Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1408, 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 15:27 
Offline

Registriert: 19.01.2017, 11:11
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Endlich hab ich eine Seife gefunden, die ich richtig gut finde und dann ist die als Limited Edition auch schon ausverkauft... :cry:
Sobald ich meine Küche hab, muss ich echt unter die Seifensieder gehen.

Oder kennt jemand vielleicht zufällig eine Seife, mit ähnlichen Inhaltsstoffen?
Mandelöl, Macadamianussöl, Babassuöl, Wasser, Natriumhydroxid, Parfüm (allergenfrei), Zitronensäure, Kosmetikpigment (https://www.bonsai-seifen.de)
Von einem Shop, der auch nach Österreich liefert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2017, 12:48
Beiträge: 27
Wohnort: beim See und den Bergen
@Hannah - Das ist wirklich mutig. Ist aber ja offensichtlich belohnt worden. :) Wir haben bei uns 21 °dH und ich hab auch lange überlegt ob ich überhaupt mit Seife waschen soll. Funktioniert aber schon seit ein paar Wochen einwandfrei. Ich rinse allerdings vorsichtshalber immer gründlich mit Apfelessig und destilliertem/weicheren Wasser.
Und wie du schon sagst - gründlich schäumen und ausspülen macht echt einen Unterschied. Ich weiß aber nicht, ob ich auch so mutig bin wie du und die Rinse weglasse. Das vertage ich vielleicht noch ein bisschen. #-o

_________________
1c/2aFi, ZU 5 cm ❤ Feenhaar
Start: 51 cm (12.2017) ➽ aktuell: 61 cm (04.2019) ➽ Ziel: BSL ~ 65 cm, dann auf zu Midback.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
@ shari: Bonsai Seifen liefert auch nach Österreich! Ich habe zumindest meine ersten Seifen auch dort bestellt. Aber selbst sieden ist natürlich besser (und günstiger ;)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
@ Antonia: du könntest es ja Schritt für Schritt versuchen, einfach immer weniger essig und schauen, was passiert. meine kopfhaut reagiert auf Säure ganz arg, deswegen ist die saure Rinse für mich einfach keine gute Lösung :)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Selbst wenn ich kein hartes Wasser hätte (knapp 16°dH hier), würde ich nicht auf die saure Rinse verzichten wollen. Die wirkt ja nicht nur gegen Kalkseife, sondern sorgt auch dafür, dass das aufgequollene Haar sich wieder glättet. Wenn die Kopfhaut Säure nicht mag, würd ich immer noch die Längen eintunken.
Aber jeder wie er mag. Ich benutzt sogar saure Rinse für die Längen, wenn ich nur den Kopf eingeschäumt hab und gar keinen Seifenschaum an die Längen gelassen hab - was ich in letzter Zeit häufiger mach.
Saure Rinse mit weniger Säure war bei mir nicht so gut wie die etwas stärkere Rinse, und eine schwache Rinse zum Abschluss drinlassen war bei mir besser als die Rinse komplett auszuspülen - daher kann ich mir ganz ohne gar nicht mehr vorstellen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
interessant, wie unterschiedlich haare und kopfhaut doch sind... :)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich wasche auch seit Ewigkeiten ohne saure Rinse. Meine Kopfhaut verträgt sie ebenfalls nicht. Ich habe hier 16,5dH und hatte nie Probleme.
Um die Schuppenschicht der Haare zu schließen, spüle ich ordentlich kalt nach. Das dauert ein wenig länger als mit der Rinse, aber man merkt sehr bald, wann es reicht.

