Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natron
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich denke Natron, mit seinen vielfältigen Anwendungsgebieten hat bei den Rohstoffen auch einen Extrathread verdient :).

Ich hab vor jetzt dauerhaft auf die Natronhaarwäsche umzusteigen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bis jetzt hab ich immer Kaisernatron aus der Drogerie gekauft, wo so 5 Beutel in einer Pappschachtel drin sind, das ist allerdings nicht sehr viel. Nun würde gern wissen wo man günstig Großpackungen kaufen kann...

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Ich habe von einer Bekannten ein 250g Packerl Natron geschenkt bekommen. Sie ist Russin und kauft das immer im "russischen Laden", das kostet da nicht mal 1 EURO :shock:

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich habe welches von dm, alnatur gekauft. ist auch ne menge drin hat aber auch sein preis :roll: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Weiss jemand von euch, ob man Natron auch flüssig machen und in ne Sprühdose füllen kann, oder hat das irgendwelche negative Auswirkungen? Ich habe gelesen, dass man Natron mit Maisstärke mischen und als Deo verwenden kann. Ich hasse aber Puder, deswegen die Frage.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 21:34 
Offline

Registriert: 20.01.2013, 12:51
Beiträge: 6
Kann mir jemand die Reinigende Wirkung von Natron erklären? Also chemisch, wieso es reinigt?
Das wäre super [-o<

_________________
Seid ein paar Monaten Silikonfrei (unbeabsichtigt), dann umgestiegen auf NK, seit neuestem Wäsche mit Lavaerde

1a-b Mii
ca. 65 cm SSS
--> Ziel: Ich freue mich über jeden cm;) Irgendwann mal 80 cm oder mehr, aber mit vollen Spitzen und gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich glaube die Reinigungwirkung, chemisch gesehen, war sogar Sirja seinerzeit ein Rätsel - und sie ist "vom Fach". Würde mich aber auch interessieren!

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 23:50 
Offline

Registriert: 20.01.2013, 12:51
Beiträge: 6
Mist. Ich habe es ausprobiert und einen Bericht geschrieben, da muss eine handfeste Erklärung dabei sein. :roll: Na ja, haben nicht viele Laugen eine Waschwirkung? *unsure* Und Natron ist doch leicht alkalisch?

_________________
Seid ein paar Monaten Silikonfrei (unbeabsichtigt), dann umgestiegen auf NK, seit neuestem Wäsche mit Lavaerde

1a-b Mii
ca. 65 cm SSS
--> Ziel: Ich freue mich über jeden cm;) Irgendwann mal 80 cm oder mehr, aber mit vollen Spitzen und gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Basenbad: 3-5 EL Natron (=Natriumhydrogencarbonat/Speisesoda) -> pH 8,5-9,2 zieht überschüssige Säuren aus Körper, Haut wird weich/elastisch (nicht schrumpelig, selbst bei stundenlangem Baden). Mind. 1 Stunde einwirken lassen, weil dann das Entsäuern richtig anfängt -> pH Badewasser sinkt (Körper scheidet Säuren aus).
Für noch bessere Effekte sollte man gutes Meersalz dem Badewasser hinzugeben -> Körper holt die benötigten Mineralstoffe über die Haut, es ist sehr effektiv. Nicht anwenden bei schweren Nierenproblemen!


Bei Natron handelt es sich chemisch gesehen um das basische Natriumhydrogencarbonat.

Im Handel wird meist die Bezeichnung Speisesoda, Backsoda oder Speisenatron verwendet.
Dieses Salz wird hauptsächlich als Bestandteil von Brausemitteln und als Backtriebmittel verwendet und ist beispielsweise ein Bestandteil von Backpulver.
Auch als Löschmittel in Feuerlöschern findet es seine Verwendung.

Die Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten erstreckt sich von Körperpflege, über Landwirtschaft bis hin zur Umwelttechnik, Medizin und selbstverständlich Körperpflege.

Bei Speisenatron handelt es sich jedoch nicht um Natronlauge (Natriumhydroxid) und sollte nicht damit verwechselt werden.


