Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
naja, ich denk mal, dass es auch viel damit zu tun hat, ob silikon drin ist, oder nicht. wenn silis drin sind, dann trocknets eher aus, als dass es pflegt, ich glaub, das liegt nicht hauptsächlich am paraffin.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
In einem nicht mehr taufrischen Buch von Ökotest habe ich mal gelesen, daß ein Vorteil der Erdölprodukte ist, daß sie nicht mit Pestiziden etc verunreinigt sind. Außerdem gibt es nur selten allergische Reaktionen gegen diese Produkte, gerade weil sie so raffiniert und gereinigt sind.

In dem Buch wurden Lippenpflegestifte verglichen. In natürlichen Fette und Ölen waren Pestizide nachweisbar (das wird heutzutage bestimmt strenger getestet als damals, das Buch ist wie gesagt schon älter). Das Fazit war, es ist eine Abwägung, die jeder selbst machen sollte, mit Empfehlung in Richtung saubere, gut getestete natürliche Öle. Also von reputierlichen Herstellern.

Ich benutze schon lange kein Mineralöl mehr, die ganzen Babyöle etc., auch in manchen Condis ist das Zeug ja drin. Ich meide es. Es ist mir zu schwer, zu tot, und ich ziehe Mandel-, Traubenkern-, Avodado- oder Kokosöl einfach vor. Das Hautgefühl ist einfach total anders als bei Mineralöl.

Doch neulich habe ich irgendwo zu meiner großen Ãœberraschung irgendwo gelesen, daß jemand meinte, die Scheu vor Erdölprodukten ist ihm unerklärlich. Er meinte, Erdöl ist ein natürliches Produkt organischen Ursprungs. Also, Erdöl war mal ein Baum oder ein Farn. Er meinte, als neutrale Grundlage für Salben etc gibt es gegen Paraffin nichts einzuwenden. Daß es nicht schadet.

Ich wünschte, ich hätte mir diesen Artikel gespeichert. Ich weiß nicht, ich benutze trotzdem schon lange keine Erdölprodukte mehr, nur noch Bienenwachs, Sheabutter und so. Aber es war interessant, mal eine abweichende Meinung zu lesen.


Etwas später:

So, und ich habe zumindest etwas Ähnliches gefunden, in dieser Diskussion:
http://www.wer-weiss-was.de/theme191/ar ... 20398.html

die Beiträge von Gerhard. Außerdem sind auf der Seite Links zu Naturkosmetik-Seiten aufgeführt, im Beitrag von Frauke.

Ökotest schreibt zum Thema:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=4366

Also, trotz der Reinheit und Kontrollierbarkeit der Erdölprodukte ziehe ich Naturprodukte vor.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 09:50 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Für mich ist Vaseline und Co auch ein neutraler Stoff. Ich versteh auch teilweise nicht, warum deswegen solch eine Panik verbreitet wird.

Für mich ist es ebenfalls eine saubere Grundlage für Salben und Co. Stellt euch doch vor, wie es aussehen würde, wenn jeder Apotheker erstmal sämtliche Eigenheiten der Haut feststellen muß, bevor er eine Salbe macht? Einen langen Fragebogen ergäbe das: "Vertragen sie das..? "...oder das?" Klar sind natürliche Öle sehr wertvoll aber sie sind auch riskant, gerade bei Haut, die schon verletzt ist. Jeder, der seine optimalen Öle und Fette gefunden hat, kann sich das glücklich schätzen, aber die meisten wissen doch garnicht, welche Stoffe sie wirklich vertragen. Und da ist nunmal Vaseline und Co eine gute Alternative. Im Grunde verträgt sie wirklich jeder. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Bei der Kosmetik ist eher etwas anderes ein Problem: Die Menge, die an Cremes etc verwendet wird. Pausenlos schmieren sich die Leute irgentwas ins Gesicht, weil sie glauben, daß es was bringt. In Wirklichkeit ist es so, daß die haut sich schon ganz gut selbst versorgen kann und das eigentlich nicht brauch. Durch die vielen Cremes wird die Haut eher ins Ungleichgewicht gebracht. Und dann wird natürlich noch mehr Creme verwendet.
Da ist es wirklich so: Lieber mal ein gutes Öl verwendet, von dem man weiß, daß man es gut verträgt, als laufend diese Fettschicht auf der Haut.
Vaseline hat nunmal die Eigenschaft, die Haut "abzuschließen", ebenso wie Bienenwachs. Dadrunter kann die Haut sich nicht frei entfalten und es kommt zu Problemen. Deswegen muß man seine Haut auch mal, wie man so schön sagt "atmen lassen".

