Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzen- und Kräuter-Wörterbuch
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:19 
Moin, hoffe, diesen Thread gibts noch nicht, sonst bitte löschen. In vielen LHC-Beiträgen zur Haarpflege werden ätherische Öle oder Pflanzenteile verwendet. Das ist auch alles gut und schön, leider nennen die Autoren meist nur die englische Bezeichnung, nicht die lateinische Artbezeichnung, so dass Leute, die wie ich nur das normale Langenscheidt-Wörterbuch zu Hause ahben, manchmal Probleme bei der geistigen Ãœbersetzung der Threads haben. Ich dachte daher, dass wir hier mit vereinten Kräften eine alphabetisch geordnete Liste mit englischen (meinetwegen auch französischen, spanischen und niederländischen) Pflanzennamne, den deutschen Bezeichnung und dem latienischen _Namen anlegen könnten.
Das Ganze würde ich dann editieren, wenn ihr nichts dagegen habt.
Wie findet ihr die Idee? Nützlich, oder bin ich der einzige Doofe??

ENGLISCH-DEUTSCH: HERBS AND PLANTS/KRÄUTER UND PFLANZEN

bladderwrack->Blasentang(Fucus vesiculosus)


Zuletzt geändert von Sagi am 17.09.2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Falls sich die Begriffe auch mit LEO nicht übersetzen lassen, wäre es sicher hilfreich, solch eine Liste aufzustellen. :)

Weiß jetzt leider nicht, ob man die Wörter dort finden kann, oder nicht. Einen Versuch ist es aber immer wert, die Seite ist wirklich praktisch.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Leo findet nicht alles :( Und meine Schwaegerin (Apothekentante) kann mir oft auch nicht weiterhelfen dabei. Ich find die Idee gut mit der Liste :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 20:58
Beiträge: 144
Wohnort: unterm Dach
Könnte auch (als alte Apothekentante) vielleicht mithelfen, wenn Bedarf da
ist, habe einiges an Bestimmungsbüchern da.

_________________
BSL ,76 cm (SSS)2aMii
nun nur noch Henna und Indigo
in naturdunkelbraun,Ziel:klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 23:17 
Super, dann werd ich morgen mal zu sammeln anfangen... heute is mir zu spät...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 13:57 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Nur so als kleinen Tipp: In der Englischen WIkipedia nachschauen, dann nachsehen, ob es den Artikel nicht auch auf Deutsch gibt, schwuppdiwupp hat man die Pflanze übersetzt. HAt mir teilweise geholfen, wenn LEo nicht weiterwusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Ich denke aber diese Liste wäre praktisch, da man so weiß wo man schauen kann und alles auf einen Blick hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de