Zu deiner Schaumfrage:
Tenside haben einen hydrophilen (dem Wasser zugeneigten) Kopf und einen hydrophoben (Wasser abstoßenden) Schwanz aus langen Molekülketten. Beim Aufschäumen passiert das gleiche wie in Seifenblasen. Aus
Wikipedia zum Aritkel Seifenblasen: "Seifenblasen bestehen aus einem dünnen (dipolaren) Wasserfilm, an dem sich innen und außen Seifenmoleküle (Tensidemoleküle) anlagern mit einer dem Wasser zugewandten polaren, hydrophilen Carboxylat-Gruppe und einem dem Wasser abgewandten unpolaren, hydrophoben Alkylrest."
Der wasserabstoßende Teil ist also bei den Blasen/ Schaum der Luft zugewand. Zusätzlich ist er auch fettliebend (lipophil).
Bei Tensiden nutzt man diese beiden Eigenschaften (wasserabweisend und wasserliebend) dazu aus Schmutz und Fett in wässrige Lösung zu bringen. Wenn also der hydrophobe Teil des Tensidmoleküls mit dem Fett eine molekulare Wechselwirkung, sprich schwache Bindung, eingeht, ist dieser lange Schwanz nicht mehr der Luft, sondern den Partikeln/ Fetten zugewandt, sodass sich keine Blasen mehr entwickeln können.
Wenn man Geschirr spült, verschwindet auch irgendwann der Schaum, und umso schneller je mehr Fett am Geschirr war - der selbe zu beobachtene Effekt.
Beim 1. Waschgang sind alle Tensidmoleküle an irgendwas gebunden und bilden keine Blasen mehr.
Beim 2. Waschgang gibt es nichts mehr zum binden, da alles abgewaschen/ gesäubert wurde und es bilden sich erst dann Blasen.
NK-Shampoos beinhalten andere, etwas schwächere Tenside. Sie sind anders gebaut und sie haben andere Eigenschaften. Ich kann mir vorstellen, dass solche Tenside in Wasser zunächst keinen Schaum, aber sogenannte Micellen bilden.
KK-Shampoos sind sehr viel stärker in ihrer Reinigungskraft und haben schon von anfang an einen Tensidüberschuss der nicht mehr für die Reinigung benötigt wird, sodass direkt Schaumblasen entstehen.
Ansonsten sind auch diese beiden Wikipedia-Artikel über
Schaum und
Tensidesehr informativ.
Ich möchte mich dem vorangegangenen Vorschlag anschließen: wenn man das Shampoo mit Wasser aufschüttelt, kommt Luft ins Gemisch und es bilden sich Blasen. Positiver Nebeneffekt: Die Verteilung ist einfacher. Die Reinigung erfolgt gründlicher aber ebenso gemäßigt. Tenside werden gleichmäßig verteilt bzw haben eine größere Angriffsfläche, da sie in der Verdünnung optimal verteilt werden.
LG Ali