Die Haare und das Gesicht mit Natron zu waschen, ist denkbar einfach und äußerst effektiv.
Es greift die Haut und die Haarstruktur nicht durch fragwürdige Chemikalien an und reinigt dennoch sehr gründlich.

Es ist somit gerade für sehr empfindliche Menschen eine perfekte Alternative.

Da Natron eine austrocknende Wirkung haben kann, ist es wichtig auf die
Dosierung zu achten und lieber zu wenig zu nehmen und gegebenenfalls den Waschvorgang zu wiederholen, gerade wenn man trockene oder sehr dünne Haare hat.

Das Gesicht kann man bestens mit Natron reinigen, indem man etwas Wasser in eine kleine Schüssel oder das Waschbecken einlässt und einen Teelöffel Natron darin auflöst.
Wenn man das Gesicht damit gewaschen hat, muss braucht es nicht mit klarem Wasser abgewaschen werden, sondern kann trocknen.

Das sorgt für eine schöne weiche Haut, ohne sie auszutrocknen.
Bei unreiner oder gereizter Haut hilft es ihr bei regelmäßiger Anwendung, das Gleichgewicht wieder zu finden.

Vor der Haarwäsche sollte man grundsätzlich die Kopfhaut und die Haare gut bürsten um alte Hautschuppen und Stylingreste zu entfernen.
Anschließend mischt man die Natron-Waschlösung.

Dazu nimmt man einen Esslöffel des pulverförmigen Natron und löst es in einem Becher Wasser (etwa 250 Milliliter) auf.
Diese Lösung verteilt man anschließend auf dem nassen Haar, sodass es alle Stellen, vor allem auf der Kopfhaut erreicht.
Einfacher und genauer funktioniert es, wenn man die Lösung in einen alten Applikator oder eine leere Shampooflasche füllt.
Wenn man alles verteilt hat, massiert man die Kopfhaut und lässt alles ein bis zwei Minuten einwirken.

Anschließend spült man es aus.

Bei sehr langen oder sehr dicken Haaren kann man ausprobieren einen halben oder ganzen Esslöffel mehr zu verwenden beziehungsweise eine größere Menge der gesamten Lösung anzurühren.


*gemopst hier*


Auch hier gibts viel zu lesen im Kaiser Natron ABC:

http://www.holste.de/index_htm_files/Ka ... DIN_A4.pdf


Bei Amazon gibt es Kaiser Natron, das Original von Holste oder ihr kauft dort oder woanders :wink: das Backsoda im Eimer.

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 13:15 
Offline

Registriert: 20.01.2013, 12:51
Beiträge: 6
Ja, danke, aber dass erklärt ja leider noch nicht warum es reinigt... :? Das meine ich, man findet einfach gar nichts.
Natron = Hydrogencarbonat, leicht alkalisch etc sind ja Eigenschaften die man leicht herausfindet, die Reaktion beim Backen ist ja auch noch verständlich, aber beim Haarewaschen? :?: :|

_________________
Seid ein paar Monaten Silikonfrei (unbeabsichtigt), dann umgestiegen auf NK, seit neuestem Wäsche mit Lavaerde

1a-b Mii
ca. 65 cm SSS
--> Ziel: Ich freue mich über jeden cm;) Irgendwann mal 80 cm oder mehr, aber mit vollen Spitzen und gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 14:24 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Kurz in Stichworten zusammengefasst:
-alkalische Lösung lässt Fasern aufquellen, Schmutz löst sich leichter
-Wasserenthärtung (s. Carbonathärte)
-Bildung von Fettsäuresalzen = Verseifung, wenn auch nicht mit Soda oder Natronlauge vergleichbar. Deshalb wirkt Natron auch desodorierend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 16:13 
Offline

Registriert: 20.01.2013, 12:51
Beiträge: 6
Prima, danke =D>

_________________
Seid ein paar Monaten Silikonfrei (unbeabsichtigt), dann umgestiegen auf NK, seit neuestem Wäsche mit Lavaerde

1a-b Mii
ca. 65 cm SSS
--> Ziel: Ich freue mich über jeden cm;) Irgendwann mal 80 cm oder mehr, aber mit vollen Spitzen und gerader Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2012, 12:53
Beiträge: 166
Ich finde Natron (wie auch basisches Badesalz) zum Baden und Gesichtwaschen oder als deo auch total klasse!

