Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doch Silikon?
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 12:36 
Hallo zusammen :)


Ich verwende schon lange Shampoo,Spülung und Kuren ohne Silikon.

Ich kenne auch die Kategorien wasserlöslich,bedingt wasserlöslich und nicht wasserlöslich.

Bedingt und nicht wasserlöslich heißt ja lediglich,dass sie sich zwar herauswaschen lassen aber eben nicht NUR mit Wasser.

Deshalb meine Frage:

Dann müsste ich mir doch theoretisch um Stylingprodukte mit Silikonen keine Gedanken machen,oder
:?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Hallo Haareule,

Silikon ist Chemie. Wenn Du kein Problem damit hast, Chemie an Haare und Kopfhaut zu lassen, dann ist es doch ok. Einige hier haben sich lediglich entschieden, komplett auf Chemie in den Haarpflegeprodukten zu verzichten und sind daher komplett auf NK (Naturkosmetik) umgestiegen. Wenn das für Dich nicht so entscheidend ist und Du mit Silikon gut klarkommst, dann verwende es doch. :-)

Bei wasserlöslichen Silikonen ist die Gefahr des BuildUps eingedämmt.

Aber natürlich überdecken Silikone den "wahren" Haarzustand - kann also durchaus auch sinnvoll eingesetzt werden.

Stöber mal durch's Forum, hier findest Du genügend Menschen mit wunderschönen Haaren, die Silikone keineswegs verteufeln. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Hier sind ein paar Threads zum Thema:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8888

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7918

Und hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=9528 scrollst Du etwas herunter und hast von Minafelicia alle möglichen Silikonthreads aufgelistet. :-)

Viel Spaß beim Lesen!

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 13:12 
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die schnellen Antworten :)

Allerdings geht es mir nicht darum,ob man sich damit wohl fühlt/fühlen kann oder nicht oder um Erfahrungen von anderen Silikonverwendern.


Wollte lediglich bestätigt haben,dass die "klassische" Silikonproblematik lediglich bei Shampoo,Spülung und Kuren auftritt.

Denn Stylingprodukte wasche ich ja mit Silikonfreien Shampoos wieder runter oder mach ich da einen Denkfehler? :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
schau mal hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

dort wird beschrieben, was einige Stylingprodukte mit Haaren machen :wink:

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Veela hat geschrieben:
Silikon ist Chemie. Wenn Du kein Problem damit hast, Chemie an Haare und Kopfhaut zu lassen, dann ist es doch ok. Einige hier haben sich lediglich entschieden, komplett auf Chemie in den Haarpflegeprodukten zu verzichten und sind daher komplett auf NK (Naturkosmetik) umgestiegen. Wenn das für Dich nicht so entscheidend ist und Du mit Silikon gut klarkommst, dann verwende es doch. :-)

Sorry, aber was ist bitte schlimm an Chemie? Wasser und Luft sind auch alle "Chemie". IIch mag aber nicht drauf verzichten.
Silikone sind lediglich synthetisch - aber das sind viele andere Dinge die wir täglich verwenden auch. Silikone erfüllen den gleichen Zweck wie Proteine in Naturprodukten - sie glätten die Haarstruktur, füllen Schäden auf etc. Sie haben auch eine Schutzfunktion.
Der Vorteil von Silikonen gegenüber Proteinen ist, dass sie nicht so schnell verderben und nicht allergen sind. Der Nachteil ist, wie richtig angemerkt, der Build-Up Effekt aufgrund ihrer teils schweren Löslichkeit in Wasser. Die Umweltverträglichkeit von Silis ist auch nicht so pralle.

Ich verstehe nicht ganz, warum die in Stylingprodukten jetzt anders sein sollen? Man kann so, wie du es vorschlägst, kontrolliert Silikone einsetzen, weil man sie beim Waschen nicht gleichzeitig abwäscht und wieder aufträgt. Du siehst ja deine Haare nach dem Waschen falls sie geschädigt sind, sie sind nicht sofort maskiert.
Brauchst du dringend Stylingprodukte? Seitdem ich NK verwende brauche ich kein Haarspray mehr. Es gibt auch Silikonfreie Styling Sachen.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Nachtrag (Wo ist der Edit-Button hin?):
Silis schirmen die Haare ja auch von der Aufnahme von Pflegewirkstoffen wie Öl/Wasser/Proteinen ab. Das ist das doofe an Sili-haltigen Shampoos. das bisschen was da an richtigen Wirkstoffen drin ist, kommt gar nicht ans Haar. Wenn du aber Silifrei wäschst sollte dieser Effekt nicht (oder kaum) auftreten.
Wie gut Shampoo Silikone entfernt ist aber schwer zu sagen, ob du mit einer Wäsche die aufgesprühten Silikone wieder komplett rauskriegst kann ich dir nicht sagen. Aber das kommt auf die Produkte an die du verwendest. Du kannst das ja beobachten.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de