Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 01:35 
Offline

Registriert: 17.08.2015, 12:51
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich habe mir das "Phitofilos Reines Rhabarber-Pulver" bestellt und werde es demnächst ausprobieren.
Mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit Rhabarberwurzel hat.

Auf der Ecco-Verde Seite steht:
Zitat:
Reines Rhabarber-Pulver, das aus der getrockneten und vermahlenen Wurzel gewonnen wird. Die Pflanze stammt ursprünglich aus China und Tibet, wo sie wild wächst. Durch die verbreitete Verwendung wird sie heutzutage angebaut. Ihr Aussehen ist dem Sibirischen Rhabarber ähnlich, der ebenfalls seinen Ursprung in Zentralasien hat. Beide Formen haben eine große Rhizom-Wurzel, die bei 6-10-jährigen Pflanzen im Frühling oder im Herbst geerntet werden. Aus den Blättern kann man einen gelben Farbton erhalten, der allerdings nur eine mittelmäßige Farbfestigkeit aufweist. Im Gegensatz dazu erhält man aus der Wurzel einen intensiveren warmen und farbfesten Gelbton.

Rhabarber ist in Tibet die Hauptquelle für gelbe/orange Farbe um Textilien und Teppiche zu färben. Vor allem ist das Pulver der Wurzel dazu geeignet, Haare blond zu färben und wurde sowohl früher als auch heute zu diesem Zweck verwendet. Hellbraunen und- blonden Haaren verleiht es einen sehr intensiven goldenen Farbton.
Für Blondtöne ist Rhabarber eine maßgebliche Quelle. Mit seinem Pulver lassen sich sogar unerwünschte Farbergenisse von anderen Pflanzenfarben abdecken. Es reicht aus, sich präsent zu halten, dass Rhabarber einen intensiven Einschlag zu warmem Gelb hat, um zu erlernen wie man die beste Mischung erhält um möglichst zu seinen gewünschten blonden Farton zu kommen.

Anwendung: Um die Haare mit Rhabarber-Pulver zu färben, mischen Sie daraus mit heißem Wasser eine Paste, tragen Sie sie auf Ihr Haar auf und lassen Sie sie zwischen 10 und 90 Minuten einwirken, je nach dem gewünschten Färbegrad und dem Anteil an weißem Haar, das abgedeckt werden soll. Es ist auch empfehlenswert, es mit anderen nicht färbenden, glanzverleihenden Pflanzenpulvern (wie Senna italica oder Christusdorn) zu mischen um die Farbintensität und -wärme abzumildern. Alternativ kann man Rhabarber mit Kamillen-, Nusschalen- oder Färberkrapp-Pulver (auch mit einer winzigen Menge Henna) mischen, um eine natürlich Nuancierung von warmen Reflexen in dunkelblondes oder hell-kastanienfarbenes Haar zu zaubern. Auf diese Weise erhält man Farbtöne von blond bis aprikosenfarben. Auch zur Grauabdeckung geeignet. Nützlich um eine optimale Färbung von hellblonden, gemèchten, oder teilweise sonnengebleichten Haaren zu erhalten ist, wenn Rhabarberpaste eher flüssig und nur für eine kurze Einwirkzeit zur Anwendung kommt. Dadurch bekommt das Haar neuen Glanz und seine ursprünglich strahlenden Goldtöne werden aufgefrischt.

Diese 100% natürliche "Semplici"-Linie aus reinen Pflanzenpulvern wurde nicht nur dazu gemacht, neue Haarpflegeartikel anbieten zu können, sondern auch um damit Pflanzenhaarfarben zu strecken, sie zu verstärken oder abzuschwächen. In dieser Linie finden sich Pflanzenpulver mit den verschiedensten Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen.
Inhaltsstoffe

