Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Danke für die Quellenangabe, Berenia!
Leider lässt sich Frau Bräutigam nicht genauer dahingehend aus, wie das genau funktionieren soll:
Es verbessert die Kämmbarkeit und wirkt in höherer Dosierung (5-10 Prozent) haarverdickend. Es penetriert über die Haarwurzel in den Haarschaft und wird dort in vitaminwirksame Pantothensäure umgewandelt.

:arrow: Ich würde sehr gern die Meinung von jemandem hören / lesen, der chemisch besser bewandert ist als ich.

Ich habe - leider vergeblich - versucht, weitere seriöse Quellen für diese Behauptung zu finden, einzig diverse Werbungen für Haarpflegemittel habe ich gefunden.

Bsp. Herbacin Wutapoon
Panthenol wirkt haarverdickend und entfaltet an der Wurzel einen Repaireffekt, sodass das Haar gekräftigt und sein natürlicher Glanz gefördert wird.
Bsp. Herbacin Wutapoon Anti-Schuppen-Pflege Shampoo
Incis: Aqua, Sodium, Laureth, Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Decyl, Glucoside, Glycol Sistearate, Laureth-4, Sodium Chloride, Piroctone Olamine, Panthenol, Salicylice Acid, Tetrasodium EDTA, Citric Acid, Cl 42051 (Quelle: codecheck)
Bsp. Wutapoon Anti-Schuppen-Pflege Haarwasser
Incis: Alcohol denat., Aqua, Panthenol, Allantoin, Piroctone Olamine, Parfum, Salicylic Acid, Menthol, Tetrasodium EDTA (Quelle: codecheck)

Bsp. Jafra Feuchtigkeitsspendende Haarmaske
Panthenol erhöht das Feuchthaltevermögen des Haares und wirkt so haarverdickend.
(Keine Incis gefunden)

Bsp. Pantene Pro-V Expert Collection AntiAge Haarverdickende Intensivpflege
Verdickt bestehende Haare, als ob Sie bis zu 6500 zusätzliche Haare hätten! Diese tägliche Intensivpflege wurde von unseren Haarexperten entwickelt, um bestehende Haare zu verdicken und pflegt Ihr Haar mit einer Formel aus Vitamin B3, Panthenol und Coffein.
Incis: Alcohol Denat., Aqua, Niacinamide, PEG/PPG-20/23 Dimethicone, Caffeine, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Parfum, Panthenol, Triethanolamine, (? evtl. unvollständig, einzig auffindbare Quelle: Amazon)

Bsp. Andreas Wendt Professional Volume Conditioner 250ml, Shampoo 300ml, Push up Mousse
Panthenol Provitamin B5 versorgt das Haar intensiv mit Feuchtigkeit und wirkt beruhigend auf die Kopfhaut. Es verleiht dem Haar Glanz, Geschmeidigkeit und Fülle. Panthenol verbessert das Feuchthaltevermögen des Haares und damit die Kämmbarkeit, und wirkt haarverdickend
Andreas Wendt - Volume Conditioner
Incis: Aqua, Cetyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfate, Glycerin, Panthenol, Phenoxyethanol, Parfum, Sodium Benzoate, Betaine, Ethyltrimonium Chloride Methacrylate/Hydrolyzed Wheat, Protein Copolymer, Butylene Glycol, Potassium Sorbate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Citric Acid, Hexyl Cinnamal, Polyquaternium-10, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Disodium EDTA, Limonene, Moringa Pterygosperma (Seed Extract), Disodium Phosphate, Sodium Chloride, Sodium Acetate, Isopropyl Alcohol (Quelle: codecheck)
Andreas Wendt Shampoo
Incis: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl betaine, Sodium chloride, Glycerin, Panthenol, Parfum, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Benzoate, Betaine, Citric Acid, Potassium Sorbate, Hydroxypropyl 'Guar Hydroxypropyltrimonium chloride, Phenoxyethanol, Hexyl Cinnamal, Polyquaternium-10, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Limonene, Moringa pterygosperma seed extract, Disodium Phosphate, Sodium Acetate, Isopropyl Alcohol (Quelle: codecheck)
Andreas Wendt Push Up Mousse Volume
Incis: Aqua, Isobutane, Propane, Polyquaternium-68, Butane, Ethyltrimonium Chloride Methycrylate/Hydrolyzed Wheat Protein Copolymer, PVP/VA Copolymer, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Panthenol, Glycerin, Moringa Pterygosperma Extract, Cocotrimonium Methosulfate, Propylene Glycol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Potassium Sorbate PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Ethylhexylglycerin, Citric Acid, Parfum, Citronellol, Coumarin, Lilial, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal (Quelle: codecheck)

Wenn ich mir die Incis aller dieser Produkte anschaue, dann finde ich einige andere, die ich wesentlich eher für einen "haarverdickenden" (meist schlicht austrocknenden und aufrauenden) Effekt verantwortlich machen würde als das Panthenol.

Ich bin nachwievor nicht überzeugt, wie gesagt:
:arrow: Ich würde sehr gern die Meinung von jemandem hören / lesen, der chemisch besser bewandert ist als ich.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 01:06 
Offline

Registriert: 11.06.2014, 21:20
Beiträge: 21
Ich bin mir sehr unschlüssig wenn es um Panthenol geht. Ich habe da eine Feuchtigkeitscreme in Aussicht, zu dessen Kauf ich mich aber nicht durchringen kann.

