Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 18:54 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Irgendwie ist die ganze Zeit an mir vorbeigegangen, dass hier einige Leute Saponine zum Haarewaschen benutzen.

Ich möchte dies nicht irgendwo in den Waschnussshampoothread schreiben, weil es zu wichtig ist, um dort irgendwo überlesen unterzugehen!

Saponine haben eine hämolytische (also blutzersetzende) Wirkung und verändern die Durchlässigkeit der Zellmembranen.
Und das ist kein "man vermutet" oder "es könnte sein, dass Saponine diese Wirkung haben", sondern das IST so.

Als Quelle kann ich spontan Stephanie Faber und Wikipedia angeben, suche aber auch gerne weiter, wenn ihr nicht überzeugt sein.

In der Waschmaschine die Wäsche mit waschnüssen zu waschen - OK. Aber ich würde damit nicht mal meine Handwäsche machen, geschweige denn, mir das mit Einwirkzeit mehrmals im Monat auf den Kopf patschen!

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beiträge: 1997
meinst du das hier von wikipedia?
"Saponine dürfen jedoch nicht in die Blutbahn gelangen, da sie schon in geringer Menge eine hämolytische (blutauflösende) Eigenschaft besitzen, sie zerstören die roten Blutkörperchen. Die hämolytische Eigenschaft wird als quantitative Standardmethode bei der Blutuntersuchung ausgenutzt. Bei Entzündungen der Darmwand können Saponine die Durchlässigkeit der Darmwand erhöhen."

ich wüsste jetzt keinen weg, wie saponine in die blutbahn gelangen, ohne dass man es selber will ..... öhm ja. und dann bei oraler aufnahme: die durchlässigkeit für was erhöhen?
klingt für mich nach panikmache. es gibt zig substanzen, die wir so alle benutzen, die weitaus schlimmer sein können. ich wüsste aber schon gern mehr darüber, bevor ich mich über diese unwissenschaftliche angabe bei wikipedia auslausse *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 19:45 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Mag ja sein, dass Ghouls ein Exoskelett haben (ich kenne mich damit nicht so gut aus), aber ich habe Haut, die ist durchblutet und besteht aus Zellen - zusammen mit der Information, dass Hersteller von hyaluronhaltigen Cremes Saponine in ca. 0,3% Konzentration anwenden, um die Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten zu bringen... und Waschnüsse Saponine eher im zweistelligen Prozentbereich enthalten halte ich es für eher fragwürdig, das Zeug in regelmäßigen Abständen auf die Haut zu packen.

Zitat:
öhm ja. und dann bei oraler aufnahme: die Durchlässigkeit für was erhöhen?


für ALLES, was es sonst schwerer hätte, durch die Zellmembran zu kommen?
Was die orale Aufnahme betrifft: Ghoule haben anscheinend nicht nur ein Exoskelett, sondern auch noch Haare auf den Zähnen.

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 19:49 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Vielleicht hast du nicht gemerkt, dass hier auch viele KK bzw, Sachen wie Herbal Essences benutzen, da sind auch Sachen drin die "eiweißverändernd" und was weiß ich sein sollen und trotzdem schmieren wir es uns auf Kopfhaut und Haare. Ich denke mal das muss jeder selbst wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beiträge: 1997
Inken hat geschrieben:
Mag ja sein, dass Ghouls ein Exoskelett haben (ich kenne mich damit nicht so gut aus), aber ich habe Haut, die ist durchblutet und besteht aus Zellen - zusammen mit der Information, dass Hersteller von hyaluronhaltigen Cremes Saponine in ca. 0,3% Konzentration anwenden, um die Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten zu bringen... und Waschnüsse Saponine eher im zweistelligen Prozentbereich enthalten halte ich es für eher fragwürdig, das Zeug in regelmäßigen Abständen auf die Haut zu packen.

Zitat:
öhm ja. und dann bei oraler aufnahme: die Durchlässigkeit für was erhöhen?


für ALLES, was es sonst schwerer hätte, durch die Zellmembran zu kommen?
Was die orale Aufnahme betrifft: Ghoule haben anscheinend nicht nur ein Exoskelett, sondern auch noch Haare auf den Zähnen.


nö, keine haare auf den zähnen, sondern nur ein studium der biologie hinter mir :roll:
und genau deshalb hätte ich gern mehr gewusst, als so unfundierte aussagen. aber danke für die nette antwort, damit haste dich eben selber disqualifiziert :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Bevor noch weitere Horrorgeschichten über Saponine ventiliert werden:

http://www.novamex.de/Lexikon/Phytamine ... onine.html

http://media.gek.de/tnet/downloads/Phyt ... stoffe.pdf

Ach ja... und wenn die Saponine der Waschnuss so gefährlich wären, wäre Indien bereits ausgestorben.
Dort wird, zumindest in ländlichen Regionen, seit Jahrhunderten alles mögliche damit gewaschen und zwar mit der Hand! :wink: [/b]

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 21:26 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Zitat:
für ALLES, was es sonst schwerer hätte, durch die Zellmembran zu kommen?


