Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 15:44 
Offline

Registriert: 15.04.2008, 19:08
Beiträge: 39
Wohnort: NRW
Da ich mich gerade langweile und in einem Buch über Kosmetik-Inhaltsstoffe rumblättere tippe ich einfach mal den Teil mit den Natrium-Verbindungen ab.

Aus Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z, AT Verlag.

Sodium-Verbindungen die empfehlenswert sind:

Sodium Ascorbate, Sodium Ascorbyl/Cholesteryl Phosphate hautschützend, auf Vitamin-C-Basis
Sodium Aspartate feuchtigkeitsspendend
Sodium Beeswax Emulgator
Sodium Bicarbonate Natron, E500, Puffersubstanz
Sodium Carrageenan Bindemittel
Sodium Caseinate Haarkonditionierungsmittlel
Sodium Castorate Ricinusölfettsäuren, Waschrohstoff
Sodium Cetaryl Sulfate Emulgator
Sodium Chloride Natriumchlorid, Kochsalz
Sodium Citrat Natriumcitrat, E331, pH-Regulierungsmittel
Sodium Cocoate Natrium-Cocoat, Kernseife
Sodium Cocomonoglyceride Sulfate, Sodium Cocomonoglyceride Sulfonate, Sodium Coco-Sulfate milde Waschrohstoffe, Tenside
Sodium Cocoyl Glutamate Waschrohstoff
Sodium Cyclamate Aromastoff
Sodium Dehydroacetate Konservierungsmittel
Sodium Formate Säuerungsmittel
Sodium Gluconate, Sodium Glucoronate Feuchthaltemittel
Sodium Glutamat E621, Haarkonditionierungsmittel
Sodium Heparin, Sodium Hyaluronate Feuchtigkeitsspender
Sodium Hydrolized Casein Haarkonditionierungsmittel
Sodium Hydroxide E524, pH-Regulierungsmittel
Sodium Isostearate Waschrohstoff
Sodium Lactate feuchtigkeitsspendend, Puffersubstanz
Sodium Lauroyl Lactylate milder Emulgator
Sodium Lauroyl Sarcosinate anionisches Tensid
Sodium Lauryl Sulfoacetate mildes Tensid
Sodium Laurate Laurinsäure, Waschrohstoff, Emulgator
Sodium Myristate Myristinsäure, Waschrohstoff, Emulgator
Sodium Linoleate Linolensäure, Waschrohstoff, Emulgator
Sodium Maltate Natriummaltat, feuchtigkeitsspendend
Sodium Oleate Ölsäure, E470a, Waschrohstoff, Emulgator
Sodium Olivate Olivenöl-Fettsäuren, Waschrohstoff
Sodium Palmate Palmöl-Fettsäuren, Waschrohstoff
Sodium PCA 5-Oxo-Prolin, aus Aminosäure gewonnen, Feuchthaltemittel
Sodium Propionate Natrium-Propionate, E281, Konservierungsmittel
Sodium Salicylate Konservierungsmittel
Sodium Silicate Natrium-Silikat, Puffersubstanz
Sodium Sorbate Natriumsorbat, E201, Konservierungsmittel
Sodium Stannate Verdickungsmittel
Sodium Stearate Stearinsäure, E470a, Waschrohstoff
Sodium Sulfate Glaubersalz, E514, Verdickungsmittel
Sodium Sulfide Enthaarungsmittel :toedlich:
Sodium Sulfite Natriumsulfit, E221



Sodium-Verbindungen die eingeschränkt oder nicht empfehlenswert sind:

Sodium-Verbindungen mit Acrylates wie z.B. Sodium Acrylates/Acrolein Copolymer Bindemittel, Filmbilder
Sodium Bytyl Paraben Konservierungsmittel
Sodium C9-22 und D14-17 Alkyl Sec Sulfonate Waschrohstoffe
Sodium C8-10, C12-13, C12-15, C12-18, C16-20 Alkyl Sulfate Waschrohstoffe
Sodium Ceteth-13 Carboxylate Emulgator
Sodium Cetaryl Sulfate minderwertiger Emulgator, hautaustrocknend
Sodium-Verbindungen mit Pareth oder Pareth Sulfate/Sulfonate mit Zahlen Waschrohstoffe
Sodium Paraben Konservierungsmittel
Sodium PCA Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis ??? steht auch unter empfehlenswert ???
Sodium Phtalate Stearyl Amide Weichmacher
alle Sodium-Verbindungen mit TEA Triehanolammoniumsalz, Filmbilder, Waschrohstoffe, Haarkonditionierungsmittel
Sodium Lauryl Sulfate Natrium-Lauryl-Sulfat, Tensid, Waschrohstoff


