Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Ich weiß ja das es Seidenprotein gibt,aber ich hab irgendwo was von Keratinproteinen gelesen und dachte gleich das es gut wäre für die Kräftigung der Haare.Allerdings hab ich dazu nichts gefunden im Internet.
Und mich würd halt interessieren ob man sowas pur bekommt eben wie mit den Seidenproteine.Ich hab dazu nichts in der Suche gefunden.

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 15:12 
Offline

Registriert: 19.05.2008, 07:32
Beiträge: 154
Würde mich auch mal interessieren =) in Shampoos gibts das ja aber obs das auch "roh" in Fläschchen zu kaufen gibt.

Ist Keratin was anderes als Keratinproteine?
Weil Keratin habe ich bei behawe gefunden da steht folgendes:

Keratin HT (20 %ig), 50 ml
Keratin ist der wesentliche Bestandteil der Hornschicht in Haar, der Hornschicht der Haut und der Fingernägel.
Das flüssige Keratin wird in Shampoos, Haarspülungen und -kuren eingearbeitet.
Es macht das Haar glatt, glänzend und besser kämmbar.
Die Einsatzkonzentration liegt zwischen 1 und 3 %.
INCI: Hydrolyzed ceratin

50ml kosten hier 2,45€


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich hab das Keratin. Meine Haare scheinen es mal zu mögen, dann wieder nicht. Und es riecht etwas gewöhnungsbedürftig. :?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Keratin hab ich auch, ich mix es zu dem Spitzenbalsam und ins Leave -In. Aber ehrlich gesagt hab ich da auch so viel anderes gutes Zeugs drin, dass ich die Wirkung des Keratins - als Einzelwirkstoff - gar nicht spezifisch beurteilen kann. :oops:
Kommt halt dazu und gut is. :wink:

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 09:24 
Offline

Registriert: 22.11.2008, 22:04
Beiträge: 261
Gestern habe ich mir ein Fläschchen Keratin beim Rohstoffhändler gekauft. Riecht sehr gewühnungsbedürftig.
Ich habe meine Haare mit C/O Alverde Aloe Vera/Hibiskus Spülung mit 15 Tropfen Keratin und heute glänzen meine Haare und fühlen sich besser an, als wenn ich die Spülung pur benutze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich tu das Keratin (von Behawe) zusammen mit Weizenprotein in meine geliebte Kur, und auch in ein Sprüh-Leave-in, also aufgelöst in dest. Wasser. Es macht die Haare ein bißchen kräftiger, wenn ich mir damit den Ansatz einsprühe. Sie sehen dann fülliger aus. Und wenn eine Frisur einen ganzen Tag lang halten soll, sprüh ich sie hinterher auch mit der Mischung ein. Ich bilde mir ein :wink: , daß sie dann besser hält.

Ich finde beide Sachen sehr nützlich, und den Geruch merkt man doch überhaupt nicht mehr, sobald sie verdünnt sind. Ich bewahre übrigens beide Fläschchen im Kühlschrank auf. Ich werde sie auf jeden Fall nachkaufen, wenn sie alle sind.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Interessant. Jetzt hat man mir aber im Forum hier erklärt, dass Proteine nicht gut für Locken sind, weil sie sich leichter verheddern, aaaber...trifft das auch auf Keratinproteine zu? Keratin ist doch irgendwo was haareigenes, da kann das doch nicht schädlich sein, oder?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hm, da gibt es wohl verschiedene Theorien zu. Ich habe noch nie gehört, daß Protein nicht gut für Locken wäre - im Gegenteil, Haare bestehen ja selbst aus Proteinen. Da bei Locken oft die Schuppenschicht etwas absteht, muß man bei ihnen besonders darauf achten, daß sie keine Proteine verlieren - weswegen Kokosöl ihnen gut hilft.

Natürlich ist ein Protein-overload nicht gut, und viele Haare brauchen nach einer Proteinbehandlung Feuchtigkeit. Es gibt hier doch irgendwo den Fred über Proteinmangel vs Feuchtigkeitsmangel, übernommen vom amerikanischen Forum.

