Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414, 1415 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Oh, Hibiskustee klingt auch gut. Den versuche ich auch mal, danke :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wieso dann abends vorbereiten? Ich hätte jetzt gedacht, man gießt den Hibiskustee auf, lässt ihn (ggf. während das Haarewaschens) ein paar Minuten ziehen und gibt dann einfach genug kaltes Wasser dazu, dass er eine angenehme Temperatur hat. Oder muss der kalt sein?

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich hab auch eine Frage: der übliche Hibiskustee ist ja rot, da habe ich Angst, dass ich einen Rotschimmer bekomme. In meinem internationalen Supermarkt habe ich weiße Hibiskusblüten gesehen, bin mir nur nicht sicher, ob die auch die selbe Wirkung haben oder ob es sich vielleicht sogar um andere Pflanzen handelt (die Ausschilderung ist nicht immer perfekt), da ich echten Hibiskus nur in rötlich kenne. Weiß vielleicht jemand was dazu?

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Soweit ich weiß gibts von Hibiskus zig verschiedene "Sorten". Eibisch hat ja z.B. rosa-weiße Blüten und zählt auch zu den Hibiskusgewächsen. Wie das mit enthaltene Stoffe aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur die roten Blüten benutzt hab.
Was abfärben angeht, kann ich aber beruhigen. In meinem Fall leider, hat es das nie getan (und auch nicht am Wannenrand). Hibiskus ist übrigens auch in vielen Früchtetees enthalten, falls jemand erst mal nicht ein halbes Kilo Tee kaufen will.
Ich benutze sowohl frisch gebrüht (ca. 10 Min) als auch über nacht gezogen, aber immer heiß aufgebrüht, da sich dem Geschmack nach sonst nicht so viel VitC löst. Kalt über nacht gezogen trinke ich ihn nämlich am Liebsten, da ist er milder und nicht so säurehaltig :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo die Expertinnen,

ich habe aus einer Laune heraus die letzten beiden Male die Haare mit Seife gewaschen, und oh Wunder, sie sind wirklich sauber geworden und dank der kalten sauren Rinse auch kaum mit Kalkseife belegt. (Oder tolerieren meine Haare mittlerweile fast alles?) Jetzt frage ich mich aber, ob es überhaupt echte Seife war, ich kapiere nämlich die Theorie hinter der Seifenchemie nicht :oops: Und meine Seifen waren auch voll die Billigheimer-Produkte :oops:

Nummer 1:

Cien Beauty Soap Maritim

SODIUM TALLOWATE, SODIUM COCOATE, AQUA, GLYCERIN, PARFUM, COCONUT ACID, FUCUS VESICULOSUS EXTRACT, PROPYLENE GLYCOL, SODIUM CHLORIDE, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, CITRONELLOL, EUGENOL, CI 74160, CI 77891

Nummer 2:

elkos body Kernseife

Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Coconut Acid, Parfüm, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Geraniol, Citronellol, Benzyl Alcohol, CI 77891.

Außerdem: Wie sieht es mit den Pflanzenölseifen von Alverde aus, sind das echte Seifen? Flüssigseife aus dem Spender ist sicherlich keine echte Seife, oder? Zumindest vertragen meine Hände Flüssigseife viel schlechter als billige Stückseife, da kann noch so viel pflegendes rückfettendes pH-neutrales Ultrasensitiv-Gedöns in der Flüssigseife drin sein.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, das sind Seifen, aber keine Naturseifen.
"Sodium ...ate" sind verseifte Öle.
Tallowate ist, glaube ich, Rindertalg. Cocoate Kokosfett.

Kenne die Seifen von Alverde nicht, aber wenn die Zutatenliste mit Dingen wie Sodium ...ate beginnt, sind es Seifen.

Hochwertige Naturseifen bekommt man allerdings nicht in der Drogerie ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Prima, danke! Bevor ich mir vielleicht doch irgendwann mal ein Stück hochwertige pflanzliche Naturseife bestelle, wollte ich erstmal nur ausprobieren, ob Seifenwäsche bei mir überhaupt funktioniert. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das überhaupt in Angriff nehmen soll, denn die kalte Essigrinse finde ich alles andere als angenehm, die kann ich bei unserem harten Wasser aber nicht weglassen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also meine Essigrinse ist nicht kalt, eher Lauwarm. Klappt bei mir zumindest auch so, bei Seife ist ja kaltes Wasser eh nicht so angesagt ;-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich finde den Begriff "Naturseife" sehr nichtssagend. Was ist an Rindertalg nicht Natürlich? Seife ist eine Chemische Reaktion, ist das denn natürlich? Wie ist Natur denn Definiert?
Was du suchen solltest sind Hangesiedete/Kaltgesiedete Seifen, das sind die meisten "Naturseifen"-Anbieter. Aber um Ausnahmen zu nennen, eine echte Aleppo ist zwar auch (meistens) Handgesiedet aber Heißverseift, ähnlich wie Industrieseifen. Nur anders als diese, gehts danach ins Trocknungslager und nicht in die Glycerinabschöpfung.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
waldohreule wollte damit nicht sagen, dass rindertalg nicht natürlich ist, sondern erklären, dass diese "sodium ...ate" auf verseiftes fett hindeuten und damit natürliche stoffe kennzeichnet ;)

