Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 08:46
Beiträge: 801
Wohnort: MV
Also ich habe "leider" keine Neurodermitis, womit ich eigentlich nur meine, dass ich dir das jetzt nicht hundertprozentig beantworten kann. Ich behandle mein seborrhoisches Ekzem damit, wenn es zickig wird. (Was es momentan ist).
Ich benutze auch Shampoo und Creme mit Urea (die Creme ist auch noch selbstgemacht, so dass ich nicht genau weiß, wie wiel Urea selbst da jetzt an die Haare kommt).
Bisher lösen sich die Haare nicht auf, Schuppen nach der Shampoowäsche sind minimiert, aber nicht weg. Erst, wenn ich die Creme drauf tue, hört es auf zu rieseln. Mit der Creme auf dem Kopf kann ich aber nicht mehr rausgehen.

Deswegen überlege ich, ob ich die Urea-Kristalle, die ich noch habe, irgendwie direkt in einem fertigen Shampoo lösen kann?... obwohl das bei mir damals im Wasser schon ewig gedauert hat .

Hat jemand Ideen/Erfahrungen?

_________________
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach SSS | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 23:21 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Was spricht dagegen, die Ureakristalle mit Wasser zu mischen, und in eine Sprayflasche zu füllen? Du könntest das dann auch mit ein paar anderen Pflegestoffen kombinieren, beispielsweise aufgelösten Antihistaminika-Tabletten oder Proteinzusätzen. Oder Haarwasser gegen Schuppenbildung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Man kann Urea fein mörsern, dann lässt sich der Stoff generell besser verarbeiten. (Anmerkung: nicht erwärmen!)
Problematisch ist, dass Urea sich in wässrigen Lösungen zersetzt - dabei entsteht u.a. Ammoniak - was durch pH-Werter im sauren oder basischen Bereich noch beschleunigt wird.
Hast du vor Urea in Wasser zu lösen, dann solltest du also nur kleine Mengen herstellen, die du in überschaubarer Zeit (ca. 1 Monat) verbrauchen kannst. Und nicht vergessen: konservieren! (Sonst kann man den von mir erwähnten Monat gleich wieder vergessen.) Eine Bakterien- und Pilzzucht auf der Haut zu verteilen ist alles andere als gesundheitsfördernd, völlig egal ob bei gesundem oder krankem Hautbild.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 21:02
Beiträge: 960
Wohnort: Bochum
Sec hat geschrieben:
Man kann Urea fein mörsern, dann lässt sich der Stoff generell besser verarbeiten. (Anmerkung: nicht erwärmen!)
Problematisch ist, dass Urea sich in wässrigen Lösungen zersetzt - dabei entsteht u.a. Ammoniak - was durch pH-Werter im sauren oder basischen Bereich noch beschleunigt wird.
Hast du vor Urea in Wasser zu lösen, dann solltest du also nur kleine Mengen herstellen, die du in überschaubarer Zeit (ca. 1 Monat) verbrauchen kannst. Und nicht vergessen: konservieren! (Sonst kann man den von mir erwähnten Monat gleich wieder vergessen.) Eine Bakterien- und Pilzzucht auf der Haut zu verteilen ist alles andere als gesundheitsfördernd, völlig egal ob bei gesundem oder krankem Hautbild.


Weiterer Tipp: eine Pufferlösung (Natriumlactat) verwenden.
Stabilisiert Harnstoff(-Cremes) so sehr, dass sie ein halbes Jahr haltbar sind.
Mit Konservierung dürfte das aber auch bei wässrigen Lösungen möglich sein.
Und in der Regel löst Harnstoff sich sehr gut in Wasser.

_________________
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Wow, echt? Dass eine Pufferlösung aus z.B. Milchsäure und Natriumlaktat den Zersetzungsprozess verlangsamt wusste ich, aber hält es dann tatsächlich gleich ein halbes Jahr?
Hättest du vielleicht eine Quelle für mich, in der das steht? :)

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 12:39 
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen..

Ich habe mal darüber nachgedacht, ob man nicht vielleicht eine Urea-Rinse machen könnte.
Allerdings ist Urea alkalisch.
Schließt sich die Schuppenschicht trotzdem, wenn ich die Rinse kalt mache?
Oder muss man die Rinse noch sauer einstellen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ist es normal, wenn Produkte (in dem Fall ein Waschgel) mit einem sehr geringen Anteil Urea schnell nach Ammoniak riechen, oder ist es dann hinüber? Weiß wer da was?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:46 
Entsorgen:
Der Geruch kommt von bestimmten Enzymreaktionen beim Proteinabbau. Urea wird durch Enzyme (Ureasen) in Ammoniak und Kohlenstoffdioxid umgebaut. Die Enzyme gibt es in pflanzlichen Stoffen, aber auch in pathogenen Keimen wie z.B. Clostrididen und Pseudomonaden - man kann die Herkunft leider nicht bestimmen. Wirf es weg.
(Quelle: http://beautykosmos.com/forum/viewtopic.php?p=199857)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hab ich auch gelesen. Nun gut, das ist ja auch nur die Meinung eines Forenmitglieds.

Bei Ökotest konnte ich den folgenden Satz in einem Test von ureahaltigen Lotionen finden:
"Die meisten Produkte sind parfümiert. Weil Harnstoff relativ leicht zerfällt und das entstehende Ammoniak einen stechenden Geruch hat, können Duftstoffe eventuelle unangenehme Gerüche überdecken. "

Das klingt nun wieder so als wäre das ein ganz normaler Vorgang, der nicht bedenklich ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:52 
Ich gebe sehr viel auf die Meinung der Leute vom Beautykosmos.
Guck doch mal, was für ein MHD draufsteht.
Da ist ja meistens diese Dose drauf, in der steht wie viele Monate der Krams haltbar ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
08/2015. Und ich habe es ja auch erst seit ein paar Tagen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 22:55 
Dann ist es wohl eher die Frage, ob du dir Ammoniak ins Gesicht oder sonst wo hinschmieren willst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Frage ist eher, ist dieser Prozess nicht normal bzw. findet der nicht immer statt in Produkten mit Urea? Ganz offensichtlich merke ich es in diesem speziellen Produkt nur schneller, weil es sonst gar nicht parfumiert ist. Das wäre jetzt schon eine wichtige Frage. Ist das der normale Geruch, den Urea nun mal ausstrahlt (und den man in Cremes etc. mit Parfum nicht riechen würde), oder ist das Produkt hin? Ich habe gerade gelesen, dass der pH-Wert "explosionsartig" ansteigt, wenn Harnstoff zerfällt. Der pH-Wert ist noch bei freundlichen 6-6,5. Den werde ich aber im Auge behalten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 23:07 
Mein Gesichtwasser enthält 200g Urea, das habe ich seit naja ca 2 Wochen. Da stinkt nix.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urea - synthetischer Harnstoff
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ist da Parfum drin, das den Geruch überlagern könnte. So stark ist er nämlich nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de