Ingredients (INCI): Rheum Officinale Root Powder

_________________
1c/2aMiii(ZU=10,5cm) NHF=mittelblond
Stand Aug.'15: SSS=ca.106cm,reale Länge=ca.75cm (Po-lang)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 03:08 
Ich hab's Mal ausprobiert. Hat für ein Paar Wäschen ein extrem Dunkles Weinrot gegeben, danach ist es ziemlich schnell verlblasst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2013, 21:45
Beiträge: 112
Hab das Pulver am Freitag ausprobiert, die sonnengebleichtwn Strähnen hats schon ziemlich hell gefärbt, ansonsten ist meine Haarfarbe gleich geblieben, höchstens bisschen mehr geglänzt, konnte ich nicht erkennen, hat die letzten Tage nur geregnet.
Den Geruch finde ich allerdings furchtbar, bin zwar erkältet und kann kaum riechen/schmecken aber irgendwie habe ich immer das Gefühl dieses Pulver aus meinen Haaren raus zu riechen :D

_________________
2a - Fi
ZU 7cm - nach SSS 57cm (Real 42-45cm)
Ziel: Taille (74cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 19:15 
Offline

Registriert: 17.08.2015, 12:51
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ach,jaa,der Geruch...
In den 2 Produktbewertungen auf Ecco-Verde steht auch beides Mal, dass der Geruch sehr unangenehm ist.
Hhm,ob da eine Apfelessig-Rinse hilft? Mal sehn....

RHG deine Naturhaarfarbe ist wirklich sehr schön. Seltsam dass etwas gelb-färbendes deine Haare dunkler gemacht hat, aber bei Naturprodukten passieren schon komische Sachen.

Ich kam immer noch nicht dazu, mein Pulver auszuprobieren. Ich erhoffe mir einen goldenen Glanz auf meinen blonden Haaren. Aber vielleicht probiere ich es vorher mal pur auf einer Strähne aus, bevor ich all meine Haare mit einem Mix aus dem Rhabarber-Pulver und nicht-färbenden Pulvern färbe.

_________________
1c/2aMiii(ZU=10,5cm) NHF=mittelblond
Stand Aug.'15: SSS=ca.106cm,reale Länge=ca.75cm (Po-lang)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 19:46 
Danke fürs Kompliment :oops:

Die Mischung, die ich amgewendte habe war 50% Rhabarberwurzel und 50% Cassian, vielleicht hat das Cassia abgedunkelt :nixweiss:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Hallo, Erfahrungen mit dem Pulver würden mich sehr interessieren ! Hat es noch jemand ausprobiert ?

_________________
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Habe mir das Pulver bestellt und es kommt vermutlich noch diese Woche, ausprobieren werde ichs dann aber erst um Ostern rum. Ich würde gerne meine Haarlängen etwas aufhellen, angeblich soll das Pulver unter anderem auch diesen Effekt haben, aber wenn die Haare stattdessen durch eine Goldgelb-Überlagerung zumindest ein bisschen weniger kühl wirken, dann wäre mir das auch recht. Das Henna ist über die Jahre hinweg schon echt düster geworden. Vor dem Geruch grausts mich aber jetzt schon. Aber kanns schlimmer sein als ne Zwiebel-Kur? x)

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
@Decarabia: ich bin gespannt - vielleicht kannst Du vorher-nachher Fotos machen ?
lg, prue

_________________
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich versuche mich an den Fotos, tue mir aber ziemlich schwer, meine Haarfarbe farbecht und vergleichbar einzufangen. Hier schonmal ein Vorher-Bild, da sieht man den Unterschied zwischen Längen im Dutt und dem Rest am Oberkopf ganz gut:

Bild

Habe die Pampe gerade auf dem Kopf. Später wird noch ausgewaschen, Haare dürfen über Nacht trocknen und dann mache ich morgen ein Nachher-Foto. Habe gestern schon den Ansatz gefärbt mit einer Mischung aus 80 % reines Henna und 20 % Rhabarberpulver. Die Farbe ist nicht direkt gelber, aber deutich heller geworden als sonst. Heute beim reinen Rhabarberpulver (gemischt mit heißem Wasser) sind die Handschuhe und das Waschbecken schon krass gelb eingefärbt worden.

Der Geruch ist echt fies. Ziemlich streng und irgendwie rauchig. Mich erinnert er total an diese Birkenteer-Seife (Walpurgia?) von Steffis Hexenküche.

Mengenmäßig hab ich mich echt verschätzt. Das Zeug hat sich enorm mit Wasser vollgesaugt und mir hätte locker 50 g Pulver statt 100 g Pulver für die ganzen Haare gereicht. Habe 100 g angemischt, weil ich das bei Henna auch brauche, aber ist irgendwie nicht vergleichbar. Pulver ist irgendwie doch nicht gleich Pulver. Mal schauen, was ich jetzt mit der Restpampe mache. Einfrieren?

