Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarzer Tee im Leave-In?
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 04:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008, 03:32
Beiträge: 6
Wohnort: Brasilien-Deutschland-Pendler
Also ich habe mir heute ein Leave-In aus Wasser, Sojaöl (finde nicht viel anderes in Brasilien, hat jemand erfahrung damit?) und schwarzem Tee gemischt, welches ich aber bis jetzt noch unbenutzt im Kühlschrank habe.

Dachte mir, der Tee würde eine abgeschwächte Wirkung der sauren Rinse haben und das Haar schön glatt anliegen lassen. Nun wollte ich aber wissen ob eine ständige Benutzung als Leave-In auch zu einer schädlichen Ãœbersäuerung führen kann? Geht das denn?
Oder vielleicht dringen sonstige Pflegestoffe durch die angelegten Haarschuppen nicht mehr ins Innere?

Ich weiß, probieren geht über studieren aber vielleicht kann mir da jemand chemisch auskunft geben? Wäre nett :)

_________________
1c/2a (?) M ii

-Pony, zu stufige Haare, deren dünne Spitzen bis Mitte Rücken reichen-

Ziel: hüftlang, weniger Stufen und dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:21 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hi :)

Ja, Tee hat eine leicht saure Wirkung. Die Gerbsäure darin wirkt ähnlich der sauren Rinse. Eine "Ãœbersäuerung" halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. So sauer ist der schwarze Tee auch nicht. Abgesehen davon ist der ja auch noch verdünnt, da er ja nur ein Teil Deines LeaveIns ist. Versuchen kannstes.

Ein LeaveIn ist auch eigentlich nicht dazu gedacht, daß Pflegestoffe ins Innere gelangen sollten. Es soll vielmehr das Haar vor äußeren Einflüssen schützen. Der Tee wird da also nichts ändern.

Tee enthält aber auch noch andere Inhaltsstoffe: Pflanzenteile, Pfanzenfarbstoffe... die sind dann eben auch in der Mischung enthalten. Ich mach mir da bei Deinen dunklen Haaren jetzt keine Gedanken wegen verfärben, aber vielleicht stören Dich die kleinen Partikel im Haar ;).

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 02:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008, 03:32
Beiträge: 6
Wohnort: Brasilien-Deutschland-Pendler
Ok vielen Dank für die Antwort Sirja :)
Die Partikel im Tee stören mich nicht, eigentlich hatte ich mir vom schwarzen Tee sogar einen leichten dunklen Schimmer erhofft.
Ich werde dann mal berichten wenn ich die Mischung ausprobiert habe :)

_________________
1c/2a (?) M ii

-Pony, zu stufige Haare, deren dünne Spitzen bis Mitte Rücken reichen-

Ziel: hüftlang, weniger Stufen und dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 08:08 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Oh ja! Das würde mich nämlich auch interessieren, wie sich der Tee als Leave-in auswirkt.
Dass schwarzer Tee in der sauren Rinse färbt (zumindest Waschbecken, Handtücher und Co.) konnte ich schon feststellen. Auf die Idee ihn als Leave-in zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen! Bin gespannt, was du berichtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 12:43 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:08
Beiträge: 142
Na, Nefertari, schon ausprobiert?
Wenn ja, wie hat sich der Tee auf deine Haare ausgewirkt?
Das würde mich mal interessieren, weil ich schon länger nach etwas suche, was die Haare sanft etwas dunkler macht, so wie Kamillentee oder Honig es leicht aufhellen.
Schwarzer Tee klingt da sehr geeignet. :D

_________________
1b C ii
Länge: 72 cm
Ziel: Knielänge
Mittel-/Dunkelbraun
K.O.-Truppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008, 03:32
Beiträge: 6
Wohnort: Brasilien-Deutschland-Pendler
So tut mir Leid für die verspätete Antwort, ich war gerade eine Woche in Madrid.
Habe die Mischung mal ausprobiert und kann eigentlich keinen Unterschied zum normalen Öl-leave in feststellen. (Ich hab mir zwar eingebildet dass meine Ausgebleichten Spitzen etwas schöner geglänzt haben aber ob das nun wirklich so war...)
Der einzige Nachteil war, dass der Tee sich schnell abgelagert hat und nach 2 Tagen so ekelhaft aussah, dass ich die Mischung weggeschüttet habe :lol:

_________________
1c/2a (?) M ii

-Pony, zu stufige Haare, deren dünne Spitzen bis Mitte Rücken reichen-

Ziel: hüftlang, weniger Stufen und dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Ähm - was ist eigentlich ein Leave-In?
Wie macht man das, wozu ist das gut und überhaupt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:51 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ein "Leave-In" ist ein Pflegeprodukt, daß man im Haar behält. Also im Gegensatz zu Spülungen und Kuren, die man ausspült.

Wozu? Als Pflege und Schutz.

Zu "wie man das macht und überhaupt, finden sich Rezepte im Rezepte-Unterforum.

Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen ;).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de