Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Diesen Inhaltsstoff habe ich in der Yung Sprühkur Silk gefunden. Früher, kurz bevor ich mich von Silikonen getrennt habe, hatte ich diese Sprühkur entdeckt und sie hat mein Haar sehr weich und glänzend gemacht. Bis auf diesen Stoff ist hier auch für mich nichts sonderlich suspektes drin.

Weiß jemand mehr zu diesem Inhaltsstoff? Im Netz habe ich mir die Finger wundgetippt und nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich frage mich gerade, ob dieser Stoff leicht wasserlöslich ist, denn auf der Verpackung steht fettgedruckt und mit Ausrufungszeichen: nicht ausspülen! Wenn man es ausspült, ist dann die Wirkung weg? Würde ich gerne ausprobieren, ich stelle mich hiermit zur Verfügung. :oops:

Ich überlege gerade, da meine Haare in den Chemielängen immer so schnell verwurschteln und längs aneinanderkleben, ob ich dieses Spray zum Entwirren nehmen könnte. Einen Build-up möchte ich nicht bekommen, falls das jetzt ein "böses Silikon" ist. Meine Kopfhautprobleme lasse ich hierbei auch erstmal außen vor, ich guck, wie sich das auswirkt. Bin grad etwas zwiegespalten. Soll ich? Oh man muss ich verzweifelt sein.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Ein Silikon ist es. Ich kann dir aber nicht sagen, wie "dauerhaft" es ist.

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Bio-kosmetika.com hat auch nur was zu Dimethicone:

-- DIMETHICONE Silikonöl
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
Erdölprodukt.
Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern.
Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen.

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 19:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
PEG/PPG-7/3 Aminopropyl Dimethicone

Es ist nicht "Dimethicone" sondern ein Derivat davon.
Dimethicone ist ein Öl, daß einen bestimmten chemischen Aufbau hat. Wenn man diesen etwas verändert, erhält man eine neue Verbindung, die zwar grundsätzlich dem Stoff ähnelt, aber durch die funktionellen Gruppen andere Eigenschaften bekommen.

PEG/PPG deutet hier einfach auf Polyethylenglycol und Polypropylenglycol. Aminopropyl ist eine Gruppe, die das Molekül polar macht. Genauer ist es unter Umständen kationisch und so ein sog. Konditionierer. Diese ziehen auf dem Haar auf und machen es glatt. Durch die Polarität wäscht es sich aber wieder aus.

Wie wasserlöslich es ist, kann ich so nicht sagen, es ist es jedenfalls. Allgemein sind die Silikonderivate heutzutage auch nicht unbedingt schlecht. Sie werden immer weiterentwickelt. Ob man es benutzen will oder kann, muß man eben selbst entscheiden bzw. es einfach testen. Wer damit klarkommt, soll es nehmen.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Die Sprühkur scheint sich wirklich ganz schnell rauszuwaschen, nach einmal Haarewaschen verspür ich kaum noch diese Wirkung. (Ja, ich habs getan, und ich fühl mich gut!) Beim nächsten einsprühen ist diese Wirkung wieder da - wunderbar kämmbare Haare.

Ich werd es jetzt alle paar Haarwäschen nehmen, und die Pflege und schonende Behandlung darf ich darüber hinaus nicht vergessen!

Danke, Sirja! :wink:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Frage hier stelle.

Es gibt aj hier ienige die keine PEGs nehmen und auf manchen Kosmetika steht auch ohne PEGs drauf.

Was ist denn an denen so "schlaht" dass man sie nicht benutzten soll?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 18:07 
Offline

Registriert: 21.01.2011, 23:30
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

so, ich grabe das alte Thema hier mal aus..

habe mir gerade von Swis o par eine Kur angeschaut, die Aminopropyl Dimethicone als Inhaltsstoff hat, gleichzeitig steht dort aber - ohne Silikone..

ja was denn nun?!

Weiß jemand mehr?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2012, 17:57
Beiträge: 648
Das ist definitiv ein Silikon! Wie Sirja sagte, ist es ein funktionalisiertes Diemethicone. Statt der Methylgruppen hat man da Aminopropylgruppen. Macht das ganze polarer. Steht da wirklich Silikonfrei? :shock: Oder ist das irgendwie anders formuliert?
Falls du Englisch kannst, ist der Artikel sehr hilfreich: http://www.naturallycurly.com/curlreading/curly-q-a/curlchemist-amodimethicone-and-other-amine-functionalized-silicones

_________________
1aFii(8.5) 93cm
Man skall inte döma hunden efter håren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 02:02 
Offline

Registriert: 21.01.2011, 23:30
Beiträge: 4
Klick hier: http://www.rufin.de/ice/?domain=www.ruf ... &menu=1937

oben: OHNE SILIKONE

INCIs: Silikone..

Na ja, ich werde dann also einen großen Bogen darum machen.. (:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 10:40 
Boah, was für eine Verbrauchertäuschung! Ich würde denen mal schreiben! :shock: Wo meldet man sowas?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 22:31
Beiträge: 1084
Wohnort: Odenwald - Baden
Hallo!

Ich habe denen auf Rufin.de mal direkt geschrieben und werde mich mal ein wenig umschauen wo man so etwas melden kann, wenn sie das nicht ändern oder anpassen.
Unter aller Sau ist das :evil:

_________________
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 20:34 
Offline

Registriert: 21.01.2011, 23:30
Beiträge: 4
Verbraucherzentrale ist immer gut bei sowas..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Ich würde mit Rufin nicht so harsch in's Gericht gehen. Kann einfach z.B. bei einer Aktualisierung der Seite übersehen/vergessen worden sein. Die werden ja wohl kaum so blöd sein und sich freiwillig Beschwerden oder Reklamationen aufhalsen.
Passiert anderen Firmen auch.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 22:31
Beiträge: 1084
Wohnort: Odenwald - Baden
Drum habe ich sie ja auch angeschrieben, damit sie das ändern können und mitbekommen, dass etwas mit den Angaben nicht stimmt :wink:

_________________
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 15:42 
Es steht schon nicht mehr da.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de