Edit: wenn mir mal zu kalt ist oder ich krank bin, mache ich mir eine Rinse aus schwarzem Tee oder Pfefferminztee. Die funktioniert auch sehr gut.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Und ich nutze die saure Rinse meistens nur für die KH (Schuppenvermeidung), lasse sie auch gerne einfach komplett weg. Bei kalkhaltigem Wasser spüle ich bloß nicht kalt nach, weil die Haare damit sonst total belegt werden. Letztens hat jemand hier sogar erklären können, warum das so ist (irgendwas von Minderallöslichkeit glaub ich)
Meine Schuppenschicht legt sich auch beim Lufttrocknen wieder an :)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
maoamii hat geschrieben:
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich ja bei euch erkundigt bezüglich der Seife die ich geschenkt bekommen habe. Und habe sie nun zwei mal ausprobiert. Das zweite mal war sie vom Ergebnis eigentlich angenehm. Nur juckt meine KH ziemlich danach und am nächsten Morgen hab ich total den strähnigen Ansatz. Woran könnte das liegen ?
Entfettet sie zu sehr ? Wenn ja, wie schaffe ich da abhilfe ?
...

Hallo maoamii :)
Ich benutze hoch überfettete Seifen, um Fett mit Fett zu bekämpfen. Ich meine damit, dass zwar gut gereinigt, aber nicht ausgetrocknet wird. Vor allem die KH. Das klappt bei mir wunderbar und ich habe meinen Waschrhythmus auf 4-5 Tage erweitern können. Zusätzlich pflegen die Öle meine Längen und ich benutze immer eine Rinse, auch wenn es bei meiner Wasserqualität eig nicht notwendig ist.

Benutzt du schon länger Seife oder sind es deine Anfänge? dann kann es auch die Umstellung sein.

Welche Incis sind denn drin? Ist da was dabei, was dein Haupt vll nicht mag?
Bei mir waren das anfangs die Buttern und Honig.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 11:01 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Ich bin in letzter Zeit auch mal wieder am Rumprobieren mit der Rinse, und bin mir nicht so recht sicher was am Besten ist.
Wir haben nicht so hartes Wasser (8-10° etwa).
Essig kann ich gar nicht leiden geruchsmäßig, das riech ich dann dauernd wieder wenn ich schwitze oder es regnet oder sonstwie feucht ist.
Von Zitronensäure bekomme ich anscheinend große Schuppen, auch wenn ich sie ausspüle. Aber das Haargefühl danach ist so toll.
Habe jetzt eine Weile mit ZS gerinst, mir war nicht wirklich klar dass die Schuppen davon kommen, aber letztens hab ich dann mal gar nicht gerinst, nur kalt nachgespült. Das klettet so beim Ausdrücken, aber plötzlich hatte ich kaum Schuppen mehr! Jetzt hab ich 3 mal ohne Rinse gewaschen, und merke, dass ich in den Spitzen mehr komisch verklebte Stellen und im Kamm mehr Dreckzeug finde. Kann das vom nicht Rinsen kommen? Sollte ich vlt jedes 3. Mal waschen Rinsen um das wegzubekommen oder so? Eigentlich würde ichs lieber lassen, aber verklebte Knötchen in den Spitzen sind halt auch doof, manchmal muss ich die sogar wegschneiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hast du statt saurer Rinse schon mal Condi versucht? Statt Apfelessig Himbeeressig oder Balsamico?
Was ganz toll ist, ist frische Zitrone oder versuch mal Limette

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Was auch sehr gut geht ist Hibiskusblütentee. Enthält viel VitC, was absäuert, und da ist noch irgend was gutes drin, weil das ist, im gegensatz zu VitC pur, ein Flauschgarant für mich. Und lecker riechen tuts auch noch :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 17:03 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich bin auch pro Hibiskustee!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
Hibiskustee klingt toll. das muss ich glaub ich mal probieren :)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 21:46 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Danke für die Ideen! Condi macht mir zu glatt, da hält keine Frisur mehr. Himbeeressig werd ich mal probieren, könnte was sein :) Hibiskustee wird auch mal getestet, wenn auch wahrscheinlich nichts für jede Wäsche weil man das ja abends vorbereiten müsste wenn man morgens waschen will.

Wie viel Essig nehmt ihr denn auf wieviel Wasser? Hab die Vermutung, ich hab den wahrscheinlich auch überdosiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1408, 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de