Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
@Midori, nee mit Silis kann man jeden Dutt und teilweise (zumindest bei meinem Umfang) sogar nen normalen Zopf vergessen. :lol:

Also was den Pantene Repair & Care Condi angeht: bisher top. Der Duft verfliegt zwar (meiner Meinung nach) viel zu schnell, aber die Haare werden toll und ich bin schon ein ganzes Stückchen zufriedener. Kann ihn was Silikon Produkte angeht nur empfehlen. :)

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Hab aus Neugier noch den Nivea Haarmilch Condi ausprobiert, aber der war nicht so gut. Pantene immer noch außer Konkurrenz :ugly:

Silicondis bringen bei mir übrigens mehr als die Sili-Haaröle, die ich probiert habe. Ich denke, ich bleibe dann bei den Condis.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 16:13 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich bin auch ganz verliebt in den Pantene Condi :verliebt:
Heute habe ich das erste Mal damit gewaschen, Langzeittest steht daher noch aus, aber wenn das Ergebnis so bleibt, dann wird der Standard!
Gut duftende, weiche, aber nicht zu flutschige und glänzende Haare - genau das, was ich will :mrgreen:

Meine Haare wirken auch etwas glatter, seitdem ich wieder Silikone verwende. Allerdings kämme ich die Kur/den Condi mit den Fingern oder einem Kamm ein, das dürfte also Schuld sein.
Strukturveränderungen (Flechtwellen oder Duttknicke) bleiben aber weder besser noch schlechter drin bei mir.

Pandi, mit den Sili-Ölen, die ich probiert habe, war ich auch nie so wirklich zufrieden. Bin auch eher der Kur/Condi-Typ. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2017, 21:41
Beiträge: 97
Ich kehre reumütig zurück zu reichhaltig Silikon...
Seit ich beschlossen habe, kein, bzw nur noch minimal welches in Form von sparsam aufgetragenem Wunderöl zu verwenden und sonst auf silikonfrei bzw, NK umgestiegen bin, habe ich enormen Haarbruch und scheinbar noch Haarausfall.
Ich färbe nun durchgehend 25 Jahre. Eigentlich mittelbond, zumeist dunkler gefärbt mit Drogeriefarbe etwa alle drei Wochen. Das an sich haben meine Haare immer hervorragend verkraftet. Vor zwei Jahren wollte ich wieder blond werden und habe schrittweise innerhalb von einem Jahr etwa hellergefärbt von schwarzbraun zu lichtblond. Diesmal mit Frisörfarben und 12%igem Wasserstoffperoxid.
Dass ich dann noch angefangen habe, keine Silikone und noch Kokostenside zu nutzen, gab meinen Haaren den Rest. Tenside in NK führten zu vermehrtem Haarausfall und das Deckhaar ab Kinn sowie vor allem die rechte Seite in Gesichtsnähe brachen ab. Ich habe es mit Ölen, Aloe, Hyaluron, Proteinen, Keratin versucht. Meine Haare sind sehr fein, wie Spinnweben rissen sie einfach beim Kämmen, ohne Silikonschicht drum herum. Ergebnis war quasi ein VoKuHiLa in zottelig...Nicht färben will ich nicht, bin aber mittlerweile bei nur noch 3% Peroxid und mittelbond, also quasi einer Intensivtönung, monatlich. Wären nicht graue Haare dazwischen, sähe man nicht mal einen deutlichen Ansatz. Grau will ich aber nicht.
Vor zwei Wochen stellte ich fest, dass sogar die unteren Haare im Nacken brechen bzw reißen. Bevor ich abschneiden muss, habe ich jetzt die Notbremse gezogen. Kokostenside ausgemustert, zwischendurch Silikonconditioner, mehr Silikonöl. Rechte und linke Seite zottelmäßig einigermaßen angeglichen.
Mit normalem Shampoo, stark verdünnt in den Ansatz, Condi für die Längen, zwischendurch Öle und andere Fette, Hyaluron, zusätzlich Seidenprotein und Keratin, und obendrauf auf jeden Fall reichlich Silikon, verliere ich deutlich weniger ganze und halbe Haare.
Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen - ein Grund, auf Silikone zu verzichten war der Umweltaspekt. Meine Eitelkeit hat sozusagen gesiegt... bleibt nur noch, sämtliche Polyquaternia und Carbomere zu meiden, immerhin. Ich werde jetzt noch mal diese Gelatineversiegelung testen, die ja ähnlich wie Silikon wirken soll. Tote Rinder oder Schweine sind wohl besser biologisch abbaubar als sämtliche Kunststoffe, platt gesagt.

