen. wenn ihr es probieren wollt, macht es vermutlich mehr sinn, selbst ein einfaches shampoo herzustellen, das von vorne herein pirocton beinhaltet und dann die konservierung angepasst an den ph-wert genau zu errechen.
letztlich geht es ja nicht nur um den wirkstoff, sondern auch um die konzentration. wisst ihr, wieviel im stieproxal drin ist?

eine variante wäre aber, andere, mildere shampoos zu suchen, die auch pirocton olamin enthalten. sebamed hat eins, HS hat standardmäßig welches, spinnrad hat eins... vermutlich alle anders konzentriert, im HS wird es niederiger konzentriert sein, sebamed meiner erfahrung nach auch (stieproxal wirkt deutlich besser als sebamed), das von spinnrad kenne ich nicht.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Vielen Dank Melis,
das macht erst mal nicht ganz so viel Mut, klingt aber spannend was Du schon alles herausgefunden hast :)
Es gibt 2 Versionen mit unterschiedlichen Dosierungen, eines mit 1% und eines mit 1,5%; da bereits das mit 1% geholfen hat, würden wir anstreben, erst mal bei der geringeren Dosis zu bleiben. Die Hautärztin hat empfohlen, das Shampoo nach Abklingen der Beschwerden nur noch 1 Mal wöchentlich anzuwenden.
Nach ewigem, nochmaligem Suchen fand ich eine Webseite mit einem Cremerezept, die zwar auch nicht wirklich viele Informationen brachte, aber immerhin jene, dass das Ciclopirox-Olamin "in wasserhaltigen Zubereitungen einen PH-Wert von 8- 9" erzeuge (http://rezepturforum.de/index.php/forum ... screme-dac).
Laut Wikipedia ist es, wie Du bereits geschrieben hast, in Alkohol löslich. Im Wasser soll es schwer löslich sein, wenn man nur wüsste, was genau das bedeutet?
Das stärkere Stieprox enthält (engl.) "Oleyl Alcohol", einen Fettalkohol der mich sofort an Cethylalkohol erinnert hat, der ja auch in der Kosmetik verwendet wird...

Z.B. die Firma "Fagron" stellt Ciclo her und vertreibt es auch online - allerdings offenbar nicht an Privatpersonen.
Da mein Freund heute sowieso zur Apotheke wollte, habe ich ihn angeregt nachzufragen, ob man es dort bestellen kann.
Bei einer so geringen Dosierung wie 1% ist es leider auch nicht mehr möglich, es sich jedes Mal bei Bedarf herzustellen so dass das Konservierungsproblem wegfiele.

Ach, das ist wirklich alles sehr kompliziert.

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Nachtrag:
Ich bin gerade Deinem super Tipp gefolgt und habe bei Behawe geschaut, ich zitiere mal (http://www.behawe.com):
"Pirocton Olamin wird zur besseren Verarbeitung in Wasser aufgelöst und dann weiter verarbeitet. Es kann aber auch in jedes Shampoo nachträglich eingearbeitet werden."
Das klingt doch eigentlich ziemlich gut? :)

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
im wasser löst es sich absolut nicht. ich habe es probiert, weil es nämlich zunächst zu stur war, zu glaubven, dasses nicht geht. man muss es in alkohol lösen und das dann in die wasserphase tun. ;)

mein tipp wäre, dass ihr es probeweise mal in ein beliebiges shampoo mischt. wiki sagt der ph-wert muss zwischen 6-7 sein. ihr könnt ja mal probemessen, welchen ph-wert euer shampoo hat oder zuerst recherchieren, welches milde shampoo diesen ph-wert hat :) das wäre die einfachste idee, die mir einfällt. ich hatte mal gelesen, dass man es einrühren kann und dann halt 2-3 wochen warten, bis es sich in den tensiden löst. damit spart ihr euch das anmischen mit alkohol und es verändert auch nicht den ph-wert so. ein ph-hautneutrales shampoo hat jedenfalls einen zu niedrigen ph-wert, wenn das denn so stimmt. spannend wäre ja auch, vom stieprox mal den ph-wert zu messen.kann ja sein, dass der auch gar nicht zwischen 6-7 liegt. solange es aber wirkt, ist ja alles gut :)

hier gibt es auch infos: viewtopic.php?t=16628

das pirocton olamin einen bestimmten ph-wert erzeugt, halte ich für schwer umsetzbar. also, da geht es ja nur ums pirocton im wasser. ihr wisst bei einem fertigen shampoo aber nicht, wie hoch genau die wasserphase ist und könnt das entsprechend nicht umrechnen. ich würd da auch nicht unbedingt irgendeiner unnachprüfbaren quelle im netz glauben schenken.

