Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2010, 20:26
Beiträge: 27
Danke Lubaya!

Darauf bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Werd mal das nächste Mal beim Edeka danach Ausschau halten.

Liebe Grüße

_________________
1cFii

Ziel: erstmal Hüfte (ca. 85cm),
danach so lang wie meine Feen gut aussehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 20:16
Beiträge: 621
Wohnort: NRW
Ich hätte mal eine Frage zum Glycerin und hoffe dass ich in diesem Thread hier richtig bin. Habe über die SuFu nichts anderes gefunden.

Wie ich gelesen habe kann Glycerin ja einen Build-up verursachen. Wie genau äußert sich dieser?
Ich vermute nämlich dass ich so einen Build up haben könnte.
Ich bekomme nämlich schon seit mehreren Wäschen meine Haare nicht mehr richtig sauber.
Sie bleiben immer strähnig, klätschig und fühlen sich leicht wachsig an.
Letztes Mal haben sie auch ewig gebraucht zum Trocknen und haben sich trotzdem immer noch leicht feucht angefühlt.

Ich hab mal ein Foto gemacht, wo man das sehr gut sieht.
Ansätze sind sauber, dann wirds total strähnig, und Spitzen gehen wieder einigermaßen. Bild

Shampoo mache ich normalerweise nur auf die Ansätze um Spitzen und Längen zu schonen.
Habe auch immer Shampoo mit eher wenig oder gar keinem Glycerin verwendet. Dafür fast immer eine Spülung mit Glycerin an zweiter oder dritter Stelle. Diese benutze ich aber nun seit mehreren Haarwäschen schon nicht mehr.

Vor zwei Wäschen hab ich mit Alverde T/A gewaschen, da das ja relativ scharf ist und ohne Glycerin. Da hab ich die Haare komplett einshampooniert. Da sind sie dann auch einigermaßen sauber geworden.

Dann habe ich letzte Wäschhe mit A/O Blue Camomille gewaschen und Ansätze und obere Längen enshampooniert und auch lange einwirken lassen. Ergebnis: Siehe Foto.

Wenn das nun wirklich ein Glycerin-Build up ist, wie ich vermute....
wie kann ich den dann wieder wegkriegen?


Ich möchte nicht immer die kompletten Haare einshampoonieren müssen, um sie sauber zu bekommen. Das strapaziert ja auf Dauer total.
Und früher gings ja auch mit Shampoo nur in den Ansätzen.

Ich bin halt nur echt schon ziemlich verzweifelt deswegen, weil das halt sicher schon seit über einem Monat so geht. (Wasche inzwischen nur noch 1x pro Woche)

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

_________________
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (SSS 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach SSS 104cm
Ziel: 100cm SSS (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 17:41 
Offline

Registriert: 06.10.2010, 18:47
Beiträge: 288
Wie es scheint, haben meine Haare Probleme mit Glycerin. Diese wachsigen Strähnen am Hinterkopf (wie bei Katara) hatte ich nach Alverde B/S in extremen Ausmaß (Strähnen am Hinterkopf haben sich wie Plastik angefühlt, habe das Shampoo aber auch unverdünnt verwendet), ebenso mit Sante Henna Volume (habe es stark verdünnt, dennoch stark plastikartige Strähnen am Hinterkopf) und auch bei Sante Brilliant Jojoba (auch verdünnt, das gleiche Problem, nur etwas geringer als bei Henna Volume). Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verriet, dass bei all diesen Shampoos Glycerin relativ weit vorne steht.

Heute habe ich mal Urtekram Aloe Vera (verdünnt, mit etwas Einwirkzeit) ausprobiert, da steht (nach neuer Zusammensetzung, früher wars anscheinend anders) Glycerin erst an sechster Stelle. Ergebnis: Endlich saubere Haare am Hinterkopf! (YAY. Ich war wirklich schon recht verzweifelt.) Ich kann noch ganz leicht fühlen, dass sich eine Strähne am Hinterkopf etwas (wirklich nur ein ganz kleines bisschen, was nichtmal unangenehm ist) anders anfühlt als die Haare am seitlichen Kopf, aber das schiebe ich mal auf die Rückstände der zuvor verwendeten Shampoos.

Konsequenz: Ich werde das ganze noch weiter beobachten und jetzt erstmal nur Shampoos verwenden, bei denen Glycerin weiter hinten bei den Inhaltsstoffen steht.