aus meiner sicht haben in einer naturseife zusätze wie Tetrasodium Glutamate Diacetate, PROPYLENE GLYCOL nichts zu suchen, genauso wenig wie zugesetzte tenside (SLS, SLSA...). (hier nicht drin, aber zb in den "seifen" von LUSH)

auch ob CP oder HP hat mMn mit naturseife nichts zu tun. meine HP seifen sind zwar heißverseift, aber genauso natürlich wie die CPs :-) und beim von-hand-sieden kann man auch tenside, alkohol oder andere "nicht natürliche" zusätze zugeben, also der begriff schützt auch nicht zwangsläufig.

muss ehrlich sagen: wenn man kaufen will, hilft wohl nix, dann muss man sich mal 15 minuten mit inhaltsstoffe-lesen beschäftigen oder man verlässt sich auf empfehlungen von seifenshops zb hier im forum.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ups, dann hab ich sie falsch verstanden, hatte die INCIs nicht genauer betrachtet und mich nur gewundert, was mit Rindertalk jetzt nicht stimmt :oops:
Stimmt, Handgerührt schützt auch nicht. Es gibt leider keinen geschützten Begriff für "die Seife", die wir hier meinen. Es passiert nur leider all zu Leicht, dass man sich auf einen Begriff versteift, darum wollte ich das nur mal einwerfen. Ist ja auch schon passiert, dass hier Neulinge verwundert waren, dass nicht mit extra Haarseife gewaschen wurde, sondern mit "Körper"seife oder "Gesichts"seife 8)
CP und HP hab ich auch nur erwähnt, weil ja einige Hersteller damit werben, dass sie ja so schohnend kalt verseifen, was im Umkehrschluss dem Käufer suggeriert, heisverseifte seien nicht so gut.
Wenn man es Historisch betrachtet, weil ja "früher alles Natürlicher war", waren die ersten Seifen aus Tierfetten und Asche die überm Feuer gekocht wurden :ugly: Natur Pur...

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 10:54 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich verwende auch die Begriffe Naturseife, wenn es sich um Seifen ohne weitere industrielle Zuatzstoffe handelt, und bezeichne demgegenüber Seifen als industrielle oder konventionelle Seife, die industrielle, sprich synthetische Zusätzen enthalten, wie es bei diesen Seifen der Fall ist.


Und um andere Waschmittel, fest wie flüssig, von Seifen abzugrenzen, ist eigentlich der Begriff Syndet geläufig, was alle uns bekannten modernen Tenside mit einschließt; wobei es auch Produkte gibt bei denen es sich um Seifen-Syndet-Mischungen handelt.

Die festen Seifenstücke von Alverde und Alterra sind Seifen. Allerdings haben diese so gut wie keine Überfettung.
Die Flüssigvarianten dieser ganzen Marken sind stets Syndets, also mit modernen Tensiden.

Richtige Seifen in flüssiger Form sind seltener. Als Flüssigseife, die ich in der Drogerie auf Anhieb finden würde, wäre mir nur die Palette von Dr Bronners bekannt (es gibt aber noch mehr Anbieter von solchen Schmierseifen. Bei Flüssigseifen sind die Öle mit Kaliumhydroxid anstatt mit Natriumhydroxid verseift worden und beginnen daher mit "Potassium" (Kalium) anstatt "Sodium" (Natrium).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
solaine und Alicino haben sehr gut ausgeführt, was ich versucht habe, in 3 halben Sätzen zu sagen, danke dafür.

Da bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass ich die Seifenwäsche nicht an einer kalten Rinse scheitern lassen würde. Ich erwärme meine Rinsen auch meistens auf eine mir angenehme Temperatur.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 12:47 
Ich mache die saure Rinse gleich mit der Temperatur, die mir vorher angenehm war (vor der Dusche in einen Messbecher einen Schluck Zitronensaft rein, nach der Wäsche Becher reinholen und mit Duschwasser auffüllen - ich glaube nicht, dass das mit Essig nicht funktionieren würde). Nur die Proteinrinse rühre ich kühler an, ich will ja nicht, dass das Eiweiss denaturiert...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich machs ähnlich, nur mit ner alten Spüliflasche und Essig. Nur wenn ich mit Tee rinse kanns entweder ganz kalt sein *brrr* oder ich muss Wasser zum Abkühlen dazu machen, weil frisch gebrüht :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414, 1415 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de