Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnüsse
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 03:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Uralter Thread hier..... aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben :)
Ich wasche schon seit einiger Zeit sowohl Wäsche als auch Haare mit Waschnüssen.
Ich glaube, für die Haare ist es wichtig, dass man dem Waschnuss-Sud (ob nun gekocht oder nicht) Zitronensäure (oder ähnliches) hinzufügt.
Bei mir klappt das wunderbar, auch die saure Rinse kann man sich danach sparen, wenn man nicht gerade Beton aus der Leitung zu bröckeln hat ;)
Ich mache nur eine eiskalte Rinse.
Wichtig ist wohl, so richtig ordentlich zu spülen, bis das Haar quietscht.
Eine zu lange Einwirkzeit kann fix mal zu trockenen Haaren führen, lieber zweimal waschen als lange einwirken lassen, ich denke, für eh schon trockene Haare sind die Waschnüsse eher nicht geeignet.
Zwischendurch wasche ich die Haare aber gelegentlich auch mit einem Shampoo, derzeit das von Sante mit Seidenprotein.

Mein Schopf und ich sind mit Waschnüssen gut zufrieden :)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnüsse
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Ich ziehe den Thread auch mal wieder aus der Versenkung. Ich bin ja eigentlich überzeugte Seifenwäscherin; es hat mich aber immer gestört dass ich, wenn der Filter zu Ende war oder ich sonst keine Zeit für das Seifenritual hatte, auf Shampoo zurückgreifen musste. Natron geht ganz gut, aber trotzdem haben mich die Waschnüsse schon länger gereizt.. Nachdem ich sie ein paarmal für die Wäsche genutzt habe, bin ich dann zur Tat geschritten.

    Rezept: 12 Waschnusshälften (Bio von DM) in 1 L gefiltertem Wasser aufgekocht, kurz köcheln lassen (ca. 10min) und dann mit Deckel abgekühlt. Die Waschnüsse dann gut auspressen und den Sud sieben/filtern. Davon 300-500ml nehmen, 1EL Essig und ein paar Tropfen Lavendelöl rein und über den Kopf. 3 -5 Min einwirken und gut ausspülen.

Ergebnis: Bisher zweimal toll!!! Haare sind weich, glänzen extrem und sind super kämmbar. Sie haben einen Tag später nachgefettet als normal und meine Kopfhaut ist absolut zufrieden. Für mich die ideale Alternative zur Seifenwäsche! Ich kann es nur empfehlen.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Fotos:
Bild (erster Versuch) Bild (zweiter Versuch)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de