Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1444, 1445, 1446, 1447, 1448, 1449, 1450 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 19:43
Beiträge: 1724
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das mit dem abbrechen war wegen dem doppelt einseifen :D :ugly: einfach weil meine Haare sich nach dem Einseifen so ekelig anfühlen. Aber ich weiß schon, dass dem garantiert nicht so ist ;)

Und zur Hitze... ich heirate in einem Monat und da werde ich mir Locken machen. Keine der hitzefreien Varianten hat bisher zuverlässige Ergebnisse gebracht ^^"
Vorhin hab ich Haare gewaschen. Dieses Mal habe ich nach dem Ausspülen der Seife den Condi einwirken lassen und dann nach dem auswaschen die Rinse benutzt. Noch sind meine Haare nicht trocken aber im nassen Zustand fühlten sie sich schonmal etwas besser an :)

@sariden
Wenn ich wirklich jede Woche kure, verändert sich auch ganz langsam was. Aber zu oft kommt das Leben dazwischen und dann fehlt die Zeit dafür ^^"
Danke für den Schaumtipp :D

_________________
2aMC ???cm SSS ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 17:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich hatte übrigens noch andere Seifenshops zu ÜF und bezüglich der Verwendung raffinierter/unfraffinierter Öle angefragt.
Und Antworten - oder auch nicht - bekommen.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, daher schriebe ich es auch mal hier rein:


Seifenmanufakturen, die auf raffinierte Öle verzichten, habe ich tatsächlcih nur 2 gefunden, nämlich:

Seife.cc und Küstenseifen.
Bei beiden ist die ÜF nicht angegeben, daher hatte ich beide angefragt. Da aber nur Seife.cc geantwortet hatte, habe ich letztenendes dort bestellt.

Die ÜF der Seifen von Seife CC / Naturseifenmanufaktur Bayern, Heike Trost, beträgt mindestens 11 %, bei einigen wird zusätzlich Sahne eingesetzt, so dass die Überfettung bei vielen 14 – 16 % hat.

Die Preise sind zwar etwas höher, aber auch eben gute Inhaltsstoffe. Die Gingko Bilboa Seife habe ich inzwischen erfolgreich für meine Haare getestet. Wen es interessiert, hier (nach unten scrollen) meine Erfahrung dazu.
Im übrigen war der Kontakt zur Shopbetreiberin sehr angenehm und man zahlt erst nach Erhalt der Ware auf Rechnung - auch als Neukunde. Kann ich sehr empfehlen.

- Die Finigrana Haarseifen (raffinierte Öle) haben eine ÜF von 7 %.

- Die Seifenmanufaktur Uckermack hat leider gar nicht erst geantwortet. Ich habe damals dort gerne für den Körper Seifen bestellt und kürzlich auch wieder eine benutzt, aber sie fühlt sich sehr sehr niedrig ÜF an, meine Haut spannt danach. Das habe ich bei allen anderen Seifen nciht. DAher hätte mich hier eine Antwort sehr interessiert, einfach, um zu überprüfen, ob mein Gefühl stimmt. So weit ich weiß, benutzen sie aber auch "nur" raffinierte Öle.

- Pflegeseifen schrieb mir "Wir verwenden in unseren Seifen nur Öle in Lebensmittel-Qualität.
Einige sind raffiniert, weil sonst werden die Seifen "ranzig" die meisten sind gepresst - nicht raffiniert und einige sind aus kbA, also mit Bio-Zertifikat."

- Die Seifenmanufaktur Mehlhose schrieb: "zum größten Teil verwende ich raffinierte Öle. Seifen aus ausschließlich kaltgepressten Ölen werden in dieser / meiner Preiskategorie auch schwerlich zu finden sein."

- Funky Soap benutzen raffinierte Öle und die Haarseifen haben eine maximale ÜF von 5 %

- Villa Schaumberg benuzt raffinierte Öle

- Bonsai Seifen benutzen raffinierte Öle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hm, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass für die rückfettende Wirkung die Überfettung allein nicht so erheblich ist. Ich hatte eine Seife mit 18% ÜF und hatte extrem trockene Haut danach. Ich hatte eine Seife mit max 5% ÜF mit Lanolin und super Haut danach. Dann eine mit etwa 12% die wieder trockene Haut gemacht hat, eine mit 15% die angehnehme Haut gemacht hat...
Dudu Osun (0%) reinigt meine Kopfhaut besser als Haushaltskernseife, trocknet die Haut aber kaum aus...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
- Sauerlandseifen verwendet raffiniertes Kokosöl.

