Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glycol
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:44 
Ich kämpfe seit einige Jahren mit meine Kopfhaut

erst hier habe ich heute erfahren dass man besondere Inhaltstoffe in Shampoos vermeiden sollte!
DANKE! ich hätte niemals gedacht dass Alkohol schlecht sein könnte für meine empfindliche Kopfhaut. :!

Ich habe jetzt ein bisschen reherchiert, aber ich kenne mich in Chemie nicht soo gut aus, wie ich es wünschte.

Habe in wikipedia gelesen dass Glycol ein Diol ist (siehe unten). Sollte man Glycol also auch vermeiden?

Wenn
* Alcohols, chemical compounds with one hydroxyl group
*Diol, with two hydroxyl groups
* Triols, chemical compounds with three hydroxyl groups
* Polyols, chemical compounds with multiple hydroxyl groups

dann sollte man diese gruppe vermeiden, also alles was eine -OL Endung hat??

[edit] :oops:


***EDIT:Titel angepasst - yamale***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 13:33 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Das Problem beim Alkohol sind nicht die Hydroxylgruppen, sondern die Tatsache, daß es ein relativ flüchtiges Lösungsmittel ist. Also der Ethanol. Methanol und Propanol etc. gehören ebenfalls in diese Gruppe. Eingesetzt wird aber nur Ethanol! Methanol ist giftig und Propanol wird gerne als Reinigungsmittel eingetzt, iso-Propanol.

Wenn es nach der Anzahl der OH-Gruppen ginge, wäre wohl Glucose (oder auch handelsüblicher Zucker) auch ein kritischer Stoff oder Cetylalkohol, ein häufig eingesetzer Emulgator. Alkohole sind also zwar eine chemische Gruppe, aber es gibt dort sehr unterschiedliche Stoffe, die auch sehr unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Ich denke Du sprichst hier von Polyethylenglycol PEG. Das "Glycol" (Ethylenglycol) ist nämlich ein eher seltenerer Inhaltsstoff :lol:, außer man redet von gepanschten Weinen ;).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de