Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 19:00 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Ich steh im Wald - und wohl nicht nur ich. :)
Ab und an (oder eher: immer wieder) passiert es mir, dass ich gewisse Dinge im Kühlschrank finde, von denen ich denke: "Schmier sie dir mal in die Haare. Sieht doch ganz gut aus."
Aber welche Wirkung haben diese Lebensmittel?
Was macht das Ei in den Shampoos, was die Zitrone oder der Essig? Wofür ist der Quark, Joghurt oder die Milch nützlich?

Vielleicht können wir das ja hier mal alles zusammentragen.
Für Öle gibts ja schon genug eigene Themen, mir geht es hier wirklich nur um Lebensmittel. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Also Ei ist ein Natürliches Tensid, macht also sauber!

Zitrone und Essig sind sauer, bewirken also, dass sich die Schuppenschicht der Haare anlegt, und das bewirkt glanz^^

Joghurt Quark und Milch beeinhalten Fett, das spendet Feuchtigkeit!

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Oh, da hab ich dann auch gleich eine Frage.
Und zwar hatten wir vor einer Weile mal noch Mascarpone übrig. Ich hatte mir noch überlegt, mir das einfach mal in die Haare zu klatschen, hab mich dann aber doch nicht getraut.
Weiss da jemand, ob das ebenfalls was bringt, wie Joghurt zum Beispiel? Weil im Grunde müsste das ja sowas ähnliches sein...? *sich absolut nicht auskennt* :roll:

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ich denke, Mascarpone und Joghurt tun sich in der Wirkung nichts, nur hat M. ja wohl einen weit höheren Fettgehalt.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 21:27 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Was im Joghurt noch neben Fett und Eiweiß eine gute Wirkung hat, ist die Milchsäure. Der Joghurt ist also leicht säuerlich, wodurch sich die Shuppenschicht anlegt und das Haar schön glänzt. Also ähnlich wie bei Henna und bei Teespülungen die Gerbsäure. Leichte Säure tut ja im allgemeinen Haut und Haar ganz gut. Die Milchsäure kann (!!!) auch bei leichten Schuppen helfen. Hat mir auch einmal das leidige Jucken beseitigt.

Mascarpone ist ja mehr ein Frischkäse, mit ordentlich Fettgehalt. Also wie Quark eine Eiweiß- und Fettkur.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Teespülungen, z.B. aus Grüntee, enthalten auch Gerbsäure. Das zieht die Schuppenschicht zusammen und bringt Glanz.

Mit den ganzen Teesorten zum "Färben" kenn ich mich nicht so aus. Weiß da noch jemand Bescheid?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 22:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Sahne soll nicht so gut sein und nacher ziemlich stinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Goja hat geschrieben:
Sahne soll nicht so gut sein und nacher ziemlich stinken.


Das kann ich bestätigen: es stinkt wie gammelige Milch... Haare werden auch nur strähnig davon (also, bei mir).

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Reine Sahne geht bei mir auch gar nicht, aber ein Schuss davon in die Joghurtkur macht meine Haare weicher...

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Mi-chan hat geschrieben:
Also Ei ist ein Natürliches Tensid, macht also sauber!

Zitrone und Essig sind sauer, bewirken also, dass sich die Schuppenschicht der Haare anlegt, und das bewirkt glanz^^

Joghurt Quark und Milch beeinhalten Fett, das spendet Feuchtigkeit!


Ich hab das Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt, und kenn mich deshalb mit so Naturprodukten überhaupt nicht aus.
Deshalb meine Frage: Muss man Zitrone/Essig wieder aus den Haaren ausspülen oder bleibt das drin? Und genauso bei Milch/Quark/Joghurt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 08:29 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Die Rinse mit Zitrone und/oder Essig kann drin bleiben.
Manche spülen sie trotzdem wieder aus, das kommt darauf an, was Deine Haare mögen. Einfach mal beises testen.

Milchprodukte werden sauer, die verwendet man als Kur (ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Zeug drin lässt, das müsste eigentlich unerträglich 'duften' nach 'ner Weile :lol: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 00:51 
Offline

Registriert: 24.02.2011, 02:04
Beiträge: 69
Ich hab vor einer Weile eine Joghurt-Ei-Zitronen-Kur gemacht.... und das hat mir ganz viel Farbe gezogen... an welchem Bestandteil könnte das gelegen haben? Wäre vielleicht auch ganz interessant hier zu sagen. Welcher auch immer es war... Er zieht enorm Farbe. :/
Öl auch... cniht so stark, aber die erste Öl kur die ich gemacht habe (es war möglicherweise etwas zu viel Öl ^^) hat die Farbe in meinen Haaren auch ausgewaschen.

_________________
1bMii(i) | 48cm

Farbe:"Amaretto Dunkelbraun-Twist" von "Syoss"| Färbedatum: 26.02.11
NHF vermtl mittel- bis dunkelbraun

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 11:36 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Mit sehr viel Geduld kann man auf Dauer mit Rote-Bete-Saft, den man beim Waschen seinem Shampoo zusetzt ein kühlroten Schimmer im Haar erzeugen, aber wirklich nur einen ganz leichten Schimmer. Ich finde, daß weiße Haare damit irgendwie netter aussehen. Es ist quasi ein Farbpflegeshampoo Marke Eigenbau.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 16:25 
Offline

Registriert: 10.05.2012, 21:32
Beiträge: 39
Auf dieser Seite "dans la cuisine" anklicken und es erscheint eine Auflistung von Lebensmitteln, die zur Haarpflege geeignet sind.
http://isaetno.free.fr/
Ist allerdings auf französisch :D

_________________
3aMii
Farbe: dunkelblond bis braun
Länge: 82cm nach SSS (Taillenlänge)
Ziel: Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de