Denn auf Englisch gibt es einen bekannten Artikel für afro-amerikanische Haarzüchter, die sehr spezifische Probleme haben und ihre Haare oft chemisch auslaugen (also Proteinverlust bis zur Gummi-Artigkeit) oder thermisch austrocknen (fönen, glätten). Um diesen Problemen zu begegnen, wurde dieser Artikel geschrieben, ich such ihn gleich mal. Hm, ich finde nur ähnliche Sachen zum Thema. Vielleicht interessiert Dich ja was davon. Haar vom Typ 4 hat ja extreme Probleme, lang zu wachsen, das wußte ich auch nicht, bis ich nicht mal in solche Foren reingelesen habe.

http://pittsburghcurly.wordpress.com/ta ... n-balance/

http://www.associatedcontent.com/articl ... sture.html

http://eternalvoyageur.xanga.com/681757 ... -protein-/


Es besteht aber ein Unterschied zwischen einer Protein-Kur, die man kauft, und ein paar TRopfen Keratin im Conditioner. Auch Ei im Haar macht oft strohige Haare, ich vertrag es zB überhaupt nicht, aber die Proteine im Ei sind sowieso zu groß, um ins Haar einzudringen.

Das Wichtige ist wohl, die richtige Balance zwischen Protein und Feuchtigkeit zu halten. Deswegen habe ich zB zwei Sprüh-Leave-ins (hab ich mal nen Fred zu aufgemacht), eines mit Aloe Vera und Öl, und das andere mit Keratin und Weizenprotein. Ich wende die jeweils da an, wo ich sie brauche.

Aber daß Protein schlecht für Locken ist, scheint mir nicht ganz korrekt zu sein.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hier ist der alte Fred:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=3926

Puh, viel Material zum Lesen. Aber vielleicht findest Du da ja eine Antwort.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Die englischen Links habe ich jetzt schon alle durch und den aus unserem Forum lese ich noch. Danke erstmal für deine wertvollen Tips!

Jetzt habe ich auch den Beitrag gefunden, von dem ich vorhin gesprochen habe:

Gaensebluemchen hat geschrieben:
Das liegt glaub ich an der Struktur, jetzt wenn ich noch wüsst was ich im Bio-Lk gelernt hab ..., Proteine füllen ja Lücken und lagern sich am Haar an, also wird auch die "Sprungkraft" von Locken dadurch gefördert, da lockige Haare eh trockener und "störrischer" sind, kann es sein das Proteine das alles noch verstärken und die Haare dann eben zum kletten und brechen neigen ...

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hm, meine Schulzeit liegt lange zurück... mit Bio-Lklern leg ich mich grundsätzlich nicht an :-P

Aber warum sollte es Haare störrischer machen, wenn Protein-Lücken gefüllt werden? Klar, eine Feuchtigkeitsbehandlung würde ich hinterher machen, also Conditioner oder Honig, aber wenn Deine Haare Proteinmangel haben, würde ich eine Proteinbehandlung machen. Niedrig dosiert, um auszuprobieren, wie es klappt.

Ich finde, normaler Feuchtigkeits-Conditioner mit ein paar Tropfen Keratin drin könnten sogar ne ganz gute Lösung sein. In meiner Kur ist immer Keratin drin, und Weizenprotein auch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Kann mir jemand sagen, wieviele Tropfen Keratin am besten in eine Kur gehören (grob geschätzt)? Also nicht ins Leave-In, nicht in den Condi, sondern in eine ganz normale Kur, SBC und Konsorten. Ich bin mir etwas unsicher, ob es ein Zuviel gibt, und zu wenig will ich ja auch nicht...
und: Kann ich zusätzlich noch Aloe Vera und Öl hinzufügen? Das tut der Wirkung des Proteins ja keinen Abbruch (oder?), sondern versorgt die Haare mit Feuchtigkeit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ausprobieren! Ich füge in einen ziemlich großen Tiegel, der für c. sieben Kuren reicht, etwa 10 Tropfen Keratin und 10 Tropfen Weizenprotein hinzu.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich buddel das hier mal aus. :)
Mein Keratin von behawe ist heute angekommen und nun bin ich doch unsicher. :?
Ich habe diverse Male eine Feuchtigkeitskur gemacht, und ein paar Mal eine Kur mit Joghurt, Avocado und Öl. Den Joghurt mochten meine Haare gar nicht. Wurden trocken und ekelig,einfach bäh.
Nun steh ich aber total auf dem Schlauch - Joghurt ist kein Protein,oder?
Wahrscheinlich ist die Frage total dumm, aber irgendwie hab ich grad einen kompletten Zaun vor'm Kopf. :oops: :roll:

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Doch, natürlich Joghurt enthält viel Protein.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de