_________________
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (SSS)
Ziel: 1m+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 08:48 
Offline

Registriert: 30.05.2010, 17:56
Beiträge: 18
Wohnort: Osnabrück
Katara, genau so gings mir neulich auch. Ich vermute, dass es bei mir auch am Glycerin liegt. Früher war ich mit Alverde B/S oder Henna ganz zufrieden, habe aber die Haare auch meist zusammengebunden getragen und sie waren auch noch viel kürzer.

Jetzt hatte ich eine Weile das Alverde Rot-Shampoo ohne Glycerin und war ganz glücklich, mein Waschrhythmus hat sich auch plötzlich um 1-2 Tage verlängert, ohne dass ich sonst irgendwas anderes unternommen hätte.

Als die Flasche Rot-Shampoo dann leer war (wir haben hier keinen DM im Ort), habe ich mir Shampoo von meinem Freund genommen, der hat zur Zeit das Aterra Men Dusch und Shampoo. DA ist mir zum erstn Mal aufgefallen, dass die Haare kaum richtig trocken wurden und die Längen ungaublich strähnig waren.

Habe mir dann hier das Alterra Volumen-Shampoo geholt (weil ich halt so schnell keinen DM erreichbar hatte) und schon am 2. Tag wieder gewaschen. Ergebnis war ähnlich, weit entfernt vom Zustand der letzten Monate und am nächsten Tag schon nicht mehr offen tragbar.

Ein Abgleich der Inhaltsstoffe der beiden Alterra-Shampoos hat meinen Verdacht dann auf Glycerin gelenkt, ein Blick auf die Inhaltesstoffe des Rotshampoos hat den Verdacht bestätigt, den dort ist kein Glycerin drin und ich war damit superzufrieden. Habs mir jetzt auch wieder geholt.

Ich vermute, dass der Glycerinanteil auch die Erklärung dafür ist, warum ich mit den meisten Spülungen ebenfalls platte, schwere, strähnige Haare als Ergebnis bekomme. Das ist mir nämlich schon vor Jahren aufgefallen und ich benutze seitdem so gut wie nie Spülung.

_________________
Haartyp: 1a/b Mii
NHF dunkelbldond/hellbraun, Sante Mahagoni
aktuelle Länge: 56 cm
Zwischenziel: gesund bis BSL, Stufen wegtrimmen
danach Richtung Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Da mir das Alverde Zitronenblüte/Aprikose Kopfhautjucken beschert (Glycerin an dritter Stelle) schiebe ich es mal aufs Glycerin :wink: und versuchs mal mit Alverde Traube/Avocado ... laut codecheck.info gar kein Glycerin

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 10:32 
Offline

Registriert: 30.05.2010, 17:56
Beiträge: 18
Wohnort: Osnabrück
Das Alverde Traube/Avocado habe ich mir vor kurze auch gekauft, weil es kein Glycerin enthält. Und es bekommt meinen Haaren super!
Ich war bis vor kurzem davon überzeugt, dass meine Haare überhaupt nichts reichhaltiges vertragen, weil sie schon nach jeglicher Spülung klatschig und platt waren und sich völlig übersättigt angefühlt haben. Möglich, dass das nur am Glycerin lag.

_________________
Haartyp: 1a/b Mii
NHF dunkelbldond/hellbraun, Sante Mahagoni
aktuelle Länge: 56 cm
Zwischenziel: gesund bis BSL, Stufen wegtrimmen
danach Richtung Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
*Eigentlich* müsste Glycerin als Alkohol doch wasserlöslich sein, immerhin ist es stark polar, auch alle Quellen sagen, dass es gut wasserlöslich ist.
Ein Build-up NUR vom Glycerin würde ich also eigentlich ausschließen...

Ich persönlich neige ja auch sehr zu Ablagerungen auf den Haaren, komme aber mit Glycerin an 3. Stelle ganz gut klar.