Diese Aussage in Hinsicht auf orale Aufnahme war Bullsh** und ich nehme sie hiermit zurück. (zumal es hier ja auch nicht um die orale Aufnahme geht, sondern um die Haut)

@Ghoul: Das mit den Haaren auf den Zähnen war auf die orale Einnahme von Haarwaschmittel gemünzt und ein zu verlockendes Wortspiel, um es nicht einzuflechten. Wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten bin, tut es mir ehrlich leid.

So wie diese Entschuldigung ohne jeden ironischen Unterton zu lesen ist, so ist es auch das Folgende: Du hast mir ein Biologiestudium voraus, also belehr mich bitte.

Saponine erhöhen die Hautpermeabilität, was für mich bedeutet, dass es nicht nur als Trägersubstanz sondern auch selbst in Hautbereiche vordringen kann, die durchblutet und mit lebenden Zellen ausgestattet sind.
Wenn die Saponine auch mit Sicherheit nicht über die Haut so tief und in solcher Menge vordringen, dass man einen Waschnussblutsturz erleiden würde, so können sie doch in die Kapillargefäße der Haut vordringen und dort die Thrombozyten zerlegen. Und die Durchlässigkeit der Zellwände erhöhen.
Je mehr Thrombozyten zerstört werden, desto geringer ist die Blutgerinnungsfähigkeit.

Ist das soweit korrekt gedacht?

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Inken hat geschrieben:
Je mehr Thrombozyten zerstört werden, desto geringer ist die Blutgerinnungsfähigkeit.


Ich bin zwar nicht Ghoul aber antworte trotzdem mal.
An der Blutgerinnung sind viele Faktoren beteiligt, die durch Saponine nicht im Entlegensten beeinflußt werden:
Blutgerinnungsfaktoren

Plasmatische Gerinnungsfaktoren

Fakt. I Fibrinogen
Fakt. II Prothrombin
Fakt. III Gewebsthromboplastin
Fakt. V Proakzelerin
Fakt. VII Prokonvertin
Fakt. VIII antihämophiles Glubulin A
Fakt. IX antihämophiles Globulin B
Christmas - Faktor
Fakt. X Stuart - Prower - Faktor
Fakt. XI Plasma - Thromboplastin - Antecedent
Fakt. XII Hagemann - Faktor

Plättchenfaktoren

PF 3 partielles Thromboplastin, Phospholipid

PF 4 Antiheparin
Plättchen - Faktor XIII

Antithrombine

Antithrombin II und III
Heparin - Kofaktor,
Progressiv - Antithrombin

Spaltprodukte

Antithrombin VI
Fibrinogen / Fibrin Spaltprodukte
__________________


Quelle:
http://www.krankenschwester.de/forum/ka ... toren.html

Eine Thrombozytopenie, also eine pathologische Verminderung der Blutplättchen kann durch auf die Haut aufgetragene Saponine ebenfalls [/b]nicht erreicht werden,denn
dem liegen in der Regel ernsthafte Erkrankungen zugrunde:

http://www.medicoconsult.de/wiki/Thrombozytopenie

Ich verstehe Deinen Wissensdurst und erkläre gerne.
Aber warum stellst Du völlig haltlose Behauptungen auf und deklarierst das dann auch noch als reine Rhetorik, anstatt einfach das Ganze als Frage zu formulieren?
[b]Ich
frage mich langsam ernsthaft, um was es Dir eigentlich geht!

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Böhh... dieser ganze Fettdruck war nicht gewollt!
Also bitte dem keine Bedeutung zumessen!
Editieren läßt sich in diesem Thead leider nichts.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 19:00 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Zitat:
Ich verstehe Deinen Wissensdurst und erkläre gerne.
Aber warum stellst Du völlig haltlose Behauptungen auf und deklarierst das dann auch noch als reine Rhetorik, anstatt einfach das Ganze als Frage zu formulieren?
[b]Ich frage mich langsam ernsthaft, um was es Dir eigentlich geht!


