Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Gibts vielleicht noch ein paar Leute, die Erfahrungen mit Keratin haben?
Ich bin am Überlegen, mir Keratin zuzulegen für die letzte Rinse oder ein Leave in, aber noch unsicher in Bezug auf die Wirksamkeit.

Sind sich Weizenproten/Seidenprotein und Keratin wirklich so ähnlich? Ich dachte irgendwie, dass Keratin ein Haar-Baustoff ist und die Proteine dagegen einfach nur pflegend sind. Oder habe ich da schon wieder zuviel Werbung aufgesogen? :lol:

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Keratin ist ein sehr großes Molekül, soweit ich weiß kann es vom Haar gar nicht aufgenommen werden und wird einfach bei der nächsten Wäsche abgewaschen.
Bei mir hatte Keratin keinen nennenswerten Effekt, außer das es extrem austrocknete, als ich einmal zuviel erwischt habe, aber das ist wahrscheinlich bei jedem Protein der Fall. Weizenproteine scheinen meine Haare lieber zu mögen und kann theoretisch auch besser vom Haar aufgenommen werden.
Dass das Haar hauptsächlich aus Keratin besteht ist richtig. Ob das aber die richtige Schlussfolgerung ist, dass man den Haaren regelmäßig Keratin zufügen sollte ist fraglich. In meinen Augen macht Keratin in der Haarpflege keinen allzugroßen Sinn, aber da hilft wohl am Besten ausprobieren.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 11:27 
Bei mir wirkt Keratin (leider) absolut deutlich anders als Weizenprotein. Weizenprotein hat quasi bei mir quasi keinen Effekt oder trocknet eher aus. Keratin stärkt mein Haar, und es wird auch glatter.

Seidenprotein ist übrigens beta-Keratin. Ich hab nichts da, weil mir das als Teilzeitveganer dann doch etwas übertrieben erscheint.

Ich wende z.B. bei der jeder Wäsche ein "CopyCAT"-Proteintreatment an, bei dem ich einig EL einer auf 1:4 verdünnte Keratinlösung auftrage. Das ist schon recht viel, aber meinen Haaren gefällts.

PS: Im Kühlschrank gelagert halten diese Proteinfläschchen sehr lange, auch angebrochen und deutlich über das "MHD" hinaus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 11:39
Beiträge: 270
Wohnort: Stuttgart
Wie genau machst du denn dieses Keratintreatment? Vor der Wäsche auftragen? Aufs feuchte oder trockene Haar? Das interessiert mich total!

_________________
- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach SSS - Ziel: vollere Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 16:37 
Thread wieder mal herauskram!

Ich hab wo gelesen, das die Einsatzkonzentration gleich ist wie beim Seidenprotein.
Wenn ich mein Li anmische nach Alannas Rezept, dann gebe ich in 100 ml Basis (Aqua dest mit Rosenhydrolat) noch 25gtt Seidenprotein und 25gtt Keratin hinzu. Wenn ich das so lese, kommt mir das aber sehr viel vor.
Ich muss es heute mal wieder direkt nach der Wäsche einsrpühen.
Denn auf trockenen Haar angewendet wird es mir schnell zuviel. Da ist es am Anfang so, das die Haare zuerst knirschig und trocken erscheinen, am nächsten Tag dann schon wieder saftig schön.

Ich weiß ich hab einen komischen Schädel, bin aber immer wieder verwundert über die überasschenden Ergebnisse!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 12:03 
Offline

Registriert: 27.06.2017, 21:47
Beiträge: 32
hm, wo ist denn nun am meisten Keratin (natürlich) enthalten? Und ist creatin und keratin das gleiche?

_________________
spread love


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keratinproteine
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Nein, ist es nicht. Hier der Thread dazu: viewtopic.php?f=4&t=18676

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de