Allerdings verunsichert es mich schon, dass es hier so viele nicht zu vertragen scheinen...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2010, 22:12
Beiträge: 1717
Hab mal eine Frage an die Spezialisten. Wenn in natürlichen Ölen Glycerin ist und mehr als 30 % austrocknend wirkt. Wieviel % Glycerin steckt denn so in z. B. Kokosöl, Sheabutter oder Kakaobutter. Möchte ja nicht das mein Spitzenbalsam am Ende austrocknend wirkt statt Feuchtigkeitsbewahrend. Und kann man das Glycerin in den Fetten auch mit Wasser sättigen damit es nicht austrocknend wirkt, wenn ja wie mache ich das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 20:09 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
niola... in den (Natur)Ölen ist natürliches Glycerin... es ist nicht extra und evtl. günstig zugesetzt worden...

ich würde mir über dieses im Öl ganz natürliche Glycerin keinerlei Gedanken machen... nur bei Industrie-Shampoos-Spülungen-Kuren etc. ...

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2010, 22:12
Beiträge: 1717
Danke Rhiannon, Du meinst also das trocknet die Haut nicht von innen nach aussen aus? Normalerweise habe ich mir darüber nie Sorgen gemacht, erst als ich diesen Thread entdeckt habe. Mache meine selbstgemachten Sachen auch immer mit natürlichen Ölen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 11:55 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
niolea hat geschrieben:
Mache meine selbstgemachten Sachen auch immer mit natürlichen Ölen.

Ist auch am Besten... ich nehme auch nur Öle, die ich auch an den Salat tun kann... :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 23:24 
Offline

Registriert: 06.10.2010, 18:47
Beiträge: 288
Mad Hatter hat geschrieben:
*Eigentlich* müsste Glycerin als Alkohol doch wasserlöslich sein, immerhin ist es stark polar, auch alle Quellen sagen, dass es gut wasserlöslich ist.
Ein Build-up NUR vom Glycerin würde ich also eigentlich ausschließen...


"Eigentlich", ja. Ich kanns mir auch nicht erklären, aber ich bin mir mittlerweile aber zu 99% sicher, dass Glyzerin meine Haare verklebt. Urtekram war bei schonmal besser als Alverde (weil weniger Glyzerin), aber erst der Test von Produkten ohne Glyzerin (wie von AO und Sanoll) haben bei mir die "Erleuchtung" und unbeschwerte Haare gebracht. Mit den Neobio Shampoos komme ich auch sehr gut klar (da ist Glyzerin an 10. Stelle oder so) und doch merke ich da auch, dass da ein leichter "Film" auf den Haaren zurückbleibt. (Ist in diesem geringen Ausmaß aber vertretbar und sogar positiv zu bewerten, weil es jeglichen Frizz vermeidet.) Wie mir Glyzerinbomben wie Alverde B/S (Glyzerin an 3. Stelle) die Haare verklebt haben, war echt abartig. Einmal und nie wieder.

_________________
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (SSS)
Ziel: 1m+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 18:54 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 22:42
Beiträge: 93
ich habe in letzter zeit ein selbstgemischtes leave in mit urtekram aloe vera conditioner benutzt (glycerin an 4. Stelle) und erst war ich sehr begeistert.. aber nun habe ich das gefühl, das meine längen wieder ausgetrocknet sind - anders als vorher, eher plastikartig trocken (schwer zu beschreiben).. ich schiebe das mal aufs glycerin? was sagen die expertinnen?

_________________
2a M ii
64 cm
Ziele: taille, gesundes haar
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 354#827354


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
ihr macht mir ein bisschen Angst..

ich hab bisher nur "Gutes" über pflanzliches Glyzerin gelesen und mir heute Nachmittag sogar extra welches in meine eigene Shampoomischung gerührt.

Das Rezept hab ich von der fr. Webseite "le Jardin d'Isa et No". Es handelt sich um einen EL Glyzerin auf 200ml einer neutralen Waschbasis in der Glyzerin schon an 5. Stelle steht.

Ich werds bei der nächsten Wäsche probieren und hoffe das es meinen Haaren keine Probleme bereitet (benutze sonst auch Urtekram Shampoos mit Glyzerin).

sonst hab ich wohl ein neues Duschgel :-#

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
hmm das mit dem glycerin interresiert mich jetzt auch mal ,

ich hab bis jetzt eher weniger probleme mit zu trockenem haar, wohl aber mit zu fettigem , fast schmierigen , vieleicht ist das ja glycerin ?

ich hab mal zu glycerin gegoogelt aber leider nur wieder den thread hier gefunden , oder natürlich werbung :lol:

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de