Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laureth-9
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 20:33 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Auch genannt:
Zitat:
Polidocanol
Hydroxypolyethoxydodecan
Macrogollaurylether
Lauromacrogol 400 (Ph. Eur.)
Laureth-9 (INCI)

Quelle: Wikipedia

Codecheck schreibt:
Zitat:
Eingeschränkt empfehlenswert
EINSATZ
Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
HERKUNFT
chemisch
BEMERKUNG
PEG-basiert.
ANMERKUNGEN
PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.


Hersteller (Eucerin z.B.) schreiben:
Zitat:
Polidocanol ist ein juckreizstillender Wirkstoff, der nachweislich die Haut beruhigt und Juckreiz lindert.


Warum ich diesen Thread eröffnet habe? Bisher dachte ich, dass Inhaltsstoffe mit dem Namen "Laureth" und andere mit einer Zahl darin eher weniger gut für Haar und Kopfhaut sind. Hersteller versprechen, dass es Juckreiz lindern soll. Codecheck schreibt, dass es nur ein PEG basiertes Tensid ist. Mich würde interessieren, was ihr davon denkt? Ich kenne mich da weniger aus als ihr und hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Danke. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laureth-9
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 19:21 
Offline

Registriert: 11.07.2013, 20:41
Beiträge: 88
Ich habe auch ein Shampoo mit diesem Wirkstoff benutzt, und fand das die anti Juck Wirkung temporär war. Jemand der das Shampoo mitbenutzt hat, hatte danach juckende Kopfhaut (vorher nicht). Ob das jetzt mit diesem Wirkstoff zusammenhängt kann ich nicht sagen, ich vermute es jedoch unbegründet mal.
Auf der englischen Version von codecheck wird zu einer pubmed suchergebnissseite verlinkt. Leider hab ich da keinen Zugang und kann die Zusammenfassung der Berichte nicht lesen.http://www.ewg.org/skindeep/ingredient/ ... LAURETH-9/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laureth-9
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Gibt auch Stoffe in Shampoos, die die Augen betäuben, damit's nicht brennt. ich denke, das ist sowas in der Art. und ich finde das ziemlich beunruhigend, denn wenn die Haut juckt, stimmt was nicht. Warum mischt man da also Stoffe rein, die gezielt den Juckreiz unterdrücken sollen...?

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laureth-9
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 14:49 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Wie lang dauert es eigentlich, bis dieser Juckreiz unterdrückt wird?

Eine Apothekerin meinte, in dem Eucerin Anti Schuppen Shampoo ist eine Art Betäubungsmittel enthalten, dass den Juckreiz unterdrückt. Und siehe da, es ist Laureth-9 enthalten. Habt also recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laureth-9
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 21:47 
Insgesamt finde ich das eher unsympathisch.
Wenn die Kopfhaut juckt bedeutet das ja, dass sie irgendwas nicht mag. Das mit einem "Betäubungsmittel" zu unterddrücken halte ich nicht so für das Wahre, das eigentliche Problem wird so ja nicht gelöst und auf Dauer vielleicht sogar noch verstärkt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de