Ich denke, die meisten können sich garnicht vorstellen, daß die Haut auch selbst ganz gut klarkommt. Es ist aber auch ein Problem, von dem ganzen loszukommen. Unter der Cremeschicht ist die Haut so im Ungleichgewicht, daß man kaum ohne kann. Sofort trockene, pickelige Haut, was keiner ertragen kann und schwupps hängt man wieder am Tiegel :lol:. Die Haut brauch einfach etwas Zeit um sich wieder umzustellen.
Ich habe meine Pflege ja auch auf ein Minimal reduziert. Leider habe ich es noch nicht geschafft, ganz auf Cremes zu verzichten. Ich benutze nurnoch eine morgens. Das perfekte Öl für mich habe ich auch noch nicht gefunden :(

Aber das alles gilt ja eigentlich nur für die Haut.

Vaseline und Co in Cremes: Sollte man auf das nötige reduzieren. Wenn man mal eine Salbe verschrieben bekommt, macht es sicherlich nichts, aber jeden Tag ist echt unnötig.
Vaseline und Co in Schampoos: Da seh ich jetzt eher kein Problem. Es ist dann eine Schampoogrundlage, die ja auch wieder abgewaschen wird
Vaseline und Co in Spülungen und Kuren: Auf der Kopfhaut sollte es nicht sein, aber im Haar wohl eher unproblematisch. Ist aber Geschmacksache. Ich persönlich mag das schmierige Gefühl bei Vaseline nicht und verwendet deswegen lieber ein Pflanzenöl. Wobei ich eh keine Kuren und Spülungen verwende, egal ob NK oder KK.
Vaseline und Co in die Spitzen: Warum nicht? Ist wirklich Geschmacksache.
Vaseline und Co in Haarfarben: halte ich ebenfalls für unproblematisch. Wird wieder abgewaschen und stört nicht. Es ist nur die Grundlage für die Pampe.

Also "Naturkosmetik" in allen Ehren, aber sie birgt auch deutliche Risiken, mit denen man umgehen muß. Kommt man damit klar, ist es sicherlich wunderbar, aber es kann auch nach hinten losgehen. Naturkosmetik ist kein Wundermittel.

Meine Devise: Statt "Naturkosmetik statt konventioneller Kosmetik" lieber "Besinnt Euch auf das Wesentliche undauf das was wirklich nötig ist".

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Mataswintha hat geschrieben:
Das Hautgefühl ist einfach total anders als bei Mineralöl.

Find ich auch...
Irgendwie (um beim Beispiel Lippenpflege zu bleiben) finde ich die ohne Vaseline besser.

Zitat:
Er meinte, Erdöl ist ein natürliches Produkt organischen Ursprungs. Also, Erdöl war mal ein Baum oder ein Farn.

...Das ist doch eigentlich bekannt...?
Naya, mir zumindest. ;) ..

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
mir auch.
wenn ich das nicht haben will, geht es mir hauptsächlich um drei punkte:

1. stört mich die vorstellung
2. frag ich mich, ob das wirklich gut ist (früher gings auch ohne)
3. will ich weder mit haupt- noch nebenprodukten der erdölindustrie irgendetwas zu tun haben, wenn ich das schon selbst entscheiden kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Paraffinum liquidum soll die Haut ja austrocknen, die Haut verlernt nachzufetten (Lippen werden vom Labello immer trockener) und bei Absetzen der PL haltigen Produkte ist die Haut trocken. Mein Gedankengang hierzu: kann man hiermit die Haare auf seltener Waschen trimmen? Ich les jetzt schon eine Weile im Internet, bin über Begriffe wie Okklusiveffekt und Lipidbarriere gestolpert und bin immer mehr verwirrt.

Wenn man das PL als Kopfhautkur vor der Haarwäsche anwendet (z. B. das Klettenwurzelöl von Beiersdorf) kann man das übermäßige (also über das normale Maß hinausgehende) Nachfetten eindämmen oder schadet man damit der Haut eher? Weiß zufällig jemand Bescheid? :?:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Sommerfrost hat geschrieben:
(Lippen werden vom Labello immer trockener)


Ist zwar etwas OT, aber ists nicht so, dass Lippen von alleine garnicht fetten? Also grundsaetzlich sowieso...^^

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 12:22
Beiträge: 262
Wohnort: MG
Ich habe eine (vom Arzt verschriebene) Salbe mit PL und die wirkt gut. Da ists mir dann auch egal, wenn Paraffin drin ist. Hauptsache es hilft ^^
Aber wenn ichs mir aussuchen kann, nehm ich auch lieber die Produkte ohne Praffinum Liquidum.

