vanesa hat geschrieben:
Da ich schon so viel von Rizinusöl gehört habe, habe ich die Kur über Nacht gemacht . Bin so gespannt auf das Ergebnis, habe zweimal mit Tiefenreinigungshampoo, einmal mit normalem Shampoo einmal mit conditioner das müsste doch reichen ? Seid ihr immer noch so begeistert von diesem Öl ? Benutz das jemand durchgehend?
Ja, ich benutze es. Allerdings normales aus der Apotheke. Die letzten beiden Ölkuren (Rizinus + Kokosöl über Nacht) habe ich mit 2 Fuhren Roggenmehlshampoo wieder rausbekommen.
Meine Vermutung ist, dass sich meine Haare in diesem Jahr - erste Ölkuren waren Anfang des Jahres - ans Ölen dermaßen gewöhnt haben, dass sie es jetzt schneller wegsaugen. Ich kann schlecht Angaben über die Menge machen, da meine Methode ist: Klecks Rizinusöl auf die Hand, Klecks Kokosöl dazu, bisschen warmes Wasser auf die andere Hand laufen lassen, etwas von der Mischung am Körper "abstreifen", also Hände, Arme, Gesicht usw. einreiben, bis nur noch wenig von der Mischung auf den Händen ist und diesen Rest dann ins Haar von unten nach oben einmassieren. Davon ist im weiteren Bereich der Spitzen am Morgen meist gar nichts mehr da. Der Rest, also größtenteils Haaransatz, wird dann mit 2 Fuhren Roggenmehl nacheinander ausgewaschen, also einmassieren, auswaschen, noch eine Fuhre einmassieren, auswaschen. Eine Fuhre sind vier Hände voll, also Mehl verteilen vorne, an den Seiten und am Hinterkopf. Mehlmenge ist dabei insgesamt 1 EL auf ca. 4 EL Wasser, ist also zwischen flüssig und breiig.
Mit dem zweifachen Auswaschen klappt die Ölkur mit Rizinusöl dann recht gut.
Schwieriger einzuschätzen ist das für mich bei Seifenwäsche; da nehme ich insgesamt nur so wenig, dass der Ansatz nur gaaaanz minimal fettig wird, und wasche auch zweimal aus.
Deine Shampooarmada habe ich benutzt, als ich mir mal versehentlich Dinkelmehl ins Haar gemacht hatte, also "echten Brotteig". Da gab es zwei bis drei dicke Ladungen konventionelles Shampoo. Ich würde versuchen, die Ölkuren seltener zu machen und so viel Zeit mitzubringen (Sonntagmorgen etc.), dass du notfalls ein zweites Mal waschen oder auch so durch den Tag gehen könntest und Abends noch mal waschen kannst. Zwischendurch gut ausbürsten! Oft ist dann in der Zeit zwischen den Wäschen schon wieder etwas weggesogen worden. Ich würde eher milderes Shampoo mehrfach nutzen als intensiveres. Lieber mit ganz kleiner Ölmenge anfangen und mit milderem Shampoo zweimal waschen als mit größerer Ölmenge mehrere Ladungen Intensivshampoo verwenden.
Du kannst auch das Rizinusöl evtl. gemischt mit einem anderen Öl im Wasserbad erwärmen (einfach heißes Wasser aus dem Hahn in eine Schüssel geben und kleinere Schüssel/ Tasse mit Öl da reinsetzen). Dann ist es flüssiger und du kannst z.B. nur mit einer Fingerspitze in die Mischung gehen und diese Menge im Haar verteilen. Oder evtl. sogar vorher noch mal etwas in der Hand verreiben/ abstreifen, damit es noch weniger wird.
LG von
Tasha