Ich verzichte unter anderem auf Glycerin wenn es um meine Hautpflege geht. Glycerin ist dazu gedacht, in die tiefen Hautschichten einzudringen und Feuchtigkeit aus der Umgebung zu sammeln, die dadurch nützlicher-weise in die Haut gelangt.

Wir leben aber nicht in einem feucht-warmen Tropenklima, woher soll die Luftfeuchte kommen?
Meistens zieht Glycerin die Feuchtigkeit aus dem eigenen Bindegewebe und ist somit eher ein Faltenbilder und ungeeignet als Inhaltsstoff einer Hautcreme.

So ähnlich kännte es mit Panthenol sein, denn es erfüllt dieselbe Aufgabe wie auch Glycerin.

Sollte jemand anderer Meinung sein so freue ich mich über einen Austausch, ich lerne gerne was dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ich benütze Panthenol zur Zeit in meiner Rinse und das funktioniert für Haar und Kopfhaut wunderbar bei mir. Ansonsten unterschätze die Luftfeuchtigkeit bei uns nicht. Nur, weil es hier kälter ist als in den Tropen heisst das nicht, dass unsere Luft knochentrocken wäre. ;)

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Das ist jetzt eine etwas blöde Frage, aber ich scheine gerade so richtig auf dem Schlauch zu stehen.
Pflegt denn Panthenol die Haare wirklich? Oder kann es auch austrocknend wirken, wie zb Glycerin? Meine Haare sind nämlich sehr trocken und ich habe durch Zufall festgestellt, dass sie sich durch Panthenol viel gepflegter anfühlen. Meine Frage ist nun: Sind sie es auch wirklich oder fühlen sie sich nur so an? Ich würde Panthenol ungern verwenden, wenn es nur suggeriert, dass es meinen Haaren besser geht und ich dadurch denke, intensives Ölen wäre nicht mehr nötig. Zum Schluss bröseln sie mir noch weg..

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 31.03.2015, 18:22 
Offline

Registriert: 29.05.2011, 18:51
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Hat jemand Langzeiterfahrungen zu berichten?
Hab gestern ne Flasche geschenkt bekommen und bin mir noch nich sicher wie ich das verwenden will. :)

_________________
Wunschtraum: volles Haar bis zum Hosenbund
SSS ca. 84
chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 15:50 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
*thread rausgrab*
Habe heute in meine Pre Wash Kur, bestehende aus heymountain hair cream (um sie leer zu kriegen) ein Tropfen Panthenol reingetan (und EinTropfen Squalan). Meine Haare sind gerade furz trocken und Brett hart, ich weiß nicht, ob es sich nach der Wäsche verbessert.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Inci? :)

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 09.01.2017, 11:45 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Kleines Update zu der Kur vermischt mit Panthenol:
Meinen Haaren tut es sehr gut! Werden schön glänzend und weich. Kann ich nur empfehlen! Hab's jetzt auch schon in meine Ölkur und zusätzlich squalan vermischt und nur mit Shampoo ausgewaschen. Werde einmal die Woche eine Panthenol squalan Kur machen vermischt mit Öl. :)

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2017, 12:50
Beiträge: 285
Wohnort: übach-palenberg
Hallo ihr lieben langhaars :) hoffe ich hin hir richtig mit meiner Frage
Habe mir jetzt mal 10 ml panthenol 75% besorgt wieviel tragerflusigkeit muss ich da jetzt bei füllen um eine 10 % Lösung zu erhalten ?

Sorry bin völlig über fordert mit dieser rechnerei Sitze schon 2 Stunden hier und komm auf keine Lösung :(

Hoffe es kann mir jemand helfen

LG Wunsch Rapunzel;*

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen SSS 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
In der 10ml-Flasche sind 75% Panthenol, also hast du da

7,5ml Panthenol.

Die gesamte Lösung soll ja das Zehnfache betragen. Das wären

75ml Gesamtmenge.

Musst also noch 65ml reines Wasser draufkippen.
:)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2017, 12:50
Beiträge: 285
Wohnort: übach-palenberg
Ah super tasse danke bist die beste ;*

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen SSS 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Benutze eine Lösung aus Panthenol und dest. Wasser um die Kopfhaut akut zu beruhigen, wenn sie wieder zum jucken anfängt. Bisher hab ich aber kein spezielles Mischverhältnis abgemessen, aber die Mischung von Schnapstasse klingt ausprobierenswert!
Auf jeden Fall hat es auch so schon geholfen. Die Kopfhaut beruhigt sich dann tatsächlich ein wenig. Wenn ich später noch etwas mehr nachgebe, gibt sie an der Stelle meist länger Ruhe.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 21.07.2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
*entstaube*

Ich benutze es bei jeder Rinse und bilde mir ein, dass bei reinen Ölrinsen mehr Locken wild abstehen als mit.
Ich glaube habe dadurch weniger kleine Kringellocken.

Was ich sicher sagen kann, wenn ich ca. 200 ml Wasser mit 2 Tropfen Panthenol auf die Haare sprühe, fühlen sich meine Haare dicker und nach mehr an. Dieses sieht man z.B. in meinem Dutt, der ist größer als sonst.

Ohne

Bild

Mit Panthenol
Bild

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panthenol
BeitragVerfasst: 21.07.2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Äh :oops: Ich meinte das als Mischungsverhältniss, ich sprühe mir nicht alles auf einmal in die Haare. #-o

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de