Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 17:18 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 20:18
Beiträge: 40
Chemie und co können schon gruselige Themen sein :roll:

Mir fallen momentan auch so viele Shampoos auf, die sowohl SLS und CB enthalten :). Wieso mischt man die denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 16:21
Beiträge: 767
Wohnort: zwischen Rhein und Ruhr
hmm... ich nehm einfach mal an, dass die halt recht günstige Tenside sind... Finde es auch sehr sehr heftig, wieviele Tenside überhaupt da so drin sind... die gehen halt wirklich auf nummer sicher, damit die Haare des Verbrauchers auch ja sauber werden

_________________
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach SSS (Stand 08-12-18)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 00:52 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich bin nicht sicher, ob klar ist, dass es sich bei Coco Betaine und Cocamidopropyl Betaine um zwei verschiedene Tenside handelt. Jedenfalls gibt es zweierlei Sorten und zwar Alkylbetaine(INCI: Coco Betaine) und Alkylamidobetaine (INCI: Cocamidopropyl Betaine).

Kleine Unterschiede können sich durchaus auf das Tensid und dessen Verträglichkeit auswirken.
Cocamidopropyl Betaine ist milder als Coco Betaine.
Dagegen hat Cocamidopropyl Betaine herstellungsbedingt (wahrscheinlich durch Verunreinigungen durch die Reaktanten) aber das höhere Allergiepotential.

Ich habe hier noch die chemischen Strukturformeln, um Betain, Coco Betaine und Cocamidopropyl betaine gegenüberzustellen.

INCI: Betaine = Trimethylglycin = Glycinbetain
Das ist kein Tensid sondern eine polare Verbindung mit einer natürlichen Quat-Gruppe. Wirkt als Konditioniermittel, Feuchthaltemittel und wirkt abmildernd auf Tenside.
Bild


Die Betain-Tenside besitzen die Betain-Gruppe als wasserliebende Kopfgruppe.


Bild Alkylbetain = INCI: Coco Betaine = Cocoalkyldimethylbetain = Cocodimethylglycin


Bild Alkylamidobetain = INCI: Cocamidopropyl Betaine = Abkürzung: CAPB; Kokosfettsäure-Amidopropylbetain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de