Haarsprayersatz gesucht?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
FirstApril

Haarsprayersatz gesucht?

#1 Beitrag von FirstApril »

Hallo alle zusammen :-D

Wie schon oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einen guten Ersatz für Haarspray.
Ich möchte gerne davon weg da es die Haare so austrocknet brauche aber etwas das meine tausend Babyhaare anlegt.Ohne Haarspray stehen diese nämlich nach 20 Minuten ab wie nix gutes.Ich bin dankbar für alle Tipps,Tricks,Produktempfehlungen oder Selbstgemischtes.
Vielen lieben Dank!
2bFii ZU 7cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm BSL
hitgirl

Re: Haarsprayersatz gesucht?

#2 Beitrag von hitgirl »

Ich kann dir da nur Leinsamengel empfehlen. Dazu gibts hier auch einen langen Thread viewtopic.php?f=3&t=1975. Mit einem schön starken Gemisch (also nicht zu sehr mit Wasser verdünnt) lassen sich meine Babyhaare super ankleben.
Manche benutzen auch Aloe Gel oder Honig.
Mayfay

#3 Beitrag von Mayfay »

Hier gibt es einen tollen Thread über Pomade. Erst dachte ich auch "ih gitt" nasse, klätschoge Haare. Bei weichen Pomaden überhaupt nicht der Fall. Phantastischer Glanz, hält den ganzen Tag und pflegt meine noch. Mitlerweile habe ich 5 Stück. Toller Ersatz, die Feen sind gebändigt bei Wind.
FirstApril

#4 Beitrag von FirstApril »

Prima.Danke.Werde ich alles mal testen und nach dem Pomaden Treat Ausschau halten :P
2bFii ZU 7cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm BSL
karg

#5 Beitrag von karg »

So alt ist der Thread ja noch nicht, daher pushe ich ihn mal. :)

Ich suche einen Haarsprayersatz um zum Beispiel ab und zu mal Flechtwellen zu fixieren. Pomade und Leinsamengel sind somit nicht das, was ich suche. ;) Mit Aloe kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber gut vorstellen, dass man Honig mit Wasser verdünnt ins Haar sprühen könnte. Allerdings habe ich Angst vor einer aufhellenden Wirkung. Ich mag mein Dunkelbraun behalten. ;)
Soviel zu den bisherigen Vorschlägen.

Nun habe ich in einem längst inaktiven PP gelesen, dass man Traubensirup, verdünnt mir Wasser natürlich, zum Aufsprühen benutzen kann! Das klingt aber in meinen Ohren irgendwie, als könne es schädlich sein?! Hat da jemand eine Ahnung?
Oder eine Idee, was ich stattdessen verwenden könnte? Ich bin irgendwie einfallslos.

Ich zitiere noch aus dem PP:
Wirkung: Super! So, wie man sich halt Haarspray vorstellt. verklebend und formend. Kann ins Repertoire aufgenommen werden! ;)
Das ganze ließ sich auch recht leicht wieder ausbürsten, obwohl es wirklich bombenfest geklebt hat.
PS: Sie wollte nicht waschen, hat es deshalb nur ausgebürstet. Das wäre also kein Hindernis für mich, ich wasche ohnehin alle 2-3 Tage.
Eleanor

#6 Beitrag von Eleanor »

Ich wüsste nicht warum Traubensirup schädlich sein sollte :gruebel: Theoretisch kannst Du ja alles nehmen was klebt und mit Wasser mischen: Honig, Ahornsirup, Agarvendicksaft, oder ganz einfach Zuckerwasser. Eine Freundin von mir hatte mal auf Klassenfahrt Sprite dafür genommen. Ob das einen aufhellenden Effekt hat weiß ich nun nicht :lol: aber Fanta geht bestimmt auch :wink:
Jemma

#7 Beitrag von Jemma »

karg hat geschrieben:Ich suche einen Haarsprayersatz um zum Beispiel ab und zu mal Flechtwellen zu fixieren.
Bei mir funktioniert das auch mit Sheabutter.
karg

#8 Beitrag von karg »

@Eleanor
Keine Ahnung, in manchen Sachen sind zum Beispiel Säuren, die man nicht den ganzen Tag im Haar lassen sollte. Und wenn Honig aufhellen kann, können das vielleicht auch andere Stoffe, ich bin kein Chemie-Ass. :oops:
Sprite und Fanta, na so weit kommts noch, hihi. :D Da probiere ich doch lieber zuerst den verdünnten Sirup!

