Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olivenbutter
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe mir bei Behawe aus reiner Neugierde Olivenbutter bestellt. Olivenöl mag ich ja sehr gern, und das Wort Olivenbutter klang einfach unwiderstehlich.

Es ist chemisch verändertes Olivenöl, duftfrei (es duftet ganz leicht und undefinierbar - aber nicht nach Olive), weicher als Sheabutter, ganz weiß, und sehr fettig. Ich möchte es gern in meine nächste Ladung Spitzenbalsam mit einbauen, weil mir Jojoba für den Winter zu leicht ist, Bienenwachs aber zu fest. Ich hoffe, die Olivenbutter ist eine gute Alternative, die mehr Struktur gibt als ein Öl, aber mehr Ölgefühl gibt als Sheabutter.

Für die Haut scheint sie sehr geeignet zu sein. Ich habe ja trockene Haut, und sowohl meine Lippen als auch meine Hände waren von der Olivenbutter pur begeistert.

Hat jemand Erfahrungen, Tips, Hintergrundwissen? Ansonsten schreibe ich hier weiter die Ergebnisse meiner Experimente rein :-)

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe mir vorhin durchgelesen, was auf Olionaturazum Thema Olivenbutter steht. Keine große Begeisterung, sie halten es für sinnlos, ein Naturprodukt wie Olivenöl in eine Butter zu verwandeln.

Zitat:
Die hydrierten Buttern entstehen u. a. durch teilweise oder vollständige Härtung der Doppelbindungen der Fettsäuren. ....

Es sind quasi Buttern aus dem Labor. Sie tun der Haut nach bisherigen Erkenntnissen nichts Böses (fetten zurück, geben Konsistenz), haben aber nicht die pflegenden Begleitstoffe einer natürlichen nativen Butter. Wer Naturkosmetik macht, will meistens keine Kompromisse, wenn es natürliche Alternativen gibt.


Hm, klingt also nicht sehr positiv, obwohl ich natürlich keine Puristin bin und aus reiner Neugierde bestellt habe.

Ebenfalls aus reiner Neugierde habe ich mir die Olivenbutter gestern nacht noch in die Haarspitzen gepanscht, und habe natürlich erwartet, daß es fettig aussieht. Die Olivenbutter fühlt sich ja ölig an und mein geliebtes Olivenöl macht immer fettiges Haar - glänzend zwar, aber eindeutig eingefettet, also strähnig.

Ãœberraschung: mit der Olivenbutter bleibt dieser Effekt aus. Ich habe nach dem Aufstehen vor lauter Begeisterung noch eine Portion hinzugegeben. Ebenfalls erfolgreich: Haarspitzen sehen weich und saftig aus, nicht strähnig. Mir scheint, da hab ich eine Entdeckung gemacht.

Ich überlege nun, ob ich mit der Olivenbutter weiter experimentiere, sie also zusammenmische (mit Kamelienöl vielleicht?) oder sie einfach so lasse.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
in bodybutter ist olivenbutter auch gut :-)
aller dings teuer als shea, oder?

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Äh, ich will die Rechnung eigentlich nicht mehr angucken :wink:

Ja, für den Körper ist das Zeug super. Als Handcreme einfach toll, da muß gar nichts mehr rein. Meine Haare mögen es auch. Schade, daß ich keine Kakaobutter bestellt habe, sonst könnte ich mir jetzt so feste Cremestücke machen wie die von Lush.....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
geht auch mit mandelbutter, weil die auch fest ist....mandel - kakao - und sheabutter zusamenmixen, wobei der anteil an kakaobutter höher sein sollte. auch ja und als emulgator lamecreme...das gibt auch festigkeit.

ich zahl für ein kilo kakaobutter nicht ca 18 euro. und für 500g shea das gleiche...

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Bindet mich am Mast fest, ich will nicht noch mehr bei Behawe bestellen! Nein, ich will nicht noch mehr bei Behawe bestellen!!!!

Danke für den Tip, klingt super!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
naja dabei kommt das so was wie ein massagebarren raus...das wars doch was du wolltest oder? den tipp hab ich von der kosmetikmacherei, selber noch nicht probiert, aber ich habs vor es zu machen in den nächsten tagen....
du könntest auch kokosfett rein tun in geringer menge (kriegt man im supermarkt ziemlich billig - außer du willst bio...)

in etwas weicherer konsistenz, nämlich als bathmelts, hab ichs schon gemacht, es dürft also was werden :-)

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 15:52
Beiträge: 839
Wohnort: Karlsruhe
hallo mata,

du schreibst, due olivenbutter ist weicher als shea. ist sie denn glatt?
bei shea hab ich immer das gefühl, dass sie ein wenig "krümelig" ist, bevor sie schmilzt. (ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll).

jetzt hat du mich neugierig gemacht.
(hab doch auch erst da bestellt... :roll: )

Lg

_________________
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Kokosöl hab ich schon.

Die Olivenbutter hat winzige Grisselchen drin, ähnlich wie manchmal die Sheabutter. Angeblich sollen die sich auflösen, wenn man die Butter erwärmt und festwerden läßt. Ich persönlich mag dieses Gefühl sehr gern, daß die Butter zuerst eine nicht ganz glatte Textur hat, sich dann aber glatt aufstreichen läßt, weil sie sich auf der Hand erwärmt. Deswegen hab ich meine Sheabutter nicht erwärmt und werde das auch mit der Olivenbutter nicht machen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich habe jetzt auch welche. werde sie demnächst ausprobieren :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de