Ich hoffe, das ist okay, wenn ich das öffentlich kundtue. Ich finde die Seifen trotzdem prima, beziehungsweise wird der eine oder andere dort sowieso von vornherein nichts bestellen, weil da das meiste auf Olivenöl+Kokosöl basiert. Ich finde jetzt auch raffinierte Pflanzenöle in Seifen nicht grundsätzlich "schlecht".

Dudu Osun wird ja wohl ganz anders hergestellt, mit Asche statt Natriumhydroxid, wenn ich das richtig verstanden habe. Die interessiert mich immer noch brennend. Allerdings habe ich bei einigen Onlineshops schon gelesen, daß man dann statt der "originalen" Dudu Osun eine "gefälschte" von der Marke Tropical bekommt. Das schreckt mich so ein bißchen ab.

Gibt es eigentlich auch eine Ascheseife, die nicht auf Palmöl basiert?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Die Marke Tropical Naturals stellt die Dudu Osun her. In Deutschland wird sie in einer schicken schwarzen Verpackung vertrieben, auf der der Hersteller nur im Kleingedruckten genannt wird. Bekommt man eine die nicht speziell für den Vertrieb in Deutschland hergestellt wurde ist die Verpackung grün und der Hersteller steht gut sichtbar außen drauf. Ist aber alles das selbe.

Ich glaube ich habe schon schwarze Seifen ohne Palmöl nur mit Sheabutter gesehen, allerdings muss man sich bei den Markenlosen Produkten ziemlich durchwühlen... und ob man genau die gleiche nochmal bekommt ist evtl auch fraglich. Auf jeden Fall gibt es da viele verschiedene Rezepte je nach Region aus der die Seife kommt, aber selten gibt es einen eindeutigen Namen oder eine Marke an der man sich für den Nachkauf orientieren kann.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Aha! :idea:

Ich hatte mich schon gewundert. Das kam mir bei ein bißchen zu vielen Shops vor, daß statt der "originalen" Dudu Osun in der schwarzen Verpackung die von Tropical (Natures) geliefert wurde. Da haben die Kunden also umsonst gemeckert.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2010, 20:49
Beiträge: 542
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe eben zum ersten mal mit Seife gewaschen (von speick). Anschließend habe ich wie empfohlen eine saure Rinse gemacht, mit 1El Zitronensaft auf 800ml Wasser. Musste diese rinse aber bald ausspülen, weil meine Haare, sobald sie mit der Rinse in Kontakt kamen einen wirklich furchtbaren (undefinierbar beißenden) Geruch angenommen haben. Ich frage jetzt einfach mal, soll das komisch riechen? Oder liegt das an der Kombination von der speziellen Seife mit der Zitrone?

_________________
1c-2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hm, ich hab schon 1-2x mit Zitronensaft gerinst und des öfteren mit Zitronensäure und es hat nie gestunken/gerochen. Ist ja seltsam.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich fand Zitronensaft in der Rinse auch schon mal nicht gerade gut riechend. Mein Zitronensaft war allerdings auch schon etwas älter :oops: sonst würde ich einfach mal Essig ausprobieren, ob du das angenehmer findest

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich habe das manchmal, daß die Haare bei der sauren Rinse wie nach Entkalker riechen, wie wenn man einen stark verkalkten Wasserkocher mit Säure auskocht, also nicht so lecker. Meistens liegt das an nicht so optimalen Seifen, die sich nicht so gut ausspülen ließen. Ich rinse mit Zitronensäure, unser Wasser ist eher hart. Zum Glück verfliegt der Geruch wieder, aber angenehm finde ich ihn nicht.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2010, 20:49
Beiträge: 542
Danke für eure Antworten!
einsel, danke, genau so hat es gerochen. Wie nach Entkalker!
Werde jedenfalls morgen eine Rinse mit Essig probieren, und schauen, ob das besser klappt.

_________________
1c-2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Und, falls "normaler" Essig dein Problem nicht verbessert, versuch mal Himbeeressig. Der riecht viel weniger stark (auch in den Haaren).

