Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurquat
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar meinungen/erfahrungen.
ich mische meine spülung selbst und die basis besteht aus kurquat und cetylalkohol.
so, nach dem ich nun erfahren habe dass cetylalkohol anscheinend nicht sooo gut sei verwende ich sheabutter, mango- oder kakaobutter als konsistenzgeber.
jetzt hab ich gelesen dass kurquat schädlich sei... :shock:
so langsam könnte ich echt verzweifeln...

anscheinend bildet es, genau wie silikone, einen film ums haar und mit der zeit trocknet es die haare aus.
ich hab zwar auch gutes darüber gehört, zb dass es sich sofort auswaschen lässt und somit nicht schädlich sei. ich bin aber jetzt trotzdem verunsichert.
was wisst ihr über kurquat? habt ihr erfahrungen damit?

und welchen anderen emulgator könnte ich verwenden für haarspülungen?

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
mal ne blöde frage: könnte ich auch ein tensid verwenden?
sind emulgatoren und tenside wirklich genau gleich? oder wird die spülung mit einem tensid aggressiver?

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
*thread ausbuddel*

Beantworte mal die Fragen nach meinem Wissen, obwohl ich kaum welches habe. Aber beschäftige mich zur Zeit auch mit Kurquat, spirch Behentrimonium Chlorid,...

Es ist ja ein Quad, daher ist es schon leicht auswaschbar und ein Build-Up kommt nicht zu stande.
Ob es schädlich ist? Ich weiß es nicht genau. Ob es das richtige für jeden Schopf ist? Wage ich zu bezweifeln, siehe auch Alkohol, Glycerin, verschiedene Öle,... usw.

Zu den Tensiden gibt es sicher auch einen Thread. Hab auch da keine 100 % ige Ahnung, aber Tenside haben jedenfalls emulgierende Eigenschaften, das heißt aber eben auch, dass sie "reinigend" wirken können...

Mich würde interessieren, wer schon Erfahrungen mit Kurquat gemacht hat, aber da schau ich auch erstmal in die Rezepte-Ecke, vielleicht finde ich das etwas.
Gibts auch einen Stoff, der ähnlich wirkt? Will nochmal jemand Schlaues was zur Schädlichkeit sagen? Ist ja auch in einigen NK-Produkten (denke da an Neobio)...

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 14:00 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Kurquat KDM

INCI-Bezeichnung:

Behentrimonium Chloride
Ursprung/Beschreibung: synthetisch, wachsartige, weiße Perlen.
Einsatzkonzentration: 1-2 %

Besonderheit/kosmetische Wirkung:

Kurquat glättet die äußere Keratinschicht der Haare, wodurch die Haare leichter kämmbar werden und sich nicht mehr statisch aufladen. Pflegespülungen mit Kurquat pflegen die Haare und lassen es wunderbar glänzen!

Einsatzgebiet:

Kurquat ist ein Emulgator für Haarspülungen und -kuren. Es ist für alle Haartypen geeignet.

Tipp für die Verarbeitung:

Durch die Auswahl der im Rezept verwendeten Öle und der Menge des Kurquats kann die Wirkung der Haarspülung sehr gut variiert werden.

Wichtig:


Beim Einsatz von Kurquat muss zusätzlich ein Konsistenzgeber verwendet werden. Am besten eignet sich dafür Cetylalkohol. Auf ein Teil Kurquat kommen 3 Teile Cetylalkohol.

Hinweis:

Kurquat ersetzt den Wirkstoff Incroquat Behenyl TCM. Dabei braucht man nur 1/3 Kurquat, wodurch dieses im Vergleich wesentlich günstiger ist. Die restlichen 2/3 werden durch Cetylalkohol ausgetauscht. Wenn mal also ein altes Hobbythek Rezept mit 3g Incroquat und 1g Cetylalkohol hat, wird dies durch 1g Kurquat und 3g Cetylalkohol ersetzt. Beide Rohsoffe werden auf derselben Grundlage hergestellt.

Gefunden hier : http://www.meinekosmetik.de

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Danke für die Mühe!

Also deiner Quelle nach ist es an sich schon "pflegend", ich hatte mal gelesen, dass es an sich eigentlich nicht pflegt, dass man das immer dazu machen muss (ich Dummi hab mir die Seite nicht gespeichert!)...

Jaja, die Chemie. Aber ob sie so schlecht ist? Die Frau von "The Natural Haven" (danke Silbermond für den Link!!!) ist ja begeistert von dem Zeug: http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... ts_04.html

Ich finde, einen Versuch ist's bei meinem zauseligen Haar wert. Die ganzen NK Spülungen taugen meinem Haar einfach nicht (zumindest im Winter). Ich werde mich mal an ein Rezept wagen.

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:59 
Huhu,

nein, es pflegt nicht. Kurquat ersetzt Incroquat. Beides sind quatäre Ammoniumverbindungen (=Quat = Filmbildner) und umweltbelastend (bei Olionatura gelesen, finds grad nicht mehr*g*). Zum Glätten des Haarschafts und Verbesserung der Nasskämmbarkeit soll es prima sein.

Gib also unbedingt noch Pflege in den Condi rein. Und falls Du (wie ich) auf Shampoo im ph-hautneutralen, also leicht sauren Bereich setzt, wirkt Incro nicht sonderich gut. Steht auch bei JC im Naturalhaven.
Daß Afrikaner mit ihren Locken Kämmbarkeit gut brauchen können, kann ich nachvollziehen. Ich nutze es nicht ;-)

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de