Struktur + Tage (Regel, Periode)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
miezikatzi

Struktur + Tage (Regel, Periode)

#1 Beitrag von miezikatzi »

Würde das jetzt nicht unter Haarpflege einstufen, aber find' nix gscheiteres...

Komische Frage, hoffe dass euch das nicht zu intim ist. Ich würd' nur gern wissen ob ich mir das einbilde, oder ob's anderen auch so geht.
Ich hab mich immer schon gefragt wie ihr bei Fia's so gut einsortieren könnt. Ich hab nämlich mal lockige, mal wellige (meistens), mal aalglatte Haare.

Mittlerweile bild' ich mir ein, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Meine Haare sind während meiner Periode wellig bis lockig, nicht zu kämmen, die Spitzen verklettet. Ansonsten meistens glatt bis leicht wellig. Kann es das geben? Mag meine Haare nämlich gar nicht an den lockigen Tagen. :?

Hab' natürliche Regel (also nicht Entzugsblutung von Pille, Pflaster und Co). Tur mir echt leid, falls das hier zu intim ist. Mich würd's nur interessiern ob's sonst wem auch noch so vorkommt. Und ob das überhaupt sein kann? :gruebel:

Edit: Pflegen hilft da nicht.
Ain
Re: Struktur + Tage (Regel, Periode)

#2 Beitrag von Ain »

miezikatzi hat geschrieben: Kann es das geben?
Nö. 8)

Würde auf subjektives Empfinden bzw. das übliche, während der Periode auftretenden 'Unwohlsein' schieben.

Locken/Wellen können sich aushängen oder auskämmen lassen. Mehr Sebum/Öl/Umwelteinflüsse können ebenfalls eine Änderung hervorrufen. Sowas eher, als das andere. ;)
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#3 Beitrag von lusi »

ich glaube auch nicht das die periode was damit zu tun hat.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
uniqueorn

#4 Beitrag von uniqueorn »

wie soll das auch gehen? haare sind genaugenommen totes material, es existiert also keine irgendwie geartete verbindung zwischen haarwurzel und haarspitze, sonst würden ja auch NEMs ultraschnell sichtbare erfolge bis in die haarspitzen bewirken.
haare sind nicht durchblutet oder so.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Buschrose

#5 Beitrag von Buschrose »

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe normalerweise krauses Haar mit ein paar Löckchen. Während der Menstruation hängen sie meist einfach nur glatt runter und wirken viel dünner.
Blueflower

#6 Beitrag von Blueflower »

Also mir kommt es dann immer vor dass meine Haare strohiger sind und vermehrt ausfallen :? Aber die Haarstruktur bleibt gleich.
3c-3a F/M ii hellbraun

Okt./ 10: 58 cm
März 11: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel:
- Länge inklusive Locken: BSL
+ gesündere Haare
uniqueorn

#7 Beitrag von uniqueorn »

dass haare dann vermehrt ausfallen kann ich mir auch vorstellen, das spielt sich ja quasi "innerhalb" des körpers ab. aber ich glaube, ein gefühl der strohigkeit oder so ist tatsächlich eher der allgemeinen veränderten wahrnehmung zuzuschreiben, manche sind ja zb auch geruchsempfindlicher als sonst und so.
vegan
Copperwaves

#8 Beitrag von Copperwaves »

Also bei mir fettet die Kopfhaut deutlich stärker ab dem Eisprung, bis die Regelblutung wieder aufhört. :(
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Malou :)

#9 Beitrag von Malou :) »

mhm.. das ist natürlich seltsam.
Also normalerweise hätt ich auch gesagt: das geht nicht! Weil die Haare eigentlich keine Verbindung [durch Durchblutung oder so] zum Kopf haben.

