Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter und Gewürze von A-Z
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Hallo,

hatte gedacht man könnte eine Art "Steckbriefsammlung" machen für die jeweiligen Kräuter.
Ich wollte für mich privat so etwas anfangen und da dachte ich davon könnten doch alle profitieren und viele von euch haben ja auch schon Erfahrungen gesammelt wie sich die Kräuter jeweils auf das Haar auswirkt.
Über die SuFu hab ich so etwas noch nicht gefunden (falls ich blind bin tut es mir sehr leid >_<) Besteht eurerseits denn Interesse an soetwas?
Wenn ja kann ich mir ja ein Format überlegen wie man das am besten machen könnte ^^ Ich persönlich würde mich über sowas freuen und würde das auch pflegen :D

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Gewürze von A-Z
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Sowas fände ich toll:)

Ich würde das wie bei den Seifensteckbriefen machen. Also das entsprechende Zeug, wo, wie, warum und als was angewendet und die Wirkung. Allerdings müsste dann das Zeug relativ pur angewendet werden, weil man nicht weiss, wovon die Wirkung kommt.

Beispiel:
Brennessel
Wozu: Gegen Schuppen
Wo: Kopfhaut
Wie: ein Teelöffel Brennessel in einem Liter Wasser gekocht und abkühlen lassen, nach dem Waschen (Babyshampoo, keine Spülung) über die Haare gegossen und aus den Längen ausgespült, auf der Kopfhaut belassen.
Als was: Kopfhautrinse
Ergebnis: etwas weniger Schuppen

Ich merke gerade, dass mein Vorschlag einige Schwächen aufweist. Aber der ist ja ausbaufähig:)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Gewürze von A-Z
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Es gibt solche Listen in den zwei threads
- Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
- Kräuterwäsche FAQ

Weiß jetzt nicht wieviel Sinn es macht die Infos die da jeweils gesammelt sind zu duplizieren... ich fände es schon schön Infos über Kräuter in einem thread zu sammeln.

Was mir noch als mögliches Problem einfällt ist, dass viele Kräuter sehr verschiedene Wirkungen haben, und manche Leute kennen / spüren nur diese Wirkung, andere Leute eine andere Wirkung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Gewürze von A-Z
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Je genau an sowas hab ich auch gedacht. ^^

Name:
Verwendete Pflanzenteile: (gibt ja auch Pflanzen wo man zB sowohl die Wurzeln als auch die Blätter oder Blüten nehmen kann und die vielleicht anders wirken könnten)
Verwendungszweck:
Zubereitungsart: (Tee, Tinktur, Öl, ...)
Verwendung:
Verwendungsfrequenz: (?) xD
(Bekannte Wechselwirkungen mit:)
(Bekannte Wirkungsverstärkung durch:)

Eigene Erfahrungen: (Man kann ja manches durch Hörensagen wissen und anderes ausprobiert haben und da Pflanzen ja nicht pauschal für alle gleich wirken kann man auch nicht erprobte oder bei einem selbst fehlgeschlagene Kräuterwirkungen weitergeben)

Noch Ideen? :D

Für das Inhaltsverzeichnis dachte ich das ich evtl zwei mache einmal nach Alphabet und einmal nach Verwendungszweck/Beschwerde für die die wissen wogegen sie was brauchen aber nicht wissen was Hilft ^^

robyn: Stimmt das mit den verschiedenen Wirkungen hab ich nicht bedacht. Andere Idee wäre gewesen man könnte mir das per PN schicken und ich füge das immer ein oder erweitere das im jeweiligen Post aber ich merke grade man kann hier nicht die Posts editieren ^^"

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Gewürze von A-Z
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich könnte ein OneNote Dokument erstellen und den Link hier freigeben dann können alle die mitmachen wollen hier reinposten und ich übertrage das dann in das OneNote-Notizbuch. Da kann man auch alles schön glidern.

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de