Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leinöl
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
So, die SuFu hat mir dazu nix ausgespuckt, deshalb mach ich mal nen Thread auf :)

Hat jemand von euch schonmal Leinöl für Haut-und Haarpflege verwendet? Ich habs mir letztens gekauft, gibts glaub ich in jedem Supermarkt :)

Leinöl werden tolle Eigenschaften zugeschrieben:

"Bestandteile: 58% alpha-Linolensäure, 15% Linolsäure, 17% Ölsäure, 10% gesättigte Fettsäuren, Schleimstoffe, Vitamin E. Leinöl ist ein sehr stark trocknendes Öl mit sehr geringer Lagerfähigkeit (geöffnet nur ca. 3-4 Wochen)
Einsatzgebiet: Haut- und Heilöle für fette Haut, entzündete Haut, Hautrisse die auf Ãœberbeanspruchung zurückzuführen sind, es hat zellregenerierende und entzündungshemmende Eigenschaften."
Quelle: http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html

Ich habs 50:50 mit Jojobaöl gemischt und werde es jetzt sowohl für Haut als auch für Haare testen.

Eine Frage an diejenigen die es schon verwendet haben oder evtl sich so damit auskennen:

Leinöl an sich ist ja nur 3-4 Wochen haltbar, leider. Verändert sich die Haltbarkeit, wenn ich das ganze mische? Also zB mit Jojobaöl oder auch in Sheasahne?
Tut sich da irgendwas, oder wird es auch in der Mischung so schnell schlecht? Das wäre sehr schade:(
Ich hoffe auf eure Hilfe :)

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Hi Soffl!
Ich hab mich auch schon öfter gefragt ob man Leinöl für die haare nehmen kann... hab das zeug literweise bei mir rumstehen (male mit Ölfarben) und dass es schnell schlecht wird, wundert mich echt, das ist mir noch nie passiert... vielleicht ist es ja irgendwie behandelt? Ansonsten kann ich nur beisteuern das meins farbneutral ist und einen eigenen, aber nicht unangenehmen geruch hat. Ich teste es sonst einfach selber mal und erzähl' wie das so funktioniert. Schön wär's, so'n liter kriegt man beim künstlerbedarf für 2€...
Liebe Grüße!

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Ich weiß, dass bei meinen Eltern auch manchmal ewig angefangenes Leinöl im Kühlschrank stand und das dann immer noch gut war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Der letzte Beitrag hier ist schon lange her. Hat nun jemand von euch das Leinöl mal ausprobiert? Zum Beispiel als Ölkur? Ich brauche Öle nur für die Ölkur, weil ich die Anwendung von Öl nach dem Waschen noch nicht so im Griff habe.
Ich habe auch noch eine Flasche im Kühlschrank (schon viiiel länger als 4 Wochen). Ich glaube, dass man das noch brauchen könnte. Vielleicht werde ich mal ein paar Ölkuren damit machen, um die Flasche zu leeren. Ich habe aber nicht vor, nochmals davon zu kaufen (die geringe Halbarkeit finde ich unsympathisch).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Verharzt Leinöl nicht unheimlich schnell? Deswegen kann ich mir das so gar nicht zur Haarpflege vorstellen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 17:42
Beiträge: 177
Wohnort: Wu-Town(Wuppertal)
Meine Mutter mischt Leinöl mit Tomatensaft und so,
Ich habs für die Haare noch nie angewendet da mir von dem Geruch und dem Geschmack sofort schlecht wird! Ich finds einfach nur ekelhaft :wuerg:
aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Sommerfrost hat geschrieben:
Verharzt Leinöl nicht unheimlich schnell? Deswegen kann ich mir das so gar nicht zur Haarpflege vorstellen.


Was genau meinst du mit "verharzen"? Meinst du, es könnte die Haare verkleben? Und weshalb sollte das ausgerechnet bei Leinöl so sein?
Aussehen tut es jedenfalls ganz normal. Wie normales Öl.
Trotzdem bin ich gerade verunsichert.

Vom Duft würde ich mich allerdings nicht allzu sehr abschrecken lassen. Ich finde, es gibt schlimmere Düfte bei Ölen. Und wenn ich es nur für eine Ölkur verwenden würde, kann man das ja nach einigen Stunden wieder auswaschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 20:13 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Ich benutze Leinöl speziell nur für Innen ,
nie für Cremes oder fürs Haar - es ist zu leicht verderblich . LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Das Verharzen ist, dass es eine feste, klebrige Masse wird (bei meinem Babyöl ist das mal passiert). Hier steht unter Leinöl (mit F3 suchen bzw. runterscrollen), dass es nicht einmal für Massagezwecke geeignet ist, weil es so schnell verharzt. Eine Massage dauert bestimmt nicht so lange, wie eine Haarkur oder von einer Wäsche zur Nächsten.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Vielen Dank Sommerfrost. Dann werde ich das Öl nur noch in Salatsaucen verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Gut, dann landet es weiterhin nur im Quark :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
also ich hatte es schon öfter in kuren und war durchaus sehr zufrieden!

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich nehm' jeden Tag einen Teelöffel pur zu mir. Kann aber noch nichts über die Wirkung sagen, dazu muss ich erst noch ein wenig abwarten.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Ich hab Leinöl des öfteren in Leave-Ins und Spitzenbalsamen und habs sogar vor längerer Zeit schon mal verseift. Ich finds gut; die Dosis machts halt, dann stinkt nix und bei mir hält sich das Öl übrigens ewig (im Kühli). :)

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
man kann es auch ins gefriefach legen (hat auch in der glasflasche keine probleme gegeben), so hat es ziemlich lang gehalten.

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de