Wenn einer der Moderatoren oder Moderatorinnen was ergänzen will (in Richtung Sirja schiel) dann darf er/sie das gerne tun. Ich habe auch kein Problem damit wenn es in meinen Beitrag reineditiert wird.

_________________
LG Pastellschwarz

1aFiii bis Mitte Oberschenkel, hellblond mit aschigem Unterton am Ansatz, die Längen sind eher goldblond


Zuletzt geändert von pastellschwarz am 03.06.2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 21:34 
Offline

Registriert: 06.12.2007, 20:21
Beiträge: 87
Find ich gut :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:33 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Sodium Bicarbonate Natron, E500, Puffersubstanz

Was genau bedeutet Puffersubstanz? Spiele mit dem Gedanken, mein Backnatron zu benutzen für irgendwas :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Barbara hat geschrieben:
Zitat:
Sodium Bicarbonate Natron, E500, Puffersubstanz

Was genau bedeutet Puffersubstanz? Spiele mit dem Gedanken, mein Backnatron zu benutzen für irgendwas :D


Das heißt, der pH wird in einem bestimmten Bereich gehalten. in dem Fall lag er ca. bei 7, was neutral ist.

Du kannst aus deinem NAtron Brause machen... NAtron + Zitronensaft + Zucker...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 14:10 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke für die Erklärung :)

Oh, cool, wieviel Natron nehme ich denn für so 'ne Brause?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 14:16 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
:nixweiss: Bisses schön sprudelt. Habe mir so eine Brause noch nie gemischt, kenne das Rezept nur von diversen Haushaltszeitschriften, etc...

2 EL?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 20:16
Beiträge: 621
Wohnort: NRW
Ich habe eine Frage zu dem Tensid Sodium Lauroyl Glutamate.
Habe sonst über die SuFu nix gefunden. Hoffe dass ich hier in dem Thread richtig bin :D

Ist dieses Tensid milder als Sodium Coco Sulfate? So mild wie coco glucoside wird es ja schätze ich mal nicht sein, oder?

Habe mir nämlich heute ein Shampoo (olive care) gekauft, in dem dieses Tensid enthalten ist. Ich wollte es nämlich mal mit was milderem versuchen. Benutze sonst das Lavera Mandelmilch/Rosenmilch. In den beiden ist ja Sodium Coco Sulfate enthalten.

Also, falls sich da jemand auskennt bin ich dankbar für eine Antwort :)

_________________
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (SSS 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach SSS 104cm
Ziel: 100cm SSS (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 17:35
Beiträge: 352
Wohnort: Sachsen
*Thread ausbuddel* Bild

Ich habe heute auf den Flaschen von yes to nature (yes to carrots etc.) dieses Tensid gelesen: Sodium Coceth Sulfate

Das steht dazu bei Code Check:
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Einsatz Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft pflanzlich (überwiegend)
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

Leider ist es auch wieder kein "nettes" Tensid. Schade, damit fällt die Serie für mich weg. Dachte erst, die Gurken oder Tomatenserie einmal ausprobieren zu können. Bei Karotte sind ja Silikone und ein Formaldehydabspalter drin.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: In der Liste vorn wird dieses Tensid nicht aufgeführt. Ist dem so oder gibt es hierfür noch einen anderen Namen? (Vielleicht Ähnlichkeit zu Sodium Coco Sulfate). Nach hin-und-her-googeln und die SuFu strapazieren bin ich auch noch nicht schlauer geworden.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. *zu den Experten/innen schiel* :D

_________________
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Super Thread :gut: hat mir gerade sehr weitergeholfen :)

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de