Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit von Ölen
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2008, 01:38
Beiträge: 64
Wohnort: München
Hallo!

Ich grübele seit einiger Zeit darüber nach, wie lange Öl eigentlich haltbar ist, und woran man merkt, dass man es nicht mehr nehmen sollte.

Ich verwende zur Zeit ein Öl (Weleda Wildrosenöl), wo als Mindeshaltbarkeitsdatum Oktober 08 angegeben ist. Da das Öl bisher weder in Farbe, Konsistenz oder Geruch irgendwelche Ungereimtheiten aufweist, verwende ich es einfach weiter. Allerdings weiß ich auch nicht genau, worauf ich achten soll, da mir noch nie ein Öl untergekommen ist, dass wirklich schlecht geworden ist.

Kann man also Öl bedenkenlos über das Datum auf der Packung hinaus verwenden?

Wie lange halten sich Öle für gewöhnlich? (Monate, Jahre...?)

Wie kann man Öl aufbewahren, um für eine möglichst lange Haltbarkeit zu sorgen?

Danke schon mal für eure Antworten! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2008, 10:15
Beiträge: 243
Mir ist mal Jojobaöl schimmlig geworden, da zog sich ein weißer Flaum am Fläschchenboden lang :wuerg: Seitdem ich nicht mehr mit den Fingern am Flaschenverschluss patsche, gab's auch keinen Schimmel mehr.

Das auf den Produkten angebene Datum ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum; es heißt ja nicht, dass das Öl am 31.10.08 umgekippt ist. :)
Oktober 08 ist ja noch nicht sooo lange überschritten. Ich würde dir raten, nur einen kleinen Teil des Öls in einer Miniflasche im Bad zu lagern, und den Rest im Kühlschrank oder Keller (so mach ich das mit meinen Hamsterkäufen). Solange sich am Geruch oder Aussehen des Öls nichts ändert, würd ich's weiter benutzen.

_________________
79 cm (06.12.09) - Taille Bild
----
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Wenn ein Öl ranzig wird, riecht man das. Zum einen ist der normale Geruch ja schon vertraut, zum anderen sagt einem der Instinkt, dass beim ranzigen Öl (welches möglicherweise auch zur Ernährung dienen könnte) Vorsicht geboten ist! Es stinkt.

Solange es das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, kannst du dich auf deinen Geruchssinn verlassen. Die Haltbarkeit verkürzen können allerdings Fremdstoffe und Wärme, weshalb auf eine saubere Entnahme zu achten ist (nicht mit dem Finger reintunken, wenns geht) und eine kühle Lagerung.

Was ich jetzt nicht so genau weiß, aber einen Zusammenhang vermute, ist die "Schwere" des Öls. Ich meine, beobachtet zu haben, dass leichte Öle (also, welche die schneller verharzen) auch schneller ranzig werden. Ein schweres Öl hält sich länger. Ich bilde mich aber auch gerne weiter, also, wenn jemand noch was weiß? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2008, 01:38
Beiträge: 64
Wohnort: München
Alles klar, danke soweit! :)
Ich denke, bis mein Öl ranzig wird, hab ichs eh aufgebraucht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
Womit holt ihr denn euer Öl aus den Bechern, wenn nicht mit dem Finger? Habe es bisher immer mit den Fingern gemacht, aber seitdem mein kokosöl nicht mehr gut riecht, will ich das bei meinen neuen Ölen vermeiden.

Füllt ihr von euren Ölen immer eine kleine Portion ab? und du füllt ihr dann in kleinere Becherchen?

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ja, entweder so (ich nehme gerne Fläschchen mit Tropfverschluß) oder ein Jojobaöl habe ich auch in einer Sprühflasche. Das sprüht zwar nicht, aber man kann es auch so dosieren, dass nur ein Tropfen rauskommt. Bei festen Dingen wie Kokosöl oder Sheabutter geh ich aber auch mitm Finger rein. Aber meist hab ich mir das sowieso schon abgefüllt.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de