ABER: es wird immer gesagt dass die Haare bei Stress und falscher Ernährung stumpf aussehen und wenn der Körper wohlauf ist, dann glänzen die Haare toll! Und komischerweise ist das so... Man sagt Haare seien der Spiegel der Seele.
Nach dieser Theorie müssten die Haare an den Tagen wo man sich am unwohlsten fühlt [zB Menstruation] auch die Bad Hair Days sein.
[Wie hier auch schon erwähnt]

Aber wie kann das möglich sein?
Ich hab leider keine Ahnung!

Ich würde dieses Thema nicht mit: Baff! Haare sind tot! abschließen. Das ist irgendwie.. zu einfach :D
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
uniqueorn

#10 Beitrag von uniqueorn »

malou, klar geben haare auch den zustand des körpers wieder, aber zeitversetzt, und eben nicht synchron (:

und bad hair days hängen ja von allem möglichen ab, scheiss-wetter, schnelles nachfetten (siehe copperwaves), überpflegt/zu wenig gepflegt etc
vegan
Caecilia

#11 Beitrag von Caecilia »

Beim dm gabs mal so ein Gratisbuch zum mitnehmen über Haare. Dort stand das auch drin, dass man während der Periode meist "Bad Hair Days" hat. Erklärt wurde es dadurch, dass die Kopfhaut dann bei vielen stärker fettet, das wirkt sich ja nicht nur auf den Ansatz aus, bei mir zumindest nicht, wenn ich nen fettigen Ansatz habe, dann hab ich auch komische Locken die gern verfilzen. Zudem ist man kritischer mit sich selbst während der Tage. (Darum solls auch der beste Zeitpunkt sein zum shoppen, man macht weniger Fehlkäufe, weil man gleich erkennt, dass es blöd aussieht, hab ich auch mal irgendwann irgendwo gelesen)

Hier steht das auch so beschrieben.
http://www.hairweb.de/haare-badhairday.htm
Elf_of_deep_Shadow
#12 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Nach Fia ordnet man sich übigens nach dem waschen ein..wenn man keinen Condi, kein Öl usw genutzt hat und die Haare luftgetrocknet sind. Das vergessen viele.
Es kann durchaus sein, dass die Effekte die du siehst mit dem Nachfetten zu tun haben, weil du denkst Fia könnte man immer bstimmen ;D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
ratwoman

#13 Beitrag von ratwoman »

Also ich finde es ganz nachvollziehbar, dass die Haare unschön aussehen, ich krieg ja auch Pickel, wenn ich meinen Eisprung hattte. Die Gesichts und Kopfhaut fettet mehr und naja, dass fettigere Haare anders sind als trockene ist ja normal.

Ich hab keine Locken und kann es daher nicht sagen, aber ich denke schon, dass sich Fettigkeit/Zusammensetzung des Sebums/ Zustand der Wurzel-Muskeln auf das aussehen der Haare und auch Locken auswirken.

Im alten NW/SO-Thread wurde auch oft geschrieben, dass die Haare während der Mens anders sind, fettiger oft, sowet ich mich erinnere...
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
miezikatzi

#14 Beitrag von miezikatzi »

Ja, da waren ja schon einige plausible Sachen dabei.
Aber ja, wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht, dass Haare tot sind. Wenn sie tot wären, dann könnten sie z.B. kein zugeführtes Eiweiß von außen einbauen, was sie nachweislich tun. Gibt schon so viele Widerlegungen zum Thema tote Materie.
Ich werd's einfach nächstes Monat nochmal ganz genau beobachten. Aber dass es nur am selbstkritischersein liegt, glaub ich nicht. Wenn ich mit der Bürste nicht durchkomme, ist das ja eher eine Tatsache. :D Aber ja, z.B. dass man vor der Periode Pflege Fehler macht, kein Gefühl für die Ölmenge u.ä. hat, das kann ich mir gut vorstellen.

Also es geht mal definitiv nicht nur mir so. Das find' ich schon mal gut. :)
Malou :)

#15 Beitrag von Malou :) »

Nein die bauen nichts an ;)
Die ziehen nur an oder stoßen ab.
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Antworten