Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hopfen in der Haarpflege
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Hallo,

als ich gestern bei einem Freund geduscht habe musste ich aus Gewohnheit die INCIs seines Shampos durchlesen: "Guhl Man für normales bis feines Haar mit Hopfen".
Dabei wurden folgende Wirkungen des Hopfen beschrieben (bzw. behauptet):
"Schon im alten Ägypten war die Hopfen-Pflanze als bewährtes Schönheitsmittel hochgeschätzt. Ihre Inhaltsstoffe sind bekannt für ihre stärkende, astringierende und festigende Wirkung. Reich an wertvollen Vitaminen und Gerbstoffen, soll sie kräftigend wirken."

* Kräftigung vom Ansatz an
* Griffigeres, sichtbar volleres Haar (Quelle: :arrow:guhl.de)

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Echtem Hopfen (Humulus lupulus) gemacht, vor allem ab von der klassischcen Bierrinse?! Laut Wikipedia wirken "die Hopfeninhaltsstoffe konservierend und antiseptisch", dementsprechend wäre Hopfenextrakt also (in Maßen!?) auch für ein Sprüh-Leave-In geeignet.
Inhaltsstoffe in % laut :arrow: wikipedia.org:
Bitterstoffe 18,5
Hopfenöl 0,5
Gerbstoffe 3,5
Eiweiß 20,0
Mineralstoffe 8,0

Ob man dann einfach denn "normalen" Bierhopfen in Lebensmittelqualität aus dem Fachgeschäft verwenden kann, oder muss ich mich selbst bemühen und bis zur Sammelzeit im August (laut :arrow:www.tee.org) gedulden.

Ihr merkt schon, ich hab zwar eine fixe Idee aber nicht viel Ahnung :roll: , darum würde ich mich über Erfahrungen, Ideen und Tipps eurerseits freuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Erfahrungen kann ich zwar auch nicht beisteuern, aber im Schauma Shampoo "for men" ist auch Hopfen enthalten. Soll dort für Stand in der Frisur sorgen. Ich hab früher immer gedacht, das for men in Verbindung mit Stand heißt, es soll die Haare formen. Damals konnte ich aber noch kein Englisch. Ich habs verwendet und nichts besonderes feststellen können. Ich war aber auch auf Stand (bzw. Volumen) aus wegen dem for-men. :kicher:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 14:06
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern
Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Erlebnis mit Hopfen. Ich habe mir in den Ferien Geld bei der Hopfenernte verdient.

Meine Oma meinte, Hopfen wäre gut zur Stärkung bzw. ähnlich wie Haarwasser, Gel etc für die Haare.
Also wollte ich es wissen und habe Hopfenblüten in heissem Wasser ziehen lassen und das Gebräu dann nach der Wäsche in die Haare gepackt und nicht ausgespült.
Ähhh ..ja.. ich hatte dann seinerzeit bis die Haare trocken waren nach frisch gebrauten Bier gerochen :lol:

Als die Haare trocken waren, haben sie sehr stark geglänzt und meine Wellen waren tolle Locken, die sich zwei Tage nicht ausgehängt haben.

Weitere Experimente hatte ich dann mangels frischen Hopfen nicht mehr unternommen.

Denke aber, dass er sich bestimmt gut zur Haarpflege bzw. eher zum Styling eignet.

Bierwäsche (ich denke wegen dem Hopfen) soll ja auch gut für die Haare sein.

:lol: Nur als alter Bajuware, ist jedes nicht getrunkene Bier, eine wahre verschwendung, weshalb immer nix für die Haare bleibt :lol:

_________________
2b/c-M-ii/iii; Naturfarbe zwischen Kastanienbraun und dunklem Kupferrot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 03:12 
Bierrinse? Super Sache. Hatte das Gefühl, dass die Haare griffiger waren als sonst (für mich als Flechtirre mit glatten Haaren super) und langsamer nachfetteten... meine auch, dass sie sich "kräftiger", dicker anfühlten...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de