leider weiß ich nicht mehr, wo genau ich recherchiert habe. im shampoobar selber machen thread gibt es auch leute, die gegen normale schuppen pirocton einfach in den bar einmischen und damit gute erfolge fahren. da könntest du auch nochmal lesen. aber ich denke, im vergleich von normalen schuppen und echten SE benötigt man bei SE doch eine stärkere wirkung. man will ja ein medizinisches shampoo und kein stinknormales antischuppenshampoo imitieren.

ich fände es jedenfalls toll, wenn du mir nochmal berichtest, wie euer experiment ausgefallen ist.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Vielen, vielen Dank Melis für alles! :bussi:
Ich bin ja manchmal etwas langsam, aber zuletzt kam dann sogar ich auf die Idee, mal das Pirocton zu googeln; und siehe da, Wiki beschreibt es als "wesentlich wirksamer als andere Antimykotika der Pyridonreihe, wie etwa Ciclopirox oder Pyrithion". Schau an! :) Das war also ein genialer Tipp von Dir :)

Wegen dem Messen des PH-Werts- Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob ich das richtig gemacht habe :gruebel: Ich habe Urinteststäbchen, die neben diversen anderen Faktoren auch den PH-Wert erfassen. Auf dieses Testpapier habe ich das Shampoo gegeben (Golden Heart Aloe Vera Shampoo), aber es gab keine Reaktion; der Anzeigebereich ist eigentlich von 5 bis 8,5.
Lustigerweise verschmierte ich versehentlich ein bisschen des Shampoos auf das Feld mit dem Proteinnachweis, und das reagierte unmittelbar ^^
Habe ich also etwas falsch gemacht? Der PH-Wert würde sich ja ändern, wenn ich Wasser dazugäbe, also habe ich es gelassen; eigentlich sollte das Shampoo ja "nass" genug sein :gruebel:

Ziemlich doof, dass die Leute vom Vertrieb schreiben, es würde sich im Wasser lösen! :shock:
Auch zeitliche Angaben, wann es sich im Shampoo gelöst haben soll, fehlen. Unglaublich -.-

Also, ich hab das Pirocton-Olamin nun gekauft und werde es ins Golden-Heart-Shampoo einrühren sobald es da ist. Das kommt mir sehr gelegen da ich ab und an auch Schuppen habe und es aktuell gerade wieder soweit ist. Nach (hoffentlich erfolgreichem?) Selbsttest "darf" es mein Ekzemgeplagter Freund testen.
Gerne berichte ich dann wieder :)

Allen Mitlesern ein schönes Wochenende! :winkewinke:

(Wenn ich die Zeit finde, muss ich definitiv in dem Ekzem-Thread vorbeischauen.)

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Huhu,

ein kleiner Zwischenbericht.
Das P.-O. kam heute an und ich habe 1 Gramm davon in 99 Gramm Golden Heart Aloe Vera Shampoo gerührt.
Das Pulver ist seeehr fein und ließ sich gleichmäßig verteilen.
Ich habe eine ganze Weile gerührt; es gibt keine Schlieren oder Klümpchen. Die einzige optische Veränderung ist, dass es weniger klar ist als vorher sondern milchiger.
Da ich letztlich nicht weiß, wann es "benutzbar" ist, lasse ich es jetzt eine Weile (lichtgeschützt) stehen und beobachte, ob sich farblich etwas tut (z.B. in Richtung Transparenz). Da ich es in einem leeren Directions-Döschen angemischt habe, lässt sich das problemlos kontrollieren.

So viel von mir :lupe:

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 09:12 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 20:10
Beiträge: 121
@Demenea

Wie war das Ergebnis? Ich hab mir P.-O. auch bestellt. Ich wasche sonst mit Seife, aber manchmal habe ich so ein Kopfjucken und Schuppen, dass ich dagegen etwas tuen muss.
Ich habe auch vor es ins Shampoo zu mischen.

_________________
Liebe Grüße aus Essen von Julia

SSS 73
1b M ii

--> Ziel: gesunde lange Haare bis zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de