Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 15:11 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Naja, also ich glaub ihr gebt dem Begriff Filmbildner eine zu große Bedeutung. Was versteht ihr unter einem Filmbildner. Ein Stoff, der auf einer Oberfläche einen Film bildet? Wasser bildet auch einen Film. Je nach Oberfläche kann alles einen Film bilden.

Und Panthenol ist nunmal eine viskose Flüssigkeit. Klar, würde es das Haare "beschweren", wenn man es pur ins Haar schmiert. Aber das sollte man sowieso nicht machen. Käm aufs gleiche raus, wie wenn man Honig aufs Haar schmiert. Da hätte man auch einen Filmbildner.

Und es glättet das Haar, weil es Wasser bindet und dadurch das Haar nicht austrocknet.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Ich habe das wort Filmbildner extra in "Anführungszeichen" gesetzt.
Es geht darum, dass es auf Dauer einen schützenden Film um das Haar legt, vor dem Austrocknen schützt und trotzdem leicht auswaschbar ist.
- eine Alternative für die Leute, die sich im Winter Silikone ins Haar schmieren wollen ;)

Beschwert das Panthenol also nur dann wenn ich es pur anwenden würde?

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 15:43 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Nein, es würde nicht schützen. Das Panthenol würde das Haar austrocknen, wenn es nach Außen Wasser abgegeben hat. Da Schützt nix. Zum Schutz sollte man immer auf ein Öl zurückgreifen, da es kein Wasser losläßt.

Es beschwert, wenn Du zuviel davon im Haar hast. Wenn Du es verdünnt anwendest, was ich Dir auch raten würde, sollte da nix passieren. Kein beschweren, kein verkleben.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Wenn das Haar Wasser nach Aussen abgeben hat, oder das Panthenol?
Ich dachte Panthenol wäre Feuchtigkeits-haltend. :nixweiss:

naja ich werde das mal in meinen Leave-Ins Testen, ob sich da was mit meinen Locken tut :wink:

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 18:57
Beiträge: 2258
Ich hab hier noch was interessante zum Thema Panthenol und Haare gefunden:


Kosmetischer Einsatz

Die klinisch als ausreichend belegte Einsatzkonzentration beträgt 3–5 %, in Lotionen und Haarpflegemitteln wird eher mit der unteren, in Cremes mit der höheren Konzentration gearbeitet. Als kosmetischer Wirkstoff ist es jedoch bereits ab 1 % effektiv; hohe Dosierungen um die 5 % haben nachweislich therapeutische Funktion bei entzüdlichen Hautzuständen und bei der Wundbehandlung.
Lösen Sie Panthenol in der auf Handwärme abgekühlten Wasserphase auf, da es empfindlich auf höhere Temperaturen reagiert. In Emulsionen ist die Wirkstoffabgabe deutlich besser als aus einer reinen Ölgrundlage; Panthenol wird gut adsorbiert und in der Haut zu Pantothensäure gespalten. Da es säure- und basenempfindlich ist, sollte der pH-Wert der Formulierung bevorzugt zwischen 4 und 6 eingestellt werden.
Auch in Haarpflegeprodukten (Einsatzkonzentration in Kuren und Spülungen: 0,1–0,5 %) bewährt es sich als feuchtigkeitsspendend und glättend. Durch seine kleine Molekülgröße kann es in den Haarschaft penetrieren, dort Feuchtigkeit speichern und als Provitamin wirksam werden, aber auch über die Kopfhaut und die Haarwurzeln aufgenommen werden

Quelle:http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?id=4



Das hört sich doch richtig gut an.Panthenol ist also gut für Kopfhaut UND Haare...werd ich bei nächster Gelegenheit dann mal testen.Habs bisher nur in Creme verwendet.

_________________
2a,Ciii,10cm, 100cm nach SSS
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 17:25
Beiträge: 460
Wohnort: NRW
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da mich interessiert, ob jemand schon mehr Erfahrungen mit Panthenol gemacht hat?

_________________
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Ja, ich. Sogar sehr gute.

Ich nutze das Panthenol-Spray von der Firma Ankerpharm. Das ist ein feiner weißer Schaum, den man gut auf Haaren und Kopfhaut verteilen kann. Wird auch gegen Sonnebrand und zur Wundheilung genutzt. Ansgeschafft habe ich mir das Zeugs, da es die Haut erneuern kann und innerlich gegen Haarausfall helfen soll (die Tabletten, die ich zeitgleich genommen habe, haben aber vermutlich nicht viel geholfen...).