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
...den Geruch bei der sauren Rinse kann man sowohl bei Zitronensäure als auch bei Essig feststellen. Beim Lösen der Kalkseife entstehen zunächst Calcium- und Magnesiumionen und freie Fettsäuren, die mit den Inhaltsstoffen der Rinse neue Verbindungen eingehen. Irgendein Reaktionsprodukte erzeugt den charakteristischen "Entkalkergeruch".

Edit: Weil der Sinn und Zweck der sauren Rinse ist, gut löslich Reaktinsprodukte zu erzeugen, durfte nach einem weiteren Spülen mit reinem Wasser ausser vielleicht einem Hauch Essigduft kein Geruch bleiben.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei mir ist reine Zitonensäure in der Rinse völlig geruchlos. Wobei ich meistens aus Faulheit eh nicht rinse.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Klätsch oder nicht Klätsch, das ist hier die Frage - immer noch.

Bezüglich der Sauerlandseifen habe ich da zumindest eine Erkenntnis gewonnen: Obwohl diese ja scheinbar alle quasi die gleichen Inhaltsstoffe haben (Olivenöl + Kokosnußöl + Rapsöl + Kakaobutter + irgendwas ... Rückfettung 7%), habe ich auf einem Teil der Homepage mit genaueren Angaben gesehen, daß manche Seifen zusätzlich unverseifte Kakaobutter oder unverseiftes Olivenöl enthalten - aha! Das sind auch die Klätsch-Kandidaten.

Bezüglich der sauren Rinse wundere ich mich immer mehr. Ich habe immer mehr das Gefühl, die bringt überhaupt nichts mehr. Bei gut funktionierenden Seifen entsteht auch nicht dieser typische Entkalker-Geruch, die Haarspitzen werden nicht knirschig, aber ich kann die Rinse genauso gut weglassen. Bei nicht so gut funktionierenden Seifen macht die saure Rinse einen deutlichen Glättungseffekt, aber die Haarspitzen werden knirschig davon, ich muß die Rinse wieder ausspülen, dann fühlen sich die Haare erstmal ganz okay an, aber beim Trocknen werden die Längen wieder klettig-belegt. Oder Ich spüle die Rinse nicht vollständig -gründlich Ich habe aktuell keine Seife da, die durch die saure Rinse "sicher gut funktionierend" wird.

Nächste Frage: Nun bin ich doch bei der Dudu Osun schwach geworden. Die sieht toll aus, riecht interessant, und für den gleichen Preis bekomme ich ein viel größeres Stück als bei meinen üblichen Seifen-Shops. Aber6sie funktioniert gar nicht mit meinen Haaren :-( Die Haare werden trocken, klettig, rauh, ob mit oder ohne saure Rinse hinterher. Die Dudu Osun ist natürlich auch von der Zusammensetzung ganz anders als meine üblichen Seifen. Kriegt man das irgendwie hin, daß die für die Haare funktioniert?

Nächste Frage: Ich habe hier eine Seife aus Olivenöl+Lorbeeröl (+ NaOH + vielleicht Wasser), wo könnte ich die nur gekauft haben? Eine Alepposeife ist es nicht. Ob heiß- oder kaltgerührt, weiß ich nicht mehr. Als ich sie im Internet gekauft habe, war sie noch nicht ausgereift und mußte noch bis zum soundsovielten gelagert werden. Als ich die Seife dann ausprobiert habe, war sie ganz schrecklich, hat in den Augen gebrannt und die Haare ausgetrocknet. Als ich sie neulich etwa ein halbes Jahr später erneut probiert habe, war ich von der Wirkung begeistert: Die Seife hat zwar nur wenig geschäumt, aber unglaublich gut gereinigt und die Haare schön weich und glänzend gemacht. Der Geruch ist zwar etwas speziell, aber vielleicht will ich die Seife doch nochmal nachkaufen. Bloß, wo habe ich sie her? Es muß ein Laden sein, der auch nicht vollständig ausgereifte Seifen verkauft.

@blonderPumuckl: Du testest doch auch alle möglichen Seifen ohne saure Rinse? Vielleicht können wir mal eine Liste mit funktionierenden Seifen austauschen, das muß ja nicht hier sein. Vielleicht im persönlichen Tagebuch? Meines ist allerdings etwas ... äh ... langweilig.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1444, 1445, 1446, 1447, 1448, 1449, 1450 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de