@Jemma
Lieben Dank für den Tipp, aber Sheabutter mögen meine Haare leider gar nicht, wie ich neulich feststellen durfte.
Jemma

#9 Beitrag von Jemma »

karg, dann probier's doch mit einem Öl, das deine Haare mögen.
karg

#10 Beitrag von karg »

Habe ich schon, das klappt auch ganz gut. Aber dafür muss ich es mir vor dem Schlafen in den Nachtzopf schmieren, anders klappt es bei mir nicht, und da besteht einerseits das Risiko einer Ölkatastrophe am nächsten Tag und zweitens will ich etwas, um kurzfristig entscheiden zu können, ob ich die Flechtwellen heute tragen möchte oder nicht. :? Ich probiere es mit dem Traubensirup Rezept, das ich gefunden habe, und berichte dann unter Umständen darüber, falls es jemanden interessiert. :) Ansonsten verzichte ich eben auf definierte Flechtwellen. Auch kein Beinbruch. ^_^
Jemma

#11 Beitrag von Jemma »

Mit welchem Öl hast du's denn probiert? Und was für einen Haarstruktur hast du?
Vielleicht war das Öl für diesen Zweck auch einfach zu rechhaltig.
Ich brauche als LI im trockenen Haar bzw. Styling-Öl auch andere Sorten als als Prewash, Öl ist ja nicht gleich Öl.
karg

#12 Beitrag von karg »

Ich habe eine 1a Struktur, glatter geht nicht. Ob das nun F oder M ist, weiß ich nicht. Der Zopfumfang ist dank meines geringen Ferritinwerts auf 5,7 cm zurück gegangen, also ist nicht mehr sonderlich viel Haar da.

Ich habe schon einige Öle ausprobiert, hauptsächlich die aus der Küche, nämlich Sonnenblumen (aber nur als Kur), Oliven, Raps und Distel, außerdem Rizinus, Brokkolisamen und Kokos. Eigentlich genug Auswahl, aber nachträglich auf Flechtwellen aufgesprüht oder vorsichtig eine kleine Menge mit den Händen aufgetragen, haben sie alle das gleiche Ergebnis: die Wellen bleiben schön definiert, glänzen sehr, aber das hält maximal eine Stunde. Danach sind sie so platt, als wäre nie etwas gewesen. Immerhin bleibt der Glanz, aber um den geht's mir ja nicht. Ich merke zwar Unterschiede bei den Ölen, die einen nehme ich lieber für Kuren, die anderen eher als Leave Ins und nochmal andere um Spülung zu pimpen, aber was die Haltbarkeit von Flechtwellen angeht... Wie gesagt. :nixweiss:

PS: wobei ich mir das echt nicht erklären kann, bei der Seifenwäsche halten die Wellen viel besser und sehen schöner aus und wenn ich das Öl abends auf den Zopf mache, klappt es auch. Vorher Öl: top. Nachher Öl: flop.
Mayfay

#13 Beitrag von Mayfay »

Hier im Forum ist ein alter Thread mit Zuckerwasser als Haarsprayersatz. Das habe ich mal ausprobiert und war eine klebrige, unangenehme Sache für Feenhaare. Vielleicht klappt Deine Variante ja.
Elbfee

#14 Beitrag von Elbfee »

Ich nehme gern eine Mischung aus Meersalzwasser, Öl und Aloe Vera Gel...
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”
Sandyyy

#15 Beitrag von Sandyyy »

Ich würds auch mal mit einem Öl versuchen, ich habe nämlich das exakt gleiche Problem, ich habe auch so viele feine Haare, die dann abstehen. Ich benutzt das Öl hier (*plingplangplung*). Da braucht man wirklich sehr wenig davon und es wirkt klasse. Der Preis ist dadurch auch ganz ok, weil man ja sehr wenig braucht.
Antworten