Ich habe meine Haare ja die letzte Zeit mit silikonhaltigen Produkten gewaschen.
Nun bin ich auf NK ohne Sillis umgestiegen, und habe eine Frage:
Wäscht sich das Silikon auch ohne die Verwendung von Peelingshampoo mit der Zeit raus, wenn man silli-freie Produkte benutzt?
Wenn ja, sollte man trotzdem ein Peelingshampoo verwenden?
Ja, das silikonfreie Shampoo wäscht mit der Zeit die Silikone raus. Das kann länger dauern als mit einer Peelingwäsche, je nachdem, welche Silikone in deinem vorigen Shampoo enthalten waren.
Hier findest du einen ganz informativen Thread dazu.
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte
Danke für die Antwort!
Nun, dann werde ich auf Peelingshampoo verzichten, und mit NK weiterwaschen. In zwei, drei Monaten dürfte das Silikon ja dann den Abfluss runtergerutscht sein.
Mit Ölkuren kannst du du die wasserunlöslichen Silikone zusätzlich anlösen, dann geht das Auswaschen etwas schneller. Sonst schließe ich mich Sommerfrost an.
Huhu,
Da bin ich ja froh, dass das Silikon wohl bald draußen ist. Abr was genau sind Ionenbindungen und inwiefern machen sie Probleme?
Ölkur... Da habe ich ja unbewusst genau das richtige gemacht, in meinen Haaren sitzt gerade eine Jojobaoel-Kur.
Kurz zusammengefasst:
Anionische Tenside (z.B. aus Shampoos) verbinden sich gerne mit kationischen Tensiden (z.B. aus dem Conditioner). Diese Verbindung ist sehr stabil und hartnäckig und ergibt im Haar einen Build Up, der sich nur sehr schwer wieder entfernen lässt. Silikone sind dazu gar nicht in der Lage.
Hätte da zwei Fragen:
1. Zu diesem build up von den Tensiden... Woran erkenne ich ob das shampoo kathionisch oder anionisch oder irgendwas dergleichen ist und ist es dadurch schlauer auf condi einfach zu verzichten?
2. Wie lange sollte es eig so generell dauern bis Silikone wirklich restlos weg sind? Ich hab vermutlich früher sogut wie mein ganzes Leben Silikone benutzt denke ich weil ich keine Ahnung hatte ^^ und jetzt würde mich schon interessieren wann ich die vollen Schäden davon merke...