Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seiden&Weizenproteine flocken aus?
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir eine Sprüh-Leave-In mit selbstgemachtem Rosenwasser, Seiden und Weizenproteinen und Hennaextrakt gemacht.
Dazu etwas Aloe Vera Öl und Fluidlecithin Super.

Aber die Proteine flocken aus! Schon bevor ich das Öl und den Emulgator dazugab, flockten die proteine aus >___<

Was kann ich dagegen machen?

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:05 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Hast Du das Henna-Extrakt vorher oder nachher reingetan? Bei mir flockt da nix :-k .
Wieviele Tropfen auf vieviel (Rosen)wasser hast Du genommen, vielleicht macht's die Menge?

Haare wie Seide, was? :wink:

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich habe nicht mitgezählt. Aber das Henna extrakt hab ich glaub ich danach reingetan...


Jaaah, Seidenhaar ist toll 8)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:41 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich hab' grad meine Flasche begutachtet, ob ich was zusammenmixen muss - leicht flockig :oops: :shock: .
Aber nachdem ich's geschüttelt hab', war's weg (hab' auch FL super drin).

Sirja kann da bestimmt noch was dazu sagen :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
selbst wenn ichs schüttele, ist es immernoch flockig ô.o ich hoffe, es verstopft mir nicht den Sprühkopf >.<
Ich hab mir doch so ne tolle Sprühflasche geholt, die gaaaanz fain zerstäubt, damit nicht gleich nen Fettkopp gibt!

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:55 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hi Mi-chan :)

Also erstmal frag ich mich jetzt was diese Proteine genau sind? Steht da was genaueres auf der Flasche drauf?

Ich hab noch nie mit diesen Proteinen gearbeitet, aber ich weiß, wie man Proteine fällt ;)

Proteine sind ja langkettige Gebilde, die durch die Aminosäuren partielle Ladungen haben (mehr negative oder mehr positive). Durch diese Ladungen sind sie mehr oder weniger in Wasser löslich.
Ob sie löslich sind hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. pH-Wert. Durch einen unterschiedlichen pH-Wert verändern sich die partiellen Ladungen, bzw. bei einem bestimmten pH-Wert (nennt sich isoelektronischer Punkt) sind die Ladungen so ausgeglichen (neutrale Ladung), daß das Protein gefällt wird.

:arrow: Könnte jetzt bei Dir heißen, daß die Lösung diesen pH-Wert hat. Leider weiß ich nicht, welchen isoeletronischen Punkt Deine Proteine haben, und ich kann auch nicht sagen, welchen pH-Wert Deine Lösung hat. Aber daran wirds wohl liegen. Will Dir jetzt keinen falschen Rat geben, aber Du könntest versuchen, die Proteine durch was saures wieder in Lösung zu bringen. Aber ich kann für nix garantieren :nixweiss:

2. Alkohol: Mit Alkohol kann man Proteine denaturieren, d.h. die Struktur der Proteine wird dauerhaft aufgebrochen. Wie beim Kochen.

:arrow: Du hast ja Henna-Extrakt reingegeben. Das sollte Alkohol enthalten, denke ich mal. Wenns zuviel wird, gehen die Proteine kaputt, muß aber nicht sein. Wenn das der Fall wäre, kannst Du aber nix mehr dran ändern.

2. Ansonsten können noch verschiedene Salze Proteine fällen. Sie gleichen die Ladung der Proteine aus. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hmm, also es sind ganz normale Weizen und Seidenproteine (Hydrolized Silk und Hydrolized Wheat Protein)

Im Hennaextrakt ist kein Alkohol drin.
Mit dem PH-Wert, das weiß ich jetzt nicht, Hab auch keine Teststreifen da...
Aber es ist ja nur Wasser sozusagen. (Ich habe heißes Wasser auf Rosenblüten geschüttet und dass ziehen lassen).

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:18 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich hab mal bei Omikron geschaut, was die zu ihren Seidenproteinen schreiben:

Seidenproteine bei Omikron

Da steht, daß sie eigentlich bei pH-Wert von 3 bis 10 stabil sein sollte. "Mischungen mit Äthanol und Butylenglycol weisen beim Stehenlassen über Nacht Trübungen und Ausfällungen auf." das ist das einzige was ich dort zu Fällung gelesen hab. Also ich es schon sehr ungewöhnlich.

Also eher das Weizenprotein :-k

Dazu hab ich hier was gefunden: Weizenprotein

Beim Weizenprotein hängt es wohl stärker von pH-Wert und Modifizierung ab. Ist eben immernoch die Frage, was es genau ist und welcher pH-Wert. Ist aber wohl auch egal, denn ich denke, daß es am Weizenprotein liegt. Dann müßtest Du es saurer machen.

Alternativ: Neue Mischung nur mit Seidenprotein. Das ist in der Sache wohl unproblematischer.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Naja, ich werde erstmal dass hier leermachen und dann mal nur die Seidenproteine benutzen, und sehen wie sich das auswirkt.

>.< warum hab ich keine teststreifen da?? Aber das Rosenwasser (Mit etwas Kamillentee) riecht schon etwas säuerlich...

(Ich habe übrigens alles bei http://www.behawe.com bestellt, und dort auch extra das Henna ohne Alkohol genommen, weil bei mir die meisten Alkohole so austrocknen (bis auf ein paar ausnahmen), aber dort steht auch nichts weiter zu den Proteinen...)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:32 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Inhaltsstoffe des Hennaextraktes: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Lawsonia inermis

Die Glycole können das Protein fällen. Steht ja bei Omikron. Sind sie direkt ausgeflockt oder nach einer gewissen Zeit?

Dann sollteste nicht soviel Hennaextrakt nehmen, oder das vielleicht auch ganz weglassen. Kannst es ja auch in ne Extra-Sprühkur machen.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
NAja, aber die Proteine sind ja schon ausgeflockt, bevor ich das Hennaextrakt reingetan habe O.ô

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:37 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Achja, stimmt. Hattest Du ja geschrieben :oops:

Ja dann nicht *g*. Sehr verwirrend ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Jah... doofe Proteine XD
Vielleicht sollte ich nicht immer so schnell alles wahllos zusammenschmeißen :oops:
dann wüsste ich vielleicht eher woran's liegt :oops:
Naja, beim nächsten mal *die noch volle flasche anschiel* ... *sprüh* :oops:

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 06:00 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Also, ich hatte wieder eine Flasche gemixt:
Wasser und Hydrolat rein
Seidenprotein dazu - nix passiert
Aloe Vera Gel dazu - nix passiert
Lavera Mangomilch Spülung dazu - total zerflockt :shock: !

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Schau mal auf deine Spülung bei den INCIS ;)

:arrow: INCI: Aqua, Alcohol, Glycerin, Cetearyl Alcohol

:idea: bis aufs Wasser - alles Alkohole ;)

:arrow: INCI: Tartaric Acid, Citric Acid, Lactic Acid

:idea: Säuren, die ebenfalls Proteine zerstören

Vielleicht sind das die Gründe für das Flocken...
schon mal mit einer anderen Spülung probiert? Bei meiner Alverde A/H flockt gar nichts aus. Oder bist du dir sicher dass das die Proteine sind, sondern vllt die Spülung flockt?

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de