Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe mir gestern ein Blasenschutzgel gekauft. INCIs: Dimethicone, Dimethicone Crosspolymer. Meint ihr, das kann ich mir mit in meine selbstgerührte Spülung mixen? So, um ab und zu mal was silikonhaltiges draufzutun...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
Ich würde es mal mit einer kleinen Testmenge einfach ausprobieren. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 03:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2009, 23:06
Beiträge: 156
Wohnort: LKR Göppingen
Ich hab mal eine Frage zu dieser Wasserlöslich bzw. -unlöslichkeit der Filmbildner.
Kann sein, dass ich das schon irgendwo hier gelesen hab, aber in diesem allgemeinen Thread ist es nicht, wobei ich denke, dass es da auch reinpasst^^

Nimmt man das jetzt wörtlich, ist also wasserlöslich = wasserlöslich sprich mit purem Wasser auswaschbar?
Und unlöslich dann mit Shampoo trotzdem auswaschbar?

Dann dürfte man ja theoretisch, wenn man silifreies Shampoo etc. verwendet und nur ab und an ne Kur
oder ein Leave-in mit Silis keinen Build-up-Effekt bekommen, oder denke ich da falsch?

_________________
1cMii
Farbe: Dunkelaltgoldblond?
Zopfumfang: 7 cm
Länge: 76 cm nach SSS 04.08.2011
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011, 11:00
Beiträge: 187
Wohnort: Oberbayern
monniii hat geschrieben:
Nimmt man das jetzt wörtlich, ist also wasserlöslich = wasserlöslich sprich mit purem Wasser auswaschbar?
Und unlöslich dann mit Shampoo trotzdem auswaschbar?

Dann dürfte man ja theoretisch, wenn man silifreies Shampoo etc. verwendet und nur ab und an ne Kur
oder ein Leave-in mit Silis keinen Build-up-Effekt bekommen, oder denke ich da falsch?



Also das würd mich auch mal interessieren. Meine alte Lieblingssprüh-Leave.in.Kur enthält nämlich lauter Silikone... viele bedingt wasserlöslich und ein/zwei gar nicht wasserlöslich :'( Aber es macht die Haare so schön kämmbar :( Jetzt frag ich mich halt auch, ob ich das mal wieder reintun dürfte, wenn ichs dann mit nem Silifreien Shampoo wasche?

_________________
liebe Grüße

aktuelles Problem in
meinem Projekt
Haartyp: 1bFI < not sure (U 5 cm) *naturschokobraun*
SSS 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Nein, diese Silikone sind dann auch mit Shampoo nicht auswaschbar. Deshalb gibt es ja überhaupt erst den Build-Up! Bzw, sie waschen sich schon aus, aber sehr, sehr langsam (und definitiv langsamer als wieder neues Silikon draufgelangt mit weiteren Kuren, es sei denn man verwendet sie wirklich nur alle heilige Zeit), oder schneller, wenn man ein entsprechend aggressives Shampoo nimmt, was den Haaren dann aber auch nicht gut tut.

Dass die Haare mit der Silikur so gut kämmbar sind ist klar, weil das Silikon ja alles überzieht. Du musst dir nur klar sein, dass darunter immernoch die gleichen Haare liegen, sie sind deshalb nicht gesünder oder glatter oder sonst irgendwas. Pflegestoffe, die du in der Zeit verwendest kommen beim Haar nicht an, da das Silikon sie abdichtet, deshalb kann es mit der Zeit austrocknen und abbrechen.

Es gibt ein paar Leute hier, die Silikone so mit in die Pflege einbeziehen, wie ihr das vorhabt. Ich weiß leider gerade nicht, wo die zu finden sind, aber es gibt sicher irgendeinen Thread dazu ;)

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011, 11:00
Beiträge: 187
Wohnort: Oberbayern
DAnke Lady :)

Haach das ist aber sooo doof :'( Vorne steht immer sooo schön drauf ''total repair - tiefenrepair - repariert die Haarstruktur'' und ich hab mich damals so davon blenden lassen :( Aber irgendwie find ich nicht das richtige... ich leb jetzt seit 3 Monaten ohne Silikone im Haar und hab immernoch komische Haare - total fliegend und der Ansatz fettet total schnell (also eigentlich ab Tag zwei nicht mehr tragbar, aber ich geh halt dann bis Tag 4 mit Mütze oder Hut vor die Tür)

