Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 20:13 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Auf den Haaren selber fühlt es sich tatsächlich komisch an. Ich habe mein LI in eine Sprühflasche aus der Apotheke gefüllt. So kommt kaum etwas auf die Haare.

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm. :-k Ich habe mich heute dazu entschieden, das Teebaumöl in meiner Pflegeversuchsreihe nach hinten zu schieben. Nach Hitgirls ersten Posting war ich ja zuerst ganz angefixt, aber jetzt kamen mir doch Zweifel. Ausschließliche Kopfhautpflege funktioniert bei mir einfach nicht. Kann sein, dass ich mich zu doof anstellen, kann sein, dass es an meinem ZU liegt: ich kriege es nie hin, Pflege nur auf die Kopfhaut aufzutragen. Ganz eventuell auf einen Scheitel, aber damit erwische ich ja nur einen minimalen Teil der Kopfhaut. Und selbst da kriegen die Ansätze was ab. Habe da viel zu experimentiert (Wattestäbchen, kleine Sprühflasche, Finger... you name it), aber ich musste das aufgeben.

Versuchen werde ich es sicherlich irgendwann mal, aber da ich noch andere Pflegesachen austesten wollte, mache ich erstmal die, die erfolgsversprechender sind.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Bin versucht mich mal an Teebaumöl ran zu wagen, hab aber schon sehr oft gehört, dass es so stark allergene Wirkung haben soll. Hat da wer Erfahrungen zu? Mag mir jetzt keine ganze Flasche hinstellen um dann festzustellen ich vertrags nicht.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Reizend, nicht allergen.
Ich trage es pur im Gesicht auf und habe keinerlei Probleme. Du wirst es ausprobieren müssen, um die Wirkung bei dir zu beobachten.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 17:09 
Offline

Registriert: 30.07.2013, 23:07
Beiträge: 104
Wohnort: Oldenburg
Hallo,
hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, Teebaumöl ins Shampoo zu kippen? Ich wasche mit verdünntem Shampoo und habe letztes Mal auf gut Glück 5 Tr. Rosmarinöl auf 500mL gegeben, was ganz gut gegen meine juckende KH half. Jetzt dachte ich daran, es auch mal mit Teebaumöl zu versuchen, nur- wie viel?
Ich bin etwas verwirrt, weil ich gelesen habe, dass
- zu viel Teebaumöl allergen oder reizend wirken kann
- zu wenig Bakterien etc. widerstandsfähiger machen kann
- irgendwo 1% Einsatzkonzentration empfohlen wird.
Einen ganzen Teelöffel davon in mein Shampoo erscheint mir allerdings recht viel. Was meint ihr dazu?

_________________
1c M ii (6,3cm)
73cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich mache seit einigen Monaten, wenn ich dran denke einige Tropfen ins verdünnte Shampoo. Meistens so um die 3 Tropfen, ab und an kommt versehentlich mehr raus, dann füll ich je nach dem noch etwas Wasser hinzu.
Manchmal hab ich das Gefühl, es hilft etwas gegen meine juckende Kopfhaut, besiegt hab ich sie aber (noch) nicht.
Ich habe es auch vor Jahren mal für meine Pickel verwendet. habs sowohl verdünnt wie auch pur ausprobiert, es aber irgendwann wieder gelassen, da ich keinen Unterschied festgestellt habe. Schlimmer wurde es aber auch nicht, meine ich.
Die haaraustrocknende Wirkung ist mir auch nicht sooo wichtig. Die Konzentration ist so gering, die Einwirkzeit nicht so besonders lang und mein Haar bekommt am Ansatz genug Sebum ab, das werden die schon überleben, denke ich.
Als "Ölkur" würde ich es für die Längen jetzt aber trotzdem nicht unbedingt benutzen :wink: .

Zitat:
- zu wenig Bakterien etc. widerstandsfähiger machen kann

Das könnte rein theoretisch wohl funktionieren. Dafür müsste man wissen ab welcher Konzentration Teebaumöl überhaupt gegen Bakterien hilft...
Ich denke es kommt aber auch darauf an, wie häufig man es benutzt. Ich tue es ja nur ab und an ins Shampoo und waschen tue ich ohnehin nur maximal 1x die Woche und vermeiden wird man das eh nie können. Wie heißt es so schön: "Der Prädator macht seine eigene Beute flinker".
Das werden wir mit unseren Bakterien wohl auch tun und kaum vermeiden können.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 20:53 
Einen ganzen Teelöffel halte ich auch für viel zu viel, ich würd's mit einigen wenigen Tropfen probieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 21:12 
Ich habe mal auf meiner Packung nachgesehen, da steht folgende Dosierungsempfehlung :

Zur Hautpflege und Reinigung bei unreiner Haut: Einige Tropfen zusätzlich in die Reinigungsmilch oder das Gesichtswasser geben (7 Tropfen auf 100 ml).
Zur Desodorierung der Füße oder der Achselhöhlen: Einige Tropfen ins Waschwasser geben (5-7 Tropfen auf 100 ml).
Zur Massage: Zur Entspannung der Muskeln und zur Hautdurchblutung eine belebende Erfrischung. Eine Mischung aus 75ml Olivenöl mit 5 Tropfen Teebaumöl eignet sich hervorragend als Massage-Öl.
Für die Haar und Kopfhautpflege: Teebaumöl als Zusatz zur Haarpflege ist hilfreich bei fettigem oder trockenem Haar (7 Tropfen auf 100 ml).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 23:27 
Offline

Registriert: 30.07.2013, 23:07
Beiträge: 104
Wohnort: Oldenburg
Danke für die Antworten :) Dann teste ich mal tropfenweise herum!

_________________
1c M ii (6,3cm)
73cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 09:41 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Im Grunde genommen ist Teebaumöl ein Antibiotikum und fungizid, also ein Medikament. Als Solches sollte man es auch benutzen und nicht inflationär. Es ist giftig, reizend und kann Allergien auslösen, also nicht gerade ein Kosmetikum. Ausserdem würde ich nicht ausschliessen, dass ständige gering dosierte Benutzung Resistenzen züchtet. Besser man benutzt es nur zur Bekämpfung von Krankheiten und setzt es wieder ab, wenn die Krankheit besiegt ist (natürlich nicht zu früh, sondern erst, wenn alle Erreger tot sind damit sich keine Resistenzen bilden).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teebaumöl
BeitragVerfasst: 08.02.2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Sanna hat geschrieben:
Ich habe mal auf meiner Packung nachgesehen, da steht folgende Dosierungsempfehlung :

Zur Hautpflege und Reinigung bei unreiner Haut: Einige Tropfen zusätzlich in die Reinigungsmilch oder das Gesichtswasser geben (7 Tropfen auf 100 ml).
Zur Desodorierung der Füße oder der Achselhöhlen: Einige Tropfen ins Waschwasser geben (5-7 Tropfen auf 100 ml).
Zur Massage: Zur Entspannung der Muskeln und zur Hautdurchblutung eine belebende Erfrischung. Eine Mischung aus 75ml Olivenöl mit 5 Tropfen Teebaumöl eignet sich hervorragend als Massage-Öl.
Für die Haar und Kopfhautpflege: Teebaumöl als Zusatz zur Haarpflege ist hilfreich bei fettigem oder trockenem Haar (7 Tropfen auf 100 ml).


Das wäre ja 7%iger Einsatz, das erscheint mir doch etwas viel. Ich werde es heute mal in einer Rinse probieren, so vier Tropfen auf 500ml Wasser. Besser erst mal weniger und dann gucken, ob ich's erhöhen kann.^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de