Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl selber herstellen
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
So, ich hoffe, hier ist das das richtige Board dafür.

Und zwar beschäftigt mich seit Neustem die Frage, ob es nicht möglich ist, sich Duftöle selber herzustellen.

Wir haben einen wundervollen Fliederstrauch im Garten, der extrem viele Blüten hat und alles im Umkreis von 15 Metern toll beduftet.
Meine Mutter und ich haben also überlegt, ob man nicht eine Fliederessenz quasi herstellen könnte, um sich den Duft auch für den Rest des Jahres zu bewahren.

Nun hab ich aber gelesen, dass man für Öldestillation eine spezielle Destille braucht.

Hat einer von euch Erfahrung mit selbstgemachtem Öl, kennt ihr Rezepte oder gute Seiten oder könnt ihr voller Ãœberzeugung sagen "Ohne Profiausstattung geht da gar nix, vergiss es"? :D

Ich freue mich über jeden Kommentar ;)

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
weil auch ätherische Öle herausgezogen werden, wäre vielleicht ein Ölauszug was?
http://www.olionatura.de/_basics/oelauszuege.php
hab ich aber noch nie ausprobiert, insofern habe ich keine Erfahrungsberichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Du kannst ohne Destilliergerät, soweit ich weiß, kein reines ätherisches Fliederöl herstellen.

Aber was Du sehr wohl machen kannst, ist, Fliederblüten mit Öl (Joboba oder Mandel) übergießen, in einer Glasflasche in der Sonne stehen lassen und nach zwei Wochen filtern. Ich weiß nicht, wie der Duft bei Flieder rauskommt, aber ich habe das mit Kräutern gemacht und es funktioniert sehr gut. http://www.ciao.de/Alles_mit_L__Test_2956595

Ich will es immer mal mit Alkohol und Lavendel ausprobieren, dann kriegt man Lavendeltinktur. http://www.gesundheitsbeschwerden.de/ge ... n-t50.html

Probier es einfach mal aus. Wie der Fliederduft, der ja in ätherischen Ölen gelöst ist, sich in anderes Öl überträgt, mußt Du selbst sehen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 08:42 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich hätte das Gleiche empfohlen wie Mata (ohne Eigenerfahrung allerdings *g*). Oder was auch geht: Aufkochen in Wasser... da löst sich wohl wenig Öl, aber Duft und Wirkstoffe kommen so net schlecht rüber...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 10:55 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Mal unter Ölauszüge schauen !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Mir ist jetzt auch das Wort eingefallen: Mazeration. Stand in der Nacht auf der Leitung :roll:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Wow....das ist ja schon einiges bei rumgekommen :D

Mandelöl hab ich sogar noch hier, allerdings nur ein Problefläschchen, also ziemlich wenig. Gibts ggf billigere Öle, die man da nehmen kann? Ich denk da an Raps- oder Sonnenblumenöl

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Laut Olionatura solltest Du ein Öl wählen, daß nicht leicht oxidiert. Ich würde auch sagen, nimm eines ohne Eigengeruch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
also ätherisches Öl wirst du leider keines vom Flieder bekommen, weil Flieder kein ätherisches Öl hat... traurig aber wahr. Ich würds nämlich gerne selbst einfangen ;)

aber ansonsten braucht man für ätherische Öle keine Distille, das lässt sich mit Kochgeschirr leicht nachahmen :) falls du mal auf die Idee kommst z.B. Minze oder sowas einzufangen :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
hm, ich frage mich gerade: Da Flieder kein ätherisches Öl hat, ob sich der Duft überhaupt auch mit Mazeration einfangen lässt... hm.. kommt wohl auf den Versuch an, aber ich glaube es ist kein gutes Zeichen dass Fliederdüfte nur als synthetisches Duftöl vorkommen :(

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Hm schade. Ich werd einfach die Tage mal 70% Alkohol besorgen und das mit Matas Lavendeltinktur mal testen - vllt klappts ja auch mit Flieder. Mehr als schief gehen kanns nicht ;)

Ich berichte dann mal :)

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 13:46 
Offline

Registriert: 27.06.2009, 15:50
Beiträge: 20
Hier mal ein Bericht, was passiert, wenn man Flieder destilliert.
Ich war mehr hinter dem Hydrolat her und hab eine ganze Reihe Pflanzen destilliert. Flieder stank am Anfang bestialisch. Hab es einfach in ein Schraubglas rein gepackt und erstmal zur Seite gestellt. So nach und nach kam dann der blumige Geruch auch raus. UND oben auf dem Destillat schwimmt auch Öl. Wir haben nur die Blüten und keine grünen Pflanzenteile in die Destille gepackt.
Fazit: Nein, es riecht absolut nicht so herrlich wie ein Fliederstrauch, aber es kommt jetzt nach einigen Wochen ein blumig-krautiger Geruch durch, der als 'nett' eingestuft werden kann.

Würde mich sehr interessieren, wenn sich hier mal diejenigen melden würden, die Flieder in Öl und Alkohol ausgezogen haben.

_________________
120 cm nach SSS
1c-2aMiii
Natur: Blond, jetzt Henna rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Statt mit Öl könnte man den Fliedergeruch auch in Essig konservieren.
Ich habe dieses Jahr Holunderblütenessig gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze den Essig immer für die letzte Haarspülung.

Im Gegensatz zu Öl bleibt Essig ewig haltbar und es ist auch sehr unkompliziert zu machen. Allerdings sollte man nichts gegen Essig haben. ;-)

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de