Ich habe ein recht zähes Ekzem und wollte meiner Kopfhaut was Gutes damit tun. Da sie noch im Winter recht gelblich, schuppig und rauh war, hab ich das Zeugs einmal pro Woche verwendet. Ich habe es in die Kopfhaut einmassiert (Verteilung funktioniert gut) und eine Nacht einwirken lassen. Das Ausspülen geht sehr viel leichter als mit Öl, mit einmal waschen ist es meist getan. Die Haare sind danach sehr weich und glänzen. Die Kopfhaut hat sich danach wirklich etwas erneuert. Es schuppte am Anfang stark nach den Behandlungen, aber nach vier Wochen sah die Kopfhaut schon ein bißchen besser aus. Dann habe ich es ca. alle 3 Wochen angewendet und heute mache ich das immer nach Bedarf. Den HA konnte es leider nicht eindämmen. Meine Kopfhaut sieht aber seitdem viel besser aus - die Flecken sind nicht zurückgekommen, alles ist ein bißchen gleichmäßiger. Es kühlt zudem auch, was bei Hitze im Sommer und Juckreiz sehr gut tut.

Das gleiche Spray gibts auch mit dem Zusatz von Jojobaöl. Beides gibts zu bezahlbaren Preisen in den Apotheken - momentan auch häufiger im Angebot. Soweit meine Erfahrungen.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 17:25
Beiträge: 460
Wohnort: NRW
Vielen Dank Phoebe für die ausführliche Antwort!
Ich hätte noch eine Frage dazu: du hast es ja hauptsächlich für die Kopfhaut benutzt. Aber du schreibst ja auch von weichen Haaren. Hast du dann auch ein wenig in die Haare gegeben oder kam das nur von dem Panthenol auf der Kopfhaut?

_________________
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Hab es schon meist mit in die Haare verteilt. Das zieht ohnehin dort richtig ein. Also man braucht nicht viel. Da ich ja nun keine langen Haare habe, geht das recht schnell. Es ist auf jedenfall viel einfacher, als eine Ölkur. Und ich fand, das Haar sah immer sehr gut danach aus. Von Trockenheit keine Spur mehr.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit Panthenol (auch Provitamin B5 genannt) gemacht!
Als ich mal nichts passenderes zur Hand hatte und meine Haare arg strohig waren habe ich mir ein "Notfall-Spray" aus Wasser und Panthenol gemacht, und es hat sofort (!) geholfen, die trockenen Haare geglättet, kämmbarer und weicher gemacht und spürbar mit Feuchtigkeit versorgt :gut:
Seit dem kommt das Panthenol nicht nur in meine Cremes sondern auch in jedes meiner Haarpflegemittelchen.
Besonders im Leave-In bewirkt es bei mir Wunder! :anbet:

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2010, 17:23
Beiträge: 236
Ich habe mal eine Panthenol-Kur gemacht, das Haar fühlte sich danach auch wirklich gut an. Dann hab ich mal so ein Panthenol-Spray probiert und dadurch wurde mein Haare einfach nur schwer und strähnig. Also Panthenol zum Rauswaschen ja, zum Leave-In nie wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Ich benutze Panthenol als Zusatz in Leave-Ins, Kuren und Hennafärbungen.
Bei allen dreien merke ich einen deutlichen positiven Effekt, weil es die Haare glättet und mit Feuchtigkeit versorgt.
Einziger Punkt ist, dass ich im Leave-In wirklich nur einen kleinen Tropfen verwenden darf, sonst verklebt das Haar.
Insgesamt kann ich es also nur empfehlen! :)

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 17:33 
Offline

Registriert: 13.02.2011, 19:21
Beiträge: 694
Wohnort: Bayern
*Thread abstaub*
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Panthenol?
:)
Liebe Grüße!

_________________
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
nachdem ich mit dem Panthenol spray auf meiner Kopfhaut auch gute erfahrungen gemacht habe,habe ich mir das Panthenol auch mal solo geholt,es eben mit monoi vermischt als kur ins haar ,morgen wird gewaschen,fürchte wohl aber da fehlt was wässriges-egal...hauptsache es lässt sich morgen auch wieder auswschen, imgesicht mir gesichtswasser vermischt habe ich es eben auch getestet..wohl bisschen viel fühle mich keicht klebrig,na mal gucken ob das noch was wegzieht oder so.

Meint ihr es macht echt keinerlei sinn das in shampoo zu mischen?

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Sorry..Edit geht nicht:

hier http://www.dsm.com/en_US/downloads/dnps ... thenol.pdf gibts einiges nach zu lesen..

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de