Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2010, 12:22
Beiträge: 761
Wohnort: Viersen
Hm, es war auch eher eine Spülung, und es hat so funktioniert wie mit Natron. Ãœberall kam was hin und die Erde hat sich zwischen den Haaren auf der Kopfhaut abgelagert. Nur habe ich es nicht geschafft das auszuwaschen. Wenn ich jetzt 3 EL auf nur 300ml Wasser gebe hab ich noch mehr Angst es nicht auswaschen zu können. Im Beipackzettel stand dazu auch 10 Minuten einwirken lassen. Ist das nötig?

_________________
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm SSS
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
In den letzten Tagen habe ich Heilerde als Trockenshampoo getestet. Normalerweise müsste ich jeden Tag waschen, weil meine Haare so viel Sebum produzieren. 24 Stunden nach der letzten Wäsche habe ich angefangen Heilerde am Haaransatz zu verteilen um das Fett aufzusaugen. Das funktioniert prima. Die Farbe der Heilerde passt gut zu meiner Haarfarbe, daher sieht man das Pulver nach einmal drüberbürsten nicht mehr im Haar :augenreib: Der Ansatz sieht dann auch nicht mehr so dunkelgefärbt vom Fett aus. Am nächsten Tag hab ich wieder recht viel Heilerde am Ansatz verteilt, aber das Fett nahm dann doch Ãœberhand. Großer Vorteil von Heilerde ist, dass es geruchlos ist und bei mir keine fettigen Schuppen verursacht.
Fazit: Super Lösung für zu fetten beginnende (blonde) Haare. Heilerde kann auch gut morgens aufgetragen werden, wenn man plötzlich mit Fettkopf aufwacht und keine Zeit mehr hat zum Waschen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Huhu!

Also ich verwende Heilerde immer mal wieder im Gesicht und ich hab auch schon damit die Haare gewaschen. Hab allerdings auch schon öfter mit Lava/Wascherde von Lavera gewaschen. Ist da überhaupt ein Unterschied? (Heilerde hab ich von Luvos)

Also, das erste mal damit Waschen war nicht si toll, die Haare waren strohig und ließen sich nicht gut kämmen. Das zweite Mal mit Wascherde ging aber sehr gut, die Haare waren danach wunderbar griffig und weich. Hab halt so ne Pampe gemischt mit 2-3EL Erde und dann so viel warmes Wasser, dass es etwa die Konsistens von Joghurt hat. Dann ziehen lassen und unter der Dusche dann in die Ansätze sanft verteilen und nur mit den Fingerkuppen massieren. Nicht scrubbeln oder wie mit Shampoo umgehen, sonst rauht das die Haare so sehr auf.

Mit Heilerde hab ich auch mal das gleiche gemacht, aber ich hatte den Eindruck, dass Heilerde etwas besser geht. :nixweiss: Hängt aber bestimmt auch davon ab, wie fettig die Haare sind. Bei arg fettigen Haare würd ich eher zum Shampoo greifen.

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Ich hatte auch mal über 2 Wochen alle 1-2 Tage mit Heilerde gewaschen. Ich dachte, es hilft gegen fettige Kopfhaut und Haare. In einer Müslischüssel hatte ich 3 EL Heilerde mit ein wenig Wasser vermischt und die Pampe entweder aufs trockene Haar gemacht und 30 min einwirken lassen und dann abgespült. Oder dirkt unter der Dusche auf den nassen Ansatz aufgetragen und dann 5 min einwirken lassen. Meine Haare wurden sehr trocken (trotz Condi), der Ansatz hat aber nicht weniger gefettet. Die gesamten Haare waren verfilzt. Schon am Ansatz kam ich kaum mit einem Kamm durch, obwohl der Ansatz schnell wieder fettig war. Irgendwie hatte ich immer so ein knirschiges Gefühl im Haar, obwohl ich immer sehr lange die Haare ausgespült hatte. Nach zwei Wochen hatte ich dann ich das Projekt aufgegeben, da die Heilerde keine positive Wirkung zeigte und mir die Sauerei sowie der Aufwand zu blöd wurden :roll:
Aber ich versuchs vielleicht doch noch mal, indem ich mehr Wasser verwende...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2010, 11:53
Beiträge: 36
Wohnort: München
Hallo,

ich bin ja ein Heilerde-Fan und nehme es seit langem jedem Tag morgens in Wasser ein, seitdem sind Magenprobleme Vergangenheit (meine Mutter hat auch ihre Verdauungsprobleme damit in den Griff bekommen).

Nun habe ich sie (nehme Bullrichs ultra fein, gibts beim dm und ist günstiger als Luvos) die Tage auch als Trockenshampoo getestet, weil ich ja gerne auf 2x wöchentlich waschen reduzieren möchte.

Mhhm, positiv ist, es macht in meinen derzeit dunkelblond-rötlichen Haaren keinen weißen Ansatz wie Babypuder und ist geruchsneutral. Es hat auch gewirkt, aber irgendwie hatte ich dann echte Mühe es auszuwaschen und meine Haare haben sich noch nach der ersten Wäsche ganz komisch angefühlt - irgendwie trocken und sahen auch stumpf aus, gleichzeitig etwas klebrig, schwer zu beschreiben.

Eventuell hab ich zuviel genommen. Ich werde es nochmal probieren und das Pulver in einen extra Salzstreuer füllen, mal sehen, ob ich es so besser dosieren kann.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, man darf nicht vergessen, dass es eine rauhe Oberfläche an den Haaren gibt, also gerade im nassen Zustand vorsichtig damit sein. Daher bin ich mir auch nicht so sicher, ob es die Haare nicht durch mechanische Belastung schlimmer angreift wie einmal zusätzliches Waschen mit mildem Mittel.

_________________
1b f-m (?) ii

letzter Anlauf für einen schönen langen Schopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Huhu Elenor! Ich habe auch vor kurzem Heilerde als Trockenshampoo für mich entdeckt. Die Farbe ist für mich auch optimal und ich find auch gut, dass es geruchlos ist. Um alles wieder rauszubekommen muss ich die Haare 2 Mal shampoonieren und gut ausspülen. Beim Abspülen ist das Wasser dann ziemlich braun. Wenn ich die Haare vor der Wäsche mit der Wildsau bürste, bleibt da schon einiges drin hängen.
An einen Salzstreuer hab ich auch schon gedacht :lol: Zur Zeit habe ich noch eine kleine Tupperdose. Davon kippe ich eine kleine Menge in die linke Handfläche und verteile es mit den Fingern der rechten Hand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2011, 16:46
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Ich habe vor 2 Haarwäschen auch zum ersten Mal Heilerde benutzt, da ich immer stärkere Psoriasis auf der Kopfhaut bekam, die sich auch mit Cortison und Vitamin D einfach nicht in den Griff kriegen liess.
Naturkosmetik (Weleda, Alverde), Anti-Schuppen (Eucerin, Nivea) half nicht, trocknete nur noch mehr aus.
Ich mache eine etwas dünnflüssigere Pampe aus 3-4 EL Heilerde und warmem Wasser. Habe das Gefühl, die "Waschwirkung" ist besser, wenn man etwas mehr Wasser zum Anrühren nimmt.
Ich habe "Luvos Heilerde 2 hautfein" benutzt.
Man muss aber wirklich sehr gut ausspülen!
Meine Haare fühlen sich dicker und gesünder an, nicht mehr so trocken, und das extreme Spannungsgefühl und der Juckreiz auf der Kopfhaut sind weg.
Parallel habe ich mir noch eine Wildschweinborstenbürste beim Naturbürstenversand bestellt, mal sehen ob ich die hässlichen Schuppen damit etwas "wegstriegeln" kann.
Ich hoffe, es entwickelt sich weiter gut und ich bekomme die Krankheit evtl. damit besser in den Griff.
Gibt es hier noch mehr Leute, die von Psoriasis betroffen sind und evtl. Erfahrung mit Heilerde haben?

_________________
2a Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 21:42 
Offline

Registriert: 23.03.2011, 18:02
Beiträge: 8
Hallooo,
ich wollt hier mal fragen wegen dem Himalayasalz, hab gelesen, dass manche das wo mit reinmischen - ich hab das Zeug bis vor kurzem immer auf den Haaransatz, damit der nicht so schnell fettig wird, aber bin jetzt unsicher, ob das so gut ist, weils ja sicher auch austrocknet? Ich hab seit Jahren die gleiche Haarlänge und vermute dass meine Spitzen immer wieder abgebrochen sind und eine Bekannte, die Friseurin ist, meinte, meine Haare bräuchten dringend Feuchtigkeit. Also sollt ich das vielleicht lieber lassen, kennt ihr euch damit aus?

Das hier hab ich auch gerad noch gelesen, klingt ja nicht so berauschend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz

Gruß,
Meli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:23
Beiträge: 55
Nachdem ich gerade zum ersten Mal mit Heilerde (Luvos 2) meine Haare gewaschen hab, geb ich auch mal meine Erfahrung zum Besten.

Also gewaschen habe ich, weil die Haare noch recht ölig vom letzten Kuren waren, deswegen gabs zu Weihnachten auch keine offene Haarfrisur.

Ich hatte noch im Kopf, dass hier auf der ersten Seite stand, man solle einen EL auf 1 Liter Wasser nehmen. Ich hatte zwar keinen Esslöffel da, dafür aber einen Messbecher. Habe erstmal nur einen halben Liter genommen und in etwa bißchen mehr als 1 EL Heilerde.

Da hab ich dann erstmal die Längen reingehängt, weil es mir ja darum ging, dass dort das übermäßige Öl rauskommt. Das habe ich aber auch nur höchstens 20 Sekunden gemacht, bin ja sehr ungeduldig.
Den Rest hab ich mir dann über den Kopf geschüttet, damit auch der Ansatz etwas abbekommt.

Weil meine Mischung aber sehr dünn war, hab ich dann nochmal etwas angemischt. Diesmal deutlich weniger Wasser (zwischen 100 und 200 ml) aber mehr Heilerde. Hatte ja keinen Esslöffel und da ist mir beim reinschütten mehr reingeplummst als ich wollte. Es war aber dennoch total flüssig, also keine Pampe. Hab das also nochmal über die Haare geschüttet und anschließend ausgespült. Einwirkzeit höchstens 1 bis 2 Minuten.

Bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden. Die Haare sind nicht mehr ölig/fettig. Hatte aber auch ziemlich schnell das Gefühl, dass insbesondere die Spitzen vielleicht zu trocken werden könnten. Aber in dem Fall, kann ich ja jetzt wieder etwas Öl reingeben. Aber im Moment scheinen alle Haare in Ordnung.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich normalerweise auch nur den Haaransatz waschen würde. Das war ja jetzt nur wegen der Ölkur, aber in so einem Fall muss das Zeug ja auch wirken.

Ich hatte vor ein paar Tagen übrigens meine Haare mit Santé Lava Power gewaschen. Vielleicht nicht ausgiebig genug, aber davon ging die Kur halt nicht genügend raus.

_________________
Haarlänge: 83 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Ich wasche meine Haare nicht mit Heilerde, weil das bei mir nicht so gut funktioniert mit der Reinigung und mir auf Dauer die Haare abbrechen.

Aber als Kopfhautkur zwischendurch ist sie immer wieder gut. Heute morgen habe ich mir einen Brei aus Heilerde, Wasser und Panthenolspray angemischt und das war viel geschmeidiger, als ohne Panthenol. Ich habe das Ganze eine gute Stunde auf der Kopfhaut gelassen und dann normal ausgewaschen. Meine Kopfhaut war vorher furchtbar, ich hatte schorfige Stellen - jetzt löst sich das Ganze besser und die Kopfhaut fühlt sich deutlich glatter an.

Ist jedenfalls eine gute Kombination bei Kopfhautproblemen und ich werde versuchen, das jetzt wieder öfter zu machen...,-)

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Komisch, das hier doch so wenige ihre Haare mir Heilerde waschen, es scheint mir eine so haarschonende Variante zu sein, sich die Haare zu entfetten und zu reinigen. Ich werde morgen meinen ersten Versuch damit starten und mir eine dickflüssige Masse (fest wie eine Gesichtsmaske) nur auf die Kopfhaut und den Haaransatz schmieren, das Ganze einwirken lassen bis es antrocknet und anschließend nach der SUpiwaschmethode ausspülen, damit die schon so trockenen Haarlängen nichts davon abbekommen....bin sehr gespannt und werde von dem Ergebnis berichten. Ich habe die Luvos Heilerde 2 übringes aus der Apotheke, 480gramm für 4.90euro. Das finde ich recht günstig.

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
supidupidooo hat geschrieben:
es scheint mir eine so haarschonende Variante zu sein, .


Ja, das scheint so :wink:
Bei mir hats fürchterlich ausgetrocknet.
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Ich habe es zwischendurch auch mal wieder mit Heilerde versucht. Die Sauerei war mir aber zu groß. :wink: Die Paste lässt sich schlecht verteilen und tropfte während der Einwirkzeit auf den Boden, Handtücher, Klamotten, Teppich usw. Danach konnte ich erst mal putzen, der Sand hält sich hartnäckig, der Duschvorhang verfärbt sich.

_________________
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach SSS (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
supidupidooo hat geschrieben:
Komisch, das hier doch so wenige ihre Haare mir Heilerde waschen, es scheint mir eine so haarschonende Variante zu sein, sich die Haare zu entfetten und zu reinigen. Ich werde morgen meinen ersten Versuch damit starten und mir eine dickflüssige Masse (fest wie eine Gesichtsmaske) nur auf die Kopfhaut und den Haaransatz schmieren, das Ganze einwirken lassen bis es antrocknet und anschließend nach der SUpiwaschmethode ausspülen, damit die schon so trockenen Haarlängen nichts davon abbekommen....bin sehr gespannt und werde von dem Ergebnis berichten. Ich habe die Luvos Heilerde 2 übringes aus der Apotheke, 480gramm für 4.90euro. Das finde ich recht günstig.


liegt vllt daran, dass lavaerde billiger ist.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Bei mir hat auch Lavaerde für die Haarwäsche einfach besser funktioniert als Heilerde. Nach der Heilerde waren sie immer noch richtig klätschig, vom Haargefühl gar nicht zu sprechen.
Mache mit Heilerde aber sehr gerne Gesichtsmasken - da ist nämlich Lavaerde bei mir durchgefallen :wink:

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de