Aber die Haare habe ich mir nur einmal gewaschen damit, und ich hatte total verklettetes Stroh! Es ist schon ziemlich lange her, deshalb ist die Erinnerung auch etwas verschwommen.
Aber ich verstehe es nicht ganz, warum manche es zum Haarewaschen nehmen.
Der Kopfhaut wird es supergut tun... aber es ist eben stark basisch, was gut für die Haut ist - die Haare mögen es hingegen sauer. Weil das basische halt die Haarschuppen aufstellt und das saure die Haarschuppen zusammenzieht. Also wenn, dann kann ich es mir nur mit saurer Rinse danach vorstellen...

Also, wie ist das bei euch in der Wirkung auf eure Haare? Meine sind recht fein, vielleicht ist es nichts für feine Haare...

_________________
1b/c F ii, Länge 83cm SSS (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Also, ich mag die Natronwäsche zwischendurch total gerne! :nickt: Das macht einfach super sauber und ich find das irgendwie total angenehm. Ich mach aber immer eine Saure Rinse danach und mach es auch wie Shampoo nur auf den Ansatz (verteile es mit ner leeren Shampoo-Flasche und massiere es leicht ein). Lass es einwirken und meist hab ich dann nen Rest in einer Kanne, den ich dann nochmal großzügig drüber kippe. Da bekommen die Längen IMHO genug ab. Dann Ausspülen, ggf. Condi und zum Schluss Saure Rinse.

Ich hatte noch nie trockene Haare davon. Wenn ich nicht so faul wäre und manchmal Schaum haben mag, würd ich es wohl viel öfter anwenden.

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2012, 15:30
Beiträge: 154
Wohnort: Raum Hannover
Also ich finde die 5 Tütchen sind gar nicht soooo wenig, ich brauche nur ein Esslöffel für eine Wäsche,
nehme heißes Wasser, eine halbe Tasse, ein Esslöffel Natron und gieße mir das auf den feuchten Ansatz, was runterläut macht die längen sauber, lasse 10-15 Minuten einwirken.
Spüle mir die Haare, vor allem den Ansatz im Waschbecken durch, wasche dann nochmal alles in der Badewanne aus. Eingendlich habe ich dann mit Zitrone gespült, da ich aber zu faul bin probiere ich grade Herbs Only mit vor allem Reetha und Amla aus, vielleicht wäre das aber wenn ich mit beidem Klar komme super zum abwechseln,
da nur Natron nach jeder Wäsche ein wenig mehr klätschige Haare macht, eghal wie lange ich ausspüle (habe sehr fettige Haare) und die Waschkräuter alles runter holen ohne aus zu trocknen, quasi als Reinigungswasche zum Natron.

_________________
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Natron
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Beatbach hat geschrieben:
Ich finde Natron (wie auch basisches Badesalz) zum Baden und Gesichtwaschen oder als deo auch total klasse!

Aber die Haare habe ich mir nur einmal gewaschen damit, und ich hatte total verklettetes Stroh! Es ist schon ziemlich lange her, deshalb ist die Erinnerung auch etwas verschwommen.
Aber ich verstehe es nicht ganz, warum manche es zum Haarewaschen nehmen.
Der Kopfhaut wird es supergut tun... aber es ist eben stark basisch, was gut für die Haut ist - die Haare mögen es hingegen sauer. Weil das basische halt die Haarschuppen aufstellt und das saure die Haarschuppen zusammenzieht. Also wenn, dann kann ich es mir nur mit saurer Rinse danach vorstellen...

Also, wie ist das bei euch in der Wirkung auf eure Haare? Meine sind recht fein, vielleicht ist es nichts für feine Haare...



ich hab zwar schon ewig nimmer mit natron gewaschen, aber ich habe damals festgestellt, es kommt wirklich auf die konzentration und einwirkzeit an. das grundrezept für so ein natron"shampoo" lautet ja 1 esslöffel natron und 250ml wasser. viele hier nehmen sogar nur 1 Tl natron....wenn du das thema vertiefen willst im unterforum haarpflege geistert irgendwo der thread shampoofrei waschen mit natron oder so ähnlich heisst er...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de