Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panthenol
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Ich habe schon des öfteren, von "Panthenol" und dessen heilende wirkung gehört, nun hab ich mir gedacht:
:idea: was für die Haut sehr gut ist, kann doch für mein Haar auch nicht schlecht sein.

Wollte nun hier mal fragen ob schon mal jemand erfahrungen mit Panthenol gemacht hat, oder auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat es zu benutzten!?

Lg Freyr

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: grins..
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 21:15 
erstmal grüsse an den odenwald!

soweit mir bekannt, bringt das höchstens was für die kopfhaut, kann jedoch nicht mit keratin "reagieren", .. panthenol ist ein wirkstoff, der der haut hilft zu heilen, also die angeriffene oberfläche unterstützt, dies zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panthenol

eine wirkung auf haare ist mir nicht bekannt ich wüsste jetzt auch keine, denn eine selbstheilung der haare ist mir unbekannt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
danke für die schnelle antwort und grüße zurück :D

in diesem Artikel steht ja dass es das Feuchthaltevermögen der Haut verbessert, also könnte es doch auch theoretisch die des Haares verbessern :nixweiss:

und wie meinst du das, "mit den kreatinen reagieren"?!... positiv oder negativ :?

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: damit
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 16:39 
meinte ich: das panthenol ja eine reaktion mit der haut auslöst... und dass ist ja auch gut so... aber mit keratin weiss ich eben nicht, ob das funktioniert... wo genau kommt du denn aus dem odenwald? nähe rimbach (kannst auch gerne per PN antworten)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: damit
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 17:09 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Ich wohne auch im Odenwald.....

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
OT: In Buchen im Odenwald ;)

Hmmm dann werde ich mir wohl erst ein opfer suchen müssen, das mal als versuchskaninchen herhalten muss...
ich glaube mein bruder ist da der richte mann für :D
werde mir das mal zulegen und dann von der wirkung berichten ;)

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 21:16 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
d-Panthenol wirkt hauptsächlich, wie ja schon gesagt, feuchtigkeitsbindend. Das ist auch egal, ob Haut oder Haar.

Darüberhinaus hat es eben noch die Wirkung als Vitamin, hauterneuernd. Das wirkt natürlich nur in der Haut. Im Haar kann da nix wirken.
Im Normalfall, also bei gesundem Haar, sollte das Vitamin aber weder in der Haut noch im Haar eine Wirkung haben. Das Haar wächst nicht schneller oder sowas, es wird auch nicht dicker. Der Kopfhaut kann es aber sicherlich bei der Hauterneuerung helfen.

Schaden tut es jedenfalls nicht. Du kannst es also beruhigt testen ;). Die Frage ist eben, was Du damit machen willst. Im Schampoo hat es wohl kaum eine Wirkung, da es ja wieder ausgewaschen wird. Man kann es in Wasser geben, und auf Haut und Haar verteilen (was hier ja einige machen).
Pur ist es jedenfalls eine klebrige, glycerinähnliche Flüssigkeit, die kaum zu händeln ist :D.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Hui vielen dank für die infos ;) hmm ich glaub ich probier das mal in einem Leave-In unterzubringen, ach ich teste da mal vor mich hin^^

vielen dank nochmal, Lg Freyr

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe mir überlegt, mal ein wenig Panthenol in das Öl zu geben, mit dem ich meine Kopfhaut massiere. Würde das von den Eigenschaften der beiden Stoffe her funktionieren (also, würden die sich verbinden und gut "zusammenarbeiten"), und könnte das überhaupt sinnvoll sein?

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Ich hoffe dass heute meine Bestellung ankommt^^ dann kann ich gleich berichten ;) bin mal gespannt

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Ob Panthenol sich wohl gut in einer Katzenminze-Rinse macht, die nicht ausgespült wird? BRaucht's dazu nen Emulgator?
Das schreit eigentlich danach, getestet zu werden. Ich hab noch viel zu viel von dem Zeug ;)

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Sirja hat ja oben beschrieben, dass es Feuchtigkeit binden soll, das funktioniert dann sicher nur wenn auch irgendwo Wasser mit im Spiel ist. Also als Zugabe in Rinse oder Sprüh Leave-in gut, vermischt mit Öl (wenn sich das überhaupt mischen lässt) weniger gut.
Man dosiert es übrigens 1-5 %ig, zuviel davon macht die Haare klebrig.

Ich freu mich auf eure Testergebnisse, bei positiven Berichten besorg ich mir das auch mal wieder, meins ist schon lange abgelaufen.
Ich hatte es in selbstgemachte Haarkuren gemischt und auch gute Ergebnisse gehabt, aber ob die von dem Panthenol kamen ist schwer zu sagen...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
hab noch vergessen zu schreiben, dass es sich prima in allem, was irgendwie wässrig/wasserhaltig ist löst, man braucht also keinen Emulgator.

(sorry wegen neuem Betrag, die Editierfunktion is weg)

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:26 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Ich hab Panthenol seit Ewigkeiten im Leave in. Ich finds ganz nett, allerdings nur max. 1% Einsatzkonzentration. Mehr klebt verklebt - bei mir - die Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
So, ich hab mich wiedermal durch Inet gewälzt und herausgefunden, dass Panthenol auch ein "Filmbildner" ist, der aber leicht und ohne scharfe Tenside auswaschbar ist. Zudem soll es das Haar etwas glätten und beschweren.

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de