Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwefel
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo,

bei der Zwiebel Haarkur bin ich auf Schwefel gestoßen!

Sante Tante schrieb:
Zitat:
Das Haar besteht aus
Schwefel (S)
Kohlenstoff (C)
Wasserstoff (H)
Sauerstoff (O)
Stickstoff (N)
Außerdem meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass ein gesundes Haar zu 17% aus Feuchtigkeit besteht, das könnte auch die 17 % Nicht-Keratin-Proteine erklären...


Wenn nun Schwefel so eine wichtige Rolle spielt bei den Haaren, sollten wir uns mal darüber unterhalten!

Wie wichtig ist Schwefel für die Haare?
Was bewirkt Schwefel im Haar?
Soll man zusätzlich Schwefel zuführen?
Äusserlich auftragen (Zwiebel Haarkur) oder innerlich (Nahrungsmittel)?
Lässt sich damit ein besseres Haarwachstum erzielen (schneller, gesünder)?




Im Net habe ich folgendes dazu gefunden:

"Schwefel ist ein Bauelement verschiedener Aminosäuren (z.B. Cystein und Methionin) und der aus ihnen aufgebauten Eiweiße. Insgesamt enthält der menschliche Körper durchschnittlich 175 Gramm Schwefel (in Haaren z.B. bis 4%, in Muskeln durchschnittlich 1,1%). Schwefelreich sind im übrigen alle Keratine enthaltenen Teile (Haare, Nägel, Hufe, Federn). Bei der Verwesung wird Schwefel in Form von H2S und Thiolen frei. Aufgrund iherer olfaktorschen Eigenschaften fallen viele organische Schwefelverbindungen auf, z.B. Geruch des Stinktiers, Kaffee, Cassis, viele Früchte, Spargel, Fleischaroma usw."
Quelle: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schwefel

"Der Bedarf an Schwefel ist nicht extra erfasst, weil Schwefel in der Nahrung zur Genüge vorkommt, insbesondere in eiweißhältigen Nahrungsmitteln wie Milch, Fleisch (v.a. mageres Rindfleisch), Bohnen, Fisch, Eier, Kohl (Grünkohl, Rosenkohl) und Knoblauch......
...Schwefel ist wesentlich bei Aufbau und Erhaltung einer gesunden Hornsubstanz in Haaren und Nägeln. Er stärkt die Hornsubstanz, macht Nägel widerstandfähiger und die Haare werden fester und glänzender...."
Quelle: Schwefel für Haut, Haare und Nägel

Es wird vermutet, dass Schwefelmangel Haar- und Nagelwachstumsstörungen verursachen kann und eine Rolle bei der Entstehung von Arthrosen spielt....Die höchsten Schwefelkonzentrationen befinden sich vor allem in Haut, Haaren und Nägeln. Schwefel wird deshalb auch oft als Schönheitsmineral bezeichnet...."
Quelle: Darum ist Schwefel so wichtig

Name: Schwefel
Konzentration: im Körper In unserem Körper stecken 150 bis 300 g des Mineralstoffs Schwefel.
Vorkommen: Haferflocken, Meerrettich, Kresse, Senf, Kohl, Rettich, Zwiebeln, Lauch, Linsen, Knoblauch, Walnüsse, Hühnerei, Miesmuscheln.
Was bewirkt es im Körper?: Schwefel ist Baustoff für die Aminosäuren Cystein, Cystin und Methionin. Er ist an der Produktion von Insulin beteiligt und gehört zu den wichtigsten Stoffen zum Aufbau von Nägeln, Haut und Haaren. Es fördert die Verdauung sowie den Abbau giftiger Substanzen wie Kadmium und Arsen.
Wünschenswerte Tagesmenge: Keine Angabe
Unterversorgung: Sehr unwahrscheinlich.
Ãœberversorgung: Einige Schwefelverbindungen – die Sulfite – zerstören die Vitamine der B-Gruppe, hemmen die Arbeit der Enzyme, verstärken die Wirkung von krebserregenden Substanzen.
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/mineralien/schwefel_aid_9688.html

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 19:24
Beiträge: 300
Heißt das also ,dass wenn ich mehr Schwefel zu mir nehme die Haare schneller und/oder kräftiger wachsen?

oh ja das wär toll !Einfach nur Schwefel essen und man wird im Null Komma Nix zum Rapunzel *träum*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Ist in Rotöl nicht Schwefel enthalten?

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de