_________________
1b - Fii ZU: 7cm SSS:53 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 01:43 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
Confusion, bei mir ist die Lage ähnlich - auch eher feines Haar, und die Kokostenside in NK mag meine Kopfhaut überhaupt nicht.
Bin bereits in Henna-Zeiten, also locker vor 3, 4 Jahren oder noch mehr, zum Silikon in Form des Keksöls zurück und in meinen ca. 18 färbefreien Monaten hab ich den Wunderbutter-Kram für mich entdeckt. Aktuell kommt wieder Intensivtönung drauf, die Kombination aus Ölkuren, Proteinen und Silikon scheint aber ganz gut zu funktionieren, Kämmen ist im Vergleich zu früher deutlich angenehmer, Spliss weniger. Haarbruch habe ich so gut wie immer,sobald eine gewisse Länge erreicht ist; egal, ob mit NK, KK, PHF, Naturhaarfarbe, oder chemischer Färbung, der verschwindet auch nicht mit Silikon. Immerhin wird er etwas weniger, weil die Haare weniger schnell verknoten.

Bzgl. des Umweltaspekts kann ich deinen Gedankengang ebenfalls gut nachvollziehen - so wirklich zufrieden bin ich vor dem Hintergrund auch nicht. Persönlich habe ich beschlossen, dafür vermehrt auf andere Lebensbereiche zu achten, um immerhin einen kleinen "Ausgleich" zu schaffen (und zugegebenermaßen zu versuchen, mein Gewissen etwas zu beruhigen) , und Silikone/Filmbildner, die nicht gut abbaubar sind, so sparsam wie möglich zu dosieren.

_________________
NHF + Neon/Midnight Blue ->Heiter bis sumpfig
zuverlässig taperig
[90]-[95]-[100]-[Steiß]-[110]-[115]-Classic-[120]-[125]-[130]-[.....
Meine Bilder: Bitte nicht außerhalb des LHN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo miteinander!

Zunächst die Eindrücke meines Tests des Silberglanz-Shampoos von Guhl (mit Polyquat etc.): Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits nach der ersten Wäsche einen klar erkennbaren Effekt hat bzw. ob eine einmalige Anwendung ein erstmal nicht auswaschbares Ergebnis hätte, aber bei mehrmaliger bzw. dauerhafter Anwendung funktioniert es tatsächlich, dergestalt, daß meine Haare nicht in Blaustichige kippen, sondern die vergilbten Partien erscheinen neutraler, die reinweißen vielleicht sogar intensiver. Allerdings weiß ich nicht, ob es die blonden Partien nicht im Dauergebrauch deutlich verändern würde.
Die dazugehörige Kur werde ich nicht ausprobieren. Warum nicht? Das Shampoo riecht penetrant unisex-, eher sogar herrenduftartig und wird auch durch meinen Conditioner hinterher nicht komplett überdeckt. Naja, warum auch nicht? Auch Herren wollen hübsch silbernglänzende Haare. Für mich wäre allerdings nur das Shampoo in Kombination mit einem anderen Conditioner denkbar.

Abschließend ein paar ketzerische Anmerkungen (soll bitte niemand als Angriff verstehen, gelten für mich genauso):
Umweltschutz, Gewässerschutz, ja, ja, .... Aber woher kommen all die Rohstoffe für NK? Sie werden zumeist in der Dritten Welt angebaut, nicht alternativ als Nahrungsmittel genutzt, werden per Flugzeug oder Schiff dann um den halben Globus in die Erste Welt geschafft und müssen ressourcenverbrauchend verarbeitet werden, wenn dies bereits in der Dritten Welt passiert, garantiert auch nicht sonderlich umweltschonend. Welchen Lohn bekommen eigentlich die Menschen in der Dritten Welt, die in diese Kette eingebunden sind?
Welche Gewässer sind kostbarer? Die der Ersten oder die der Dritten Welt? Und warum? Worin zeigt sich das?
Ich bin, also verbrauche ich - ich erkenne, und muß trotzdem verbrauchen - weil ich existiere und um erkennen zu können.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Zum Pantene Care & Repair:

Ich verwende den Condi nun seitdem ich ihn habe täglich und war anfangs ja unglaublich begeistert. Inzwischen flutschen meine Haare egal was ich mache nur noch umher. Keine Spange hält, kein Haargummi, nichts. Ich habe nun wieder mit meinen DE Produkten gewaschen und hatte das Gefühl, ich hätte mir das sparen können. Sie sind nur noch flutschig. :lol: Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg? Also... ich würde gerade für manche Tätigkeiten einfach gern die Haare aus dem Gesicht haben, aber jede Spange rutscht innerhalb von Sekunden wieder raus... :lol:

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Arcane!

Das Rutschen dürfte an einer jetzt besser geschlossenen Schuppenschicht liegen, durch die die Haare glatter geworden sind. Die DE-Produkte kenne ich leider gar nicht, inwieweit sie die Schuppenschicht beeinflussen, hängt vom pH-Wert ab. Wenn Du unmittelbar davor ebenso nur mit DE gewaschen hast, sie jetzt aber sich immer noch so anders verhalten, wäre schon denkbar, daß jetzt Filmbildner angelagert sind, die nicht sofort auswaschbar sind. Auch sollen es ja bestimmte Inhaltsstoffe ermöglichen, die Schuppenschicht zu "kitten", aber wohl auch nur bis zur nächsten Wäsche.
Vergessen: Versuch ein tiefenreinigendes Shampoo, z.B. das von Balea, es gibt auch eines von swiss-o-par, oder ein Detox-Shampoo, das Problem soll sich damit über kurz oder lang geben.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Zuletzt geändert von Silberelfe am 23.09.2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Arcane, für mich klingt das nach Build-up. Build-up bekommst du mit einem SLS-haltigen Shampoo oder einem Tiefenreinigungsshampoo wieder weg.
Ich benutze dafür gern ein das Joico k-pak clarifying Shampoo (das zwar ziemlich teuer ist, aber lohnt sich definitiv :)) oder das Pantene Volumen Shampoo (ein SLS Shampoo ohne Silikone, das meiner Meinung nach sehr gut reinigt). Das DE Shampoo ist sicherlich zu schwach um Silikon Build-Up zu beseitigen.