_________________
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
SSS-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Telahaiel hat geschrieben:
Sommerfrost hat geschrieben:
(Lippen werden vom Labello immer trockener)


Ist zwar etwas OT, aber ists nicht so, dass Lippen von alleine garnicht fetten? Also grundsaetzlich sowieso...^^

Ja, Lippen haben keine Talgdrüsen.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Telahaiel hat geschrieben:
Sommerfrost hat geschrieben:
(Lippen werden vom Labello immer trockener)


Ist zwar etwas OT, aber ists nicht so, dass Lippen von alleine garnicht fetten? Also grundsaetzlich sowieso...^^


Trotzdem wird den Lippen Feuchtigkeit zugeführt, ich denke mal vor allem von der Zunge, was durch die Schmierschicht vom Labello großteils verhindert wird. Das einzige was man mit Labello langfristig macht, ist ihn zu essen. Darum ist es mir mittlerweile sehr wichtig, dass in meiner Lippenpflege kein Paraffinum Liquidum ist... vor allem auch weil ich gelesen habe, dass das auf die Dauer die Nieren schädigt...

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Naja, Labello Fan war ich noch nie. Ich mag diese Fettschlabber nicht.

Gegen Vaseline spricht aber gar nichts. Nun ja, ich selbst verwende Vaseline eigentlich höchstens zum Fenster oder Türen schmieren. Wenn ich mal Vaseline benutzt habe, dann hab ich geschaut, daß die Haut darunter erstmal eine ausgiebige Feuchtigkeit erhält und danach die Salbe als Schutzfilm z.B. bei Wunden oder trockenen Stellen darüber kommt. Ich denke, so ist es auch gedacht.
Und hier macht Vaseline in Salben vor Schmutz auch Sinn.

Ich hab mich natürlich schwarz geärgert, daß in meinem neuen und anscheinend 100% Kokosöl das ich aus dem Internet bestellt habe, plötzlich an erster Stelle paraffinum, mineralöl bzw vaseline drin stand .
Es ist einfach billig und hat im Prinzip keinerlei Pflegewirkung, dafür ist es aber einzigartig verträglich und zwar von jeder Haut. Somit vermarktet es sich blendend.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 18:18 
Ich vertrage es auf der Haut einfach nicht.

Nur die Wodent Wheels (Laufräder) meiner Hamster schmiere ich mit Vaseline, damit sie weiterhin leichtgängig sind :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
In den Haaren ist es manchmal ganz gut bei mir aufgehoben. Ich darf es nur nicht zu oft nehmen und muss einen größeren Abstand zwischen einzelnen Anwendungen lassen, da die Haare sonst schnell pappig und strähnig werden. Auf der Haut habe ich noch keinen negativen Effekt festgestellt, aber ich lege mir nach und nach mal mineralölfreie Pflegemittel zu, um zu vergleichen. So war es ja auch mit den silikonhaltigen Haarprodukten. Zunächst nichts wirklich Negatives festgestellt und dann bei der Umstellung gemerkt, wie toll meine Haare eigentlich sein können. Mal schauen, ob ich wieder so einen Aha-Effekt haben werde.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 21:21 
Offline

Registriert: 27.12.2007, 02:46
Beiträge: 78
meine kosmetikerin (arbeitet mit NK und anderen guten sachen die nicht NK sind aber in die richtung gehen) sagt dazu, dass Mineral bzw Erdölprodukte sich,wie bekannt auf die Haut legen und sich das dann erst ganz toll anfühlt.
Die Haut verlernt dann jedoch eigenständig zu arbeiten und stellt ihre Funktionen ein. Das Resultat: man muss immer mehr nachschmieren und hat wenn man Produkte ohne das Zeugs benutzt das gefühl die Haut sei trocken.
Also ich lass es weg.

weis einer von euch wie das mit silikonöl aussieht? schließt das die haut auch so zu oder nicht?

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 19:25 
Offline

Registriert: 06.12.2007, 20:21
Beiträge: 87
Soweit ich weiss zieht doch parrafin nicht in haut und haare ein, pflanzliches öl dagegen schon und versorgt damit die haut mit feuchtigkeit.
das sollte der unterschied sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de