Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biotin
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 17:32 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hallo ihr lieben,

ich habe in einem conditioner den Rohstoff biotin entdeckt. Dachte man könnte sie nur innerlich anwenden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Stoff?
Ist biotin in der Haarpflege ein Protein? (Davon werden die Haare ja hart, wenn sie es nicht mögen).

Lg!

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotin
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 01:22 
Wieso sollte Biotin in der Haarpflege ein Protein sein, wenn es das so nicht ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotin
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 10:16 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Biotin ist ein B-Vitamin, kein Protein. Es wäre sinnvoller für die Haare, das innerlich anzuwenden als es aussen drauf zu schmieren. Da dürfte es keinen Effekt haben.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotin
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 13:58 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Okay. :-) hatte mich gefragt, weil biotin ja zur Stärkung da ist und ob es einen ähnlichen "stärkenden" Effekt hat (griffigkeit) wie Proteine. Aber gut, dann probiere ich den condi mal aus. Falls es jemanden interessiert welcher condi es ist, es ist die Rainbow Research Reihe, die bekommt man bei iherb für einen angemessen preis.

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotin
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 14:27 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es macht mich ein wenig stutzig, dass dem Biotin in den INCI-Datenbanken folgende Eigenschaften zugeschrieben werden: antiseborrhoisch sowie haut- und haarkonditionierend.
Beispielsweise in dieser Datenbank: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32006D0257&from=EN (pdf) oder bei haut.de.

Die Art der konditionierenden Wirkung von Biotin wird aber nirgendwo erwähnt.
Es gibt auch keine einzige Erwähnung über Biotin in der Fachliteratur hinsichtlich irgendeiner haarkonditionierenden Wirkung.

Vielleicht hat Biotin einen volumengebenden Effekt? Jedenfalls werden auch viele Volumenprodukte mit Biotin beworben. Und mit Biotin kann man wunderbar werben, da es mit Haarwuchs assoziiert wird. Mit Volumen entsteht der Eindruck von mehr Haar und der Kunde glaubt eine wachstumsfördernde Wirkung zu erkennen.
Darüber ob und, wenn ja, wie der Volumeneffekt zustande kommt, gibt es aber auch keine Informationen... Ist also auch nur im Bereich des Spekulativen...

Würde also sagen: Biotin hauptsächlich als Aufmacher (Marketing). Ob es auch irgendeinen kosmetischen Effekt mitbringt (volumengebend oä), ist fraglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotin
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 20:39 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Also Volumen hatten meine Haare nach dem condi nicht ... Gepflegt waren sie schon. Ob's an dem biotin liegt? Weiß ich nicht genau, in dem condi sind kaum incis drin, die weich machen könnten. Nunja, das wichtigste: hart, wie bei einem Protein Überschuss, wurden sie nicht!

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de