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Hey, bin schon neugierig, wie das Ergebnis ausschauen wird !
Henna hab ich schon erfolgreich eingefroren und wiederverwendet, die Rhabarberwurzelpampe ist sicher einen Versuch wert.

_________________
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke, haben den Rest jetzt erstmal eingefroren.

Die Haare sind deutlich brauner (bräuner?) als vorher. Das rot wirkt ziemlich gedämpft. Mir kommt die Farbe weder heller, noch dunkler vor, nur eben anders. Auf den Bildern aber vielleicht nicht so deutlich erkennbar wie in echt. Einen Gelbstich kann ich nirgends erkennen.

Bild

Die dunkelsten Strähnen sind sogar auberginefarben bis schwarz geworden. Scheint ein ähnlicher Effekt zu sein wie bei RHG weiter oben. In meinem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob das nun ein Farbüberlagerungs bzw. Abdunkelungseffekt ist, oder ob mir das Rhabarberpulver extrem Henna gezogen und die tiefer liegenden Indigoschichten freigelegt hat (hatte mal eine Indigo Undercolor). Anhand des Auswasch-Wasser kann ich nicht wirklich sagen, ob Henna gezogen wurde. Es war so ockerfarben, aber das kann auch nur vom Rhabarber kommen.

Bild

Den eingefrorenen Rest werde ich wohl in zwei Wochen verwenden, obwohl ich da beim Besten willen nicht einschätzen kann, was passieren könnte. Aber zum Wegschmeißen ists mir auch zu schade. Welche Farbe im Dutt ist, ist mir letztlich auch egal, hauptsache ums Gesicht rum passts. Daher werde ich wohl einen erneuten Versuch wagen.

Bis dahin bin ich mal gespannt, wie sich die Farbe entwickelt. Wenn sich das braun-aubergine-schwarz Gemisch auswäscht, spricht es für eine Farbüberlagerung, wenn die Farbe so bleibt entweder für extremes Henna-Farbziehen oder für einen extrem haltbaren Rhabarbereffekt.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Noch ein Nachtrag. Sorry für den Doppelpost, habe vergessen, dass man hier ja nicht editieren kann.

Einwirkzeit waren übrigens 90 Minuten. Angemischt mit heißem Wasser. Habe einen hohen Pferdeschwanz gebunden und nur den Zopf eingematscht.

Der Haarzustand danach war gemischt. Die Spitzen waren belegt, obwohl ich gründlich ausgespült habe, die restlichen Haare störrisch (Antennenhaare lassen grüßen...). Eine Pflegewirkung hatte das Zeug bei mir nicht.

Der Geruch hält sich bis jetzt noch hartnäckig, aber wird langsam schwächer.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Wirklich schwer zu sagen, wie sich die Farbe genau verändert hat und warum. Auf jeden Fall danke für die Mühe mit den Fotos und ich persönlich finde Deine Haarfarbe suuper !

_________________
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
ich habe schonmal Farbtests auf weisser Hundewolle gemacht..das "Bionda" in der Mitte ist von der Firma Phitophilos....es ist die Rhabarberfarbe

Bild

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhabarber(wurzel)pulver
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ungefähr die Farbe haben meine Färbehandschuhe auch angenommen, Marleane!

Ich habe mittlerweile eine zweite Anwendung mit dem eingefrorenen und wieder aufgetauten Brei gemacht. Musste nochmal ordentlich Wasser dazumischen. Diesmal nur 30 Minuten Einwirkzeit. Kein merklicher Farbeffekt. Haargefühl ausgetrocknet.

Davon ist nochmal ein Rest übrig geblieben. Habe ich heute zu einem Sud verarbeitet und nach der Haarwäsche damit gerinst. Scheinbar auch kein wirklicher Effekt.

Werde die zweite Packung wohl überwiegend eher dem Henna beimischen als pur zu verwenden. Die Farbe am Ansatz (80/20 Henna/Rhabarber) ist schon deutlich heller und gelblicher ausgefallen als mit reinem Henna. Da scheint es zu klappen, aber auf den dunklen Haaren gar nicht.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de