Die Behauptung stammt aus dem Buch "Naturkosmetik" von Stephanie Faber, das von etlichen Seiten über den grünen Klee gelobt wird. Ich war geneigt, ihre warnung vor Saponinen in hautpflege und Kosmetik ernst zu nehmen, habe dummerweise nur über Wikipedia "abgesichert", ob da nachzulesen steht, was sie sagt. Dem war so.
Die "völlig haltlosen" Behauptungen waren bis gestern für mich Fakt und dementsprechend war ich gestern ein wenig erschrocken und besorgt, als ich den Waschnussshampoothread gefunden habe.
Wenn ich etwas als gegebene Information sehe, habe ich nichts nachzufragen, also habe ich die Information weitergegeben und nichts gefragt.

Es GING mir also konkret und kurz gefasst darum, dass ich mir Sorgen um einige UserInnen dieses Forums gemacht habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
In diesem Fall freut es mich sehr, dass ich anscheinend Fehlinformationen aufgesessen bin und völlig daneben lag... oder wie es meine Schwester so gerne sagt: "Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'!".

In dem Sinne: Thread, versinke und stirb!

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Habe eben noch was zu Saponine gesucht und gefunden, da mich das mit den Heimischen "Kräutern" ziemlich interessiert. Möchte die Liste noch vervollständigen, also her mit den Saponin-haltigen Pflanzen!

Saponine (Quelle: http://ernaehrung.gesunderwelt.de)
Saponine können nach Art des Grundgerüsts in Steroidalkaloidsaponine, Steroidsaponine und Triterpensaponine eingeteilt werden.
Saponinhaltige Pflanzen sind z.B.
Linde
Ringelblume (Calendula officinalis)
Seifenkraut (Saponaria)
Taubnessel (Lamium)
Thymian (Thymus)
Hülsenfrüchte (Soja, Erbsen, Bohnen usw.)
Spinat
Zwiebel
Knoblauch
Spargel
Weizen
Lakritze
Ginseng
Yucca
Inka- Gurke/ Caigua (Cyclanthera pedata)

Saponine (Quelle: wikipedia)
Hauptlieferanten von Saponinen:
Hülsenfrüchte
Roter Bete
Spargel
Zuckerrüben
Saponine in Heilpflanzen:
Gänseblümchen
Rosskastanie
Waschnuss

Weitere Pflanzen:
Alpenveilchen, (Cyclamen spp.)
Barringtonia asiatica
Efeu
Guajacum
Gypsophila struthium
Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)
Kornrade, (Agrostemma githago)
Lungenkraut
Polygala senega
Primeln
Quinoa (Chenopodium quinoa)
Seifenkraut (Saponaria)
Seifenwurzel
Hundsnelke
Vogelmiere (Stellaria media)
Waschnussbaum

Hier auch noch ein interessanter Artikel im Netz:
http://www.exkotours.de/Saponine/Saponine.html

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Jetzt hab ich natürlich hier meine Liste gepostet und kapier nicht ganz ob es nun "OK ist" mit Saponinen zu waschen oder nicht :?
HILFE!
Bitte Antworten ohne Fachchinesisch ;)

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 11:15 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Inken hat geschrieben:
Saponine haben eine hämolytische (also blutzersetzende) Wirkung und verändern die Durchlässigkeit der Zellmembranen.
Und das ist kein "man vermutet" oder "es könnte sein, dass Saponine diese Wirkung haben", sondern das IST so.

Als Quelle kann ich spontan Stephanie Faber und Wikipedia angeben, suche aber auch gerne weiter, wenn ihr nicht überzeugt sein.


Das geschieht , wenn zuviel Saponine in die Vene gespritzt :idea: werden würde ... aber wer macht das :?:

"Bei intravenöser Applikation sind Saponine toxisch und können bei großen Dosen zum Tode führen." *klick*

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
germanbird hat geschrieben:
Jetzt hab ich natürlich hier meine Liste gepostet und kapier nicht ganz ob es nun "OK ist" mit Saponinen zu waschen oder nicht :?
HILFE!
Bitte Antworten ohne Fachchinesisch ;)


Für wen oder was OK, das ist die Frage, die sich mir im Zusammenhang mit alternativen "Waschmitteln" auch immer mehr stellt.
Für die Haare mag es gut sein oder zumindest nicht schädlich, aaaaber, Saponine töten Schnecken/Weichtiere und sind giftig für Fische.
Letztere Eigenschaft wird wird in Südamerika sogar zum Fischfang genutzt.

http://physchem.kfunigraz.ac.at/rc/saponin.htm

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 19:22 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Jeder wie er/sie mag , liebes Kalienchen ... ich versuche *dank meiner Krebserkrankung* soviel Chemie wie nur möglich zu vermeiden ...

in der Nahrung ebenso wie in der Kosmetik ... da ist ein Sud aus Seifenkraut wirklich harmlos gegenüber chemischen Shampoos ... 8)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de