Ah, Silberelfe war schneller, aber ich lasse meine Vorschläge dennoch stehen. ^^

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Danke euch beiden für die Antwort. :)

Das mit dem Build-up habe ich fast vermutet. Da wollte ich immer etwas flutschigere Haare, damit ich am Morgen nicht nach Vogelscheuche aussehe und nun hab ich außer ein paar Korkenzieher unglaublich glatte Haare. Das hätte mal in meiner "täglich Glätten" Phase von früher passieren sollen. :D
Ich werde mal schauen, ob ich noch ein SLS Shampoo besitze (ich hoffe es), sonst hol ich mir das Tiefenreinigung von Balea für zwischendurch. Reicht da wirklich eine Wäsche um das loszuwerden oder wird das eine langwierige Angelegenheit? Ich hab das Gefühl, dass Öl etc so gar nicht mehr ans Haar kommt, sondern einfach drauf liegt bis ich wieder wasche.

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 16:37 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Eigentlich wollte ich dir gerade vorschlagen, es mit einer dicken Ölkur und anschließendem Reinigungsshampoo zu versuchen, aber wenn du sagst, dass Öl nur aufliegt, weiß ich nicht, ob das so viel Sinn macht. :gruebel:

Um den Build-up vollständig loszuwerden, würde ich schon mehr als eine Wäsche einplanen. Dimethocone (das Silikon aus dem Pantene-Condi, wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe) ist wohl etwas hartnäckiger, soweit ich weiß.
Alichino weiß das aber bestimmt besser. :mrgreen: Vielleicht meldet sie sich noch zu Wort.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2017, 15:47
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Wenn ich merke ich hab zuviel Silikon im Haar, dann wasche ich auch bei einer Wäsche zweimal mit dem Balea Reinigungsshampoo und alles ist raus aus dem Haar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2017, 21:41
Beiträge: 97
Silberelfe hat geschrieben:
.

Abschließend ein paar ketzerische Anmerkungen (soll bitte niemand als Angriff verstehen, gelten für mich genauso):
Umweltschutz, Gewässerschutz, ja, ja, .... Aber woher kommen all die Rohstoffe für NK? Sie werden zumeist in der Dritten Welt angebaut, nicht alternativ als Nahrungsmittel genutzt, werden per Flugzeug oder Schiff dann um den halben Globus in die Erste Welt geschafft und müssen ressourcenverbrauchend verarbeitet werden, wenn dies bereits in der Dritten Welt passiert, garantiert auch nicht sonderlich umweltschonend. Welchen Lohn bekommen eigentlich die Menschen in der Dritten Welt, die in diese Kette eingebunden sind?
Welche Gewässer sind kostbarer? Die der Ersten oder die der Dritten Welt? Und warum? Worin zeigt sich das?
Ich bin, also verbrauche ich - ich erkenne, und muß trotzdem verbrauchen - weil ich existiere und um erkennen zu können.


Du hast nicht unrecht. Ich bin kein Biojünger oder Naturkostfreak. Noch nicht mal Vegetarier bin ich. Wenn ich krank bin, ziehe ich jede Pharmakeule der Homöopathie vor. Chemie ist 'ne feine Sache und Gentechnik an sich durchaus sinnvoll. Es sollte definitiv eine Impfpflicht geben.
Aber genauso, wie ich mein Altöl nicht in den See im Stadtpark kippe, ist mir sehr unwohl bei dem Gedanken, dass die Reste meines Shampoos auch in 500 Jahren noch im Meer schwimmen und dass die klitzekleinen Plastikteilchen aus meinem Peeling Fischen den Garaus machen. In meinem Trinkwasser möchte ich das Zeug auch nicht.

_________________
1b - Fii ZU: 7cm SSS:53 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Confusion!

Natürlich gebe ich Dir recht mit Deinen Bedenken, was mich eben irgendwo nervt, ist, daß wir unverbesserlichen SilikonverwenderInnen das schlechte Gewissen vor uns hertragen, obwohl NK m.E. genauso negative Seiten hat, etwas anders gelagert, aber auch negativ.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Wie seltsam, dass hier so viele schreiben, Silis machen ihr Haare glatter... ich hab 3er Locken, die erst durch ein Sili Leave-In so richtig zu Hochform auflaufen! Spiralen, Korkenzieher und Co kann ich nach 1-2 Wochen ohne Silikone vergessen, da gibts nur noch müde Spaghetti Haare. :shock:

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de