Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo Ihr Chemiker und Experten!

Mich würde mal interessieren, ob auf längere Zeit von den Saponinen aus Waschnüssen irgendwelche schädlichen Wirkungen für Haut und Haare zu erwarten sind. Ich meine jetzt nicht, daß das sich (nach manchen Berichten angeblich) auf den Haaren ablagert oder die Haare sonst irgendwie weicher oder anders macht. Sondern ich frage mich, ob sich das irgendwie im Körper anlagern oder Allergien auslösen oder sonstwie ungesund sein kann. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, aber ich verwende die Waschnüsse ja wirklich häufig, und immerhin ist das Zeug ziemlich bitter ;-)

Außerdem würde ich gern mal wissen, was der Unterschied zwischen Saponinen und Tensiden ist oder ob die Saponine auch zu den Tensiden gehören ... hm ... eine chemische Null fragt sich gerade, wie sie die Frage genau formulieren soll ...

Viele Grüße!
einsel

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:44 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Saponine sind quasi Tenside. Es sind sozusagen natürliche Tenside ähnlich dem Lecithin.
Es handelt sich dabei um Glycoside von polycyclischen Triterpenen.

Deswegen haben sie grundsätzlich die gleiche Wirkung wie andere Tenside: Schaumbildend, sie senken die Oberflächenspannung, emulgierend.

Trotzdem sind sie natürlich nicht 100%ig gleich zu den anderen Tensiden. Der eine verträgt das, der andere das ;).

Man sollte aber wissen, daß Saponine Abwehrstoffe von Pflanzen sind. Sie sind deswegen nicht gänzlich ungefährlich. Sie sind antibiotisch, antimykotisch und insektizid.

Da sie durch ihre Tensidwirkung auch die Membran von Blutkörperchen zerstören, sollten auch sie nicht auf offenen Wunden angewendet werden.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Danke, Sirja! Bei deinen tollen kompakten Erklärungen blicke ich jedes Mal ein bißchen besser durch.

Sowas habe ich geahnt, daß die Saponine den Tensiden zumindest ähnlich sind, denn der Waschnußschaum sieht für mich fast genauso aus wie „normalerâ€

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 14:10 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Es sind eben Pflanzenbestandteile. Und ob Du sie benutzt, oder ob sie sonst ins Wasser gelangen, ist ja egal.
Saponine sind eher mit Lecithin vergleichbar, als mit den synthetisch hergestellten. Sie sind nicht so stark, wie die üblichen anionischen Tenside. Es ist ein nichtionisches.
Also wenn Du damit keine Probleme hast, sollte es da auch weiterhin keine Probleme geben.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de