_________________
liebe Grüße

aktuelles Problem in
meinem Projekt
Haartyp: 1bFI < not sure (U 5 cm) *naturschokobraun*
SSS 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 15:12 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Ich überlege auch gerade, ob ich nicht doch wieder silikonhaltige Produkte zu Spitzenpflege einsetzen sollte. Hab hier mal etwas zu dem Thema gestöbert, bin noch unschlüssig. Angedacht ist ein Leave-in oder eine Kur für die untersten 10-20 cm, um die angegriffenen, dünnen Fisselspitzen etwas zu versiegeln und zu schützen. Außerdem sollten sie davon glatter werden und sich weniger gegenseitig "aufribbeln". Ich wasche ja eh nur einmal die Woche mit Shampoo, dann halt vorher ordentlich ölen, waschen, und hinterher eine Sili-kur oder ein Spitzenfluid drauf. Muss mal sehen, was ich in Probiergröße finde zum testen. Die Chemieleichen sind nunmal kaputt, werden sich auch nicht reparieren lassen, und abschneiden will ich nicht. Also versiegeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2009, 18:25
Beiträge: 793
Wohnort: Bielefeld
Satine hat geschrieben:
Die Chemieleichen sind nunmal kaputt, werden sich auch nicht reparieren lassen, und abschneiden will ich nicht. Also versiegeln.


Bei mir funktioniert das ganz gut. Ich habe "abgenutzte", x-fach gefärbte Spitzen da unten, von denen ich mich noch nicht trennen möchte. Seit ich wieder mehr mit Silikon hantiere, kletten sie praktisch nicht mehr.

_________________
106cm nach SSS, 1b/cMii
**Die mit dem Leave-In tanzt**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011, 21:27
Beiträge: 449
Und was nimmst du so silikonhaltiges? Ein Spitzenserum, Leave-In oder einen Conditioner?

Ich überlege auch ab und zu wieder was silihaltiges für meine kaputten Spitzen zu nehmen, ich hab damals mit dem Sommerblondspray aufgehellt und nu sind die natürlich kaputt.

_________________
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach SSS -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2009, 18:25
Beiträge: 793
Wohnort: Bielefeld
Ich habe verschiedene Spülungen + Leave-Ins mit Silikonen.

In der letzten Zeit bekommen die Spitzen öfters das hier, fast pures Sili: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/haarstylingprodukte/ean_5011321843097/id_395163/Pantene_Pro_V_Repair_Care_Haarspitzen_Serum.pro
(Wobei ich dieses konkrete Produkt nur habe, weil ichs von einer Pantene-Vertreterin geschenkt bekommen habe.)

Mit dem hier war ich auch zufrieden:http://www.rossmann.de/qualitaetsmarken/alle-marken/artikeldetails/rqm/Product/show/glaettungs-balm.html Ist ein mittel-dickflüssiges, milchiges Produkt. INCI-Deklaration habe ich nicht mehr im Kopf, glaub aber es war hauptsächlich Cyclopentasiloxane als Sili.

Den teste ich auch derzeit: http://www.amazon.de/Lusters-S-Curl-Activator-Moisturizer-Locken-Verst%C3%A4rker/dp/B000142J5Y Nicht durch den Namen verwirren lassen, das Zeug ist halt eigentlich als tägliche Feuchtigkeitspflege für dauergewelltes, trockenes Haar gedacht. Ein etwas geliges Sprüh-Leave-In, hat das etwas weniger gebräuchliche Simeticon drin, aber nicht viel davon.

_________________
106cm nach SSS, 1b/cMii
**Die mit dem Leave-In tanzt**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 15:55 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Moni, klingt gut! Ich habe im Bad eben noch eine silihaltige Balea-Spülung entdeckt, die benutze ich im Moment, aber ich werde die Woche mal noch sehen, was ich so im Laden finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 16:46 
Offline

Registriert: 12.04.2011, 14:35
Beiträge: 1
Wohnort: Würzburg
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob mein Haarspray "sehr böse" ist was Silikon und Alkohol angeht? Ich habe hier schon versucht eine Antwort zu finden, aber es sind so viele komische Inhaltsstoffe...sorry!!

Es ist von Schwarzkopf: LAQUE- Super strong hold "Professionelle"

Dimethyl Ether
Alcohol Denant.(SD Alcohol-39 C (32,5%))
Aqua...das kenne ich ;-)
Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate Copolymer
Aminomethyl Propanol
Parfum /Fragrance)
Hexyl Cinnamal
Linalool
Butylphenyl Methylpropional
Limonene

...gibt es ein Haarspray und Schaumfestiger in NK ohne Silikon und (wenig) Alkohol, was trotzdem einen super Halt macht? Ich brauch das eben ;-(

1.000 Dank für eine Antwort!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Kein Silikon, dafür 1/3 Alkohol ("Alcohol Denant." steht für vergällten Alkohol. Der ist nicht so verträglich wie unvergällter Alkohol, dafür aber billiger.).

Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate Copolymer <- das ist ein Filmbildner. Dazu kann ich aber nix weiter sagen, außer dass er bei Codecheck.de als "eingeschränkt empfehlenswert" gilt.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gibt es verschiedene Arten von Dimethiconen?
Eine Bekannte mag mir ihre Pflegeserie verkaufen, hier die Incis:

INHALTSSTOFFE: AQUA, GLYCERIN, DIMETHICONE, HYDROGENATED POLYDECENE, BUTYLENE GLYCOL, PROPYLENE GLYCOL, BETAINE, ALCOHOL, PEG-32, MALTODEXTRIN,
POLYACRYLAMIDE, TRIETHANOLAMINE, DIAZOLIDINYL UREA, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, ALCOHOL DENAT., DISODIUM EDTA, MALPIGHIA PUNICIFOLIA FRUIT EXTRACT, ARGANIA SPINOSA KERNEL EXTRACT,
C13-14 ISOPARAFFIN, UREA, TERMINALIA FERDINANDIANA FRUIT EXTRACT, GLUCOSAMINE HCL, METHYLPARABEN, ALGAE EXTRACT, FAEX EXTRACT, PHENOXYETHANOL, LECITHIN SILANETRIOL TREHALOSE ETHER, MYRCIARIA DUBIA FRUIT EXTRACT, SECALE CEREALE SEED EXTRACT, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, LAURETH-7, XANTHAN GUM, PUNICA GRANATUM EXTRACT, PROPYLPARABEN, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM
CHLORIDE, CARBOMER, LINUM USITATISSIMUM SEED EXTRACT, PINUS SYLVESTRIS BARK EXTRACT, CETYL HYDROXYETHYLCELLULOSE, RIBES NIGRUM LEAF EXTRACT, RUTIN, BENZOPHENONE-4, ETHYLPARABEN, CHLORPHENESIN,
SODIUM METHYLPARABEN, BUTYLPARABEN, PALMITOYL OLIGOPEPTIDE, PALMITOYL
TETRAPEPTIDE-7, CI 77891.

An dritter Stelle direkt das Silikon.
Ich meinte halt, dass ich das nicht möchte, weil das Silkon mir die Haut verklebt und auch aus Umweltgründen.. dann kam von ihr "die silikone die du meinst sidn aber auch auf haare konziepiert. ich finde es immer schade, wenn man alle inhaltstoffe über einen kamm schert. ich bin bta und kenn mich damit gut aus. hatten diese themen schon wärend der ausbildung. aber jedem das seine"

Aber Dimethicone sind doch Dimethicone, oder nicht?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Ja, müsste dasselbe sein. Wenn's eine andere Art Silikon wäre, dann hätten sie Cyclomethicone oder sonst was hingeschrieben. Ist ja auch nichts anderes als Silikonöl, nur eben ein anderes. Von den Herstellern dieser Produkte hört man aber immer wieder, dass die Panikmache um Silikone völlig unangebracht sei, da inzwischen ganz andere Silikone verwendet würden, mit denen es nicht mehr zu Build-Ups käme und die sich besser lösen. Tja... da muss man sich wohl seine eigene Meinung bilden. Auffällig ist eben doch irgendwie, dass auch heutzutage, bei all den "neuen" Shampoos mitsamt ihrer angeblich "neuen und verbesserten Silikone" doch immer wieder Leute zu uns stoßen, die meinen einen Build-Up zu haben :nixweiss:
Ich denk ich würde da genau wie du - rein sicherheitshalber - von weg bleiben.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de