Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamanu (Calophyllum) Öl
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Das Haut- und Wundpflegeöl Polynesiens - Schonend kaltgepresstes Öl aus dem Samen des Baumes Calophyllum inophyllum (...).

Calophyllumöl (auch Foraha- oder Tamanuöl) wird von alters her bei den Völkern Polynesiens, Indiens oder Tahitis zur Behandlung von Wunden, Ekzemen und Infektionen verwendet.
Die Erklärung liegt wohl in den Gehalten an Harzen, Terpenen, Thymol und Benzoesäure, von denen man weiß, dass sie antibakteriell und antiviral wirken.
Besonders geschätzte Eigenschaften sind der Schutz und die Regeneration von Venen, die Wund- und Narbenbehandlung sowie die Unterstützung bei entzündlichen Hauterkrankungen.

Quelle: http://www.Behawe.com
-------
Ich habe mir das Öl vordergründig zur Hautpflege gekauft. Werde es aber sicher auch für die Haare testen. Evtl. ist es was für die Kopfhautpflege.

Das Öl ist dunkelgrün, etwas dickflüssig (erinnernt mich etwas an Kürbiskernöl) und riecht würzig (im ersten Moment wie Curry) und holzig. Das Würzige verfliegt schnell, das (angenehmere) Holzige bleibt.
Auf der Haut bleibt das Öl recht lange. Den Rest, den ich an den Händen hatte, habe ich in die trockenen Haare gegeben. Hier ist es aber mittlerweile weggezogen.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamanu (Calophyllum) Öl
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 02:24 
Offline

Registriert: 21.01.2021, 00:36
Beiträge: 29
Davon hab ich noch nie gehört, klingt interessant. Würdest du das Öl bei hellem Haar empfehlen? Du schreibst es ist dunkelgrün... nicht, dass es färbt, habe blondiertes Haar :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamanu (Calophyllum) Öl
BeitragVerfasst: 04.02.2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Also, wenn ich das Öl auf die Haut auftrage, bleibt schon ein ganz leichter grüner Schein. Lässt sich aber runterwaschen.
Wie das bei den Haaren ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Haare sind zu dunkel, als dass das auffallen würde.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamanu (Calophyllum) Öl
BeitragVerfasst: 06.07.2021, 09:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Tamanu Öl habe ich mir auch vor einigen Monaten gekauft, hauptsächlich für die Haut. Für die Haare habe ich es erst einmal verwendet. Die Wirkung war bei mir in etwa ähnlich wie Kokosöl. Den Geruch mag ich sehr gerne, ich empfinde